HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Bastian79 » 05.05.2021, 00:09

Hallo zusammen,

ich nutze neuerdings einen HmIP-BSL (Firmware 1.0.2) um optisch erkennen zu können, ob die Alarmanlage (noch) scharfgestellt ist (ROT) oder nicht (GRÜN). (-> zu viele selbst herbeigeführte Fehlealarme haben den WAF deutlich herabgesetzt :P ).

Mein Programm setzt den Dimmer mit "Einschaltdauer begrenzt: OFF" intern auf den Parameter DV=31:
2021-05-04 23_54_39-HomeMatic WebUI.png
Wird der Status der Alarmanlage 31 Stunden lang nicht geändert, erlöscht die Farbe. Dies sieht man auch sehr schön im Systemprotokoll.
Ist das das normale Verhalten? Kann man wirklich den Dimmaktor nicht dauerhaft beleuchten?
Die Hilfe sagt hier folgendes:
2021-05-04 23_59_58-HomeMatic WebUI.png
Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachten können?

Viele Grüße, Bastian
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.05.2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Gluehwurm » 05.05.2021, 05:35

Kontaktformular von eq-3 nutzen. Sollte es da einen Fehler geben, wird der dort auch "repariert".

Gruß
Bruno

frd030
Beiträge: 3574
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von frd030 » 05.05.2021, 08:55

Und welcher WAF würde leiden, wenn Du eben 29 statt 31 Stunden nimmst?

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Bastian79 » 05.05.2021, 08:58

Ticket bei eq-3 ist erstellt. Ich informiere hier über deren Feedback.
Hatte vermutet, dass dies vielleicht ein bekanntes Problem / Limitierung der HmIP-BSL ist und daher zunächst hier das Forum (Suche + obrigen Beitrag) bemüht.

29 Stunden wäre ja noch eine weitere Verschlechterung gegenüber 31 Stunden. Es kommt durchaus vor, dass die Alarmanlage >31 Stunden den gleichen Status hat und die entsprechende Infobeleuchtung soll eben bis sich der Status ändert unverändert beibehalten werden.

Viele Grüße, Bastian

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Gluehwurm » 05.05.2021, 09:04

Wenn es so gehen soll, sollte es ja auch funktionieren. Ohne Krücke, sonstwas ... :wink:
Bastian79 hat geschrieben:
05.05.2021, 08:58
Ticket bei eq-3 ist erstellt. Ich informiere hier über deren Feedback.
Danke

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Xel66 » 05.05.2021, 09:21

Gluehwurm hat geschrieben:
05.05.2021, 09:04
Ohne Krücke, sonstwas ...
Nun ja, "Krücke" und so. Sitzt denn irgendjemand ständig davor und beobachtet irgendwelche Statuswechsel? Ich zeige auch Fenster-, Einbruchsmeldeanlagen-, und Paketstatus über einen BSL an. Bei mir habe ich es einfach so geregelt, dass die entsprechenden Statusänderungen in der Farbwahl gespeichert werden ohne den Dimmkanal anzusprechen, der Taster aber nur für eine gewisse Zeit (Dauer der Bewegungserkennung abhängig vom BWM) leuchtet, wenn Bewegungen (in meinem Fall im) Flur ist. Sowie man den Flur betritt, wird dann optisch der Status signalisiert (nur der Dimmkanal wird angesprochen) und ansonsten ist das Licht einfach aus. Dann benötigt man soche Krücken wie Einschaltzeiten größer 24 Stunden einfach nicht. Wenn man es länger benötigt, dann schaltet man es einfach (ohne Einschaltzeit) ein und gut. Ich kann es dem Hersteller auch nicht verübeln, wenn er bestimmte Parameter auf voraussichtlich allgemein benutzte Werte begrenzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von HornetRider » 05.05.2021, 09:31

Bastian79 hat geschrieben:
05.05.2021, 08:58
Es kommt durchaus vor, dass die Alarmanlage >31 Stunden den gleichen Status hat
In welcher Situation kommt das vor?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Xel66 » 05.05.2021, 09:39

HornetRider hat geschrieben:
05.05.2021, 09:31
In welcher Situation kommt das vor?
Wenn man z.B. im Urlaub ist (OK, dann braucht man auch den Status eher nicht anzeigen), aber an einem Wochenende zu Corona-Zeiten kann das schon vorkommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Baxxy » 05.05.2021, 09:46

Xel66 hat geschrieben:
05.05.2021, 09:21
Wenn man es länger benötigt, dann schaltet man es einfach (ohne Einschaltzeit) ein und gut.
Das macht er doch mit der Kanalaktion. Der Haken für "Einschaltdauer begrenzt" ist doch nicht gesetzt. Demzufolge sollte der Kanal dauerhaft EIN bleiben.
Bastian79 hat geschrieben:
05.05.2021, 00:09
"Einschaltdauer begrenzt: OFF" intern auf den Parameter DV=31:
Das ist erstmal soweit korrekt. Die "31" findet man an vielen Stellen (z.B. DV's im Expertenmodus) und bedeutet normalerweise "dauerhaft".
Es scheint die Aktorfirmware interpretiert den Wert falsch, nimmt also nicht dauerhaft sondern 31h.

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Bastian79 » 05.05.2021, 09:56

Genau, ist ja ohne Einschaltzeit konfiguriert.

Es wäre natürlich ein möglicher Workaround, den Dimmer nur nach Bedarf zu schalten, bspw. per HMIP-SWDO / HmIP-SWDO-I an der Haustür. Der HmIP-BSL sitzt aber auch direkt innen an der Haustür, da muss es dann ohne spürbare Verzögerung direkt leuchten.
Andererseits soll halt auch bei Anwesenheit im Haus die Farbe jederzeit allen Familienmitgliedern signalisieren ob die Alarmanlage scharf (bitte keine Fenster+Türen öffnen) oder eben unscharf ist. Es gibt keinen Präsenzmelder bei uns derzeit der dafür herhalten könnte.

Ein anderer Workaround wäre den Dimmer nach etwa 30 Stunden nochmals per Programm neu zu setzen.

Mal schauen was eq-3 meint.

Grüße, Bastian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“