HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Roland M. » 05.05.2021, 10:40

Hallo Bastian!

Warum mit einer Kanalaktion arbeiten?
Ich setze zeitgesteuert per Programm einfach den gewünschten Dimmwert (tags 100%, nachts 10%, nachts ohne Bewegung 0% z.B.) und im Programm der Visualisierung einfach nur mehr den Farbwert (rot, grün).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Xel66 » 05.05.2021, 10:41

Bastian79 hat geschrieben:
05.05.2021, 09:56
...jederzeit allen Familienmitgliedern signalisieren ob die Alarmanlage scharf (bitte keine Fenster+Türen öffnen) oder eben unscharf ist.
Warum macht man sowas? Ich glaube nicht, dass jeder vor dem Öffnen eines Fensters an der Haustür nachschaut, ob die Alarmfunktion unscharf ist. Dass man ggf. nachts bei Anwesenheit einen Schutz in den direkt erreichbaren Fenstern scharfschaltet, ist ja noch nachvollziehbar. Das könnt aber tagsüber nach dem Aufstehen auch wieder ausgeschaltet werden. Dazu kann man als Komfortfunktion ein Programm anlegen, welches das automatisch übernimmt. Ähnliches mache ich mit der Türentriegelung. Diese wird nachts verschlossen und wenn ich morgens die Treppe runtergehe, dann wird wieder aufgeschlossen.

Die Einbruchsmeldefunktion deaktiviert sich bei mir beim autorisierten Öffnen der Haustür (Keymatic per Fernbedienung oder Smartphone u.ä.) selbsttätig. Nur wenn ich mal ausnahmsweise die Tür über einen anderen Weg entriegele und geöffnet haben sollte (Schlüssel oder Drehrad), dann müsste ich manuell die Funktion deaktivieren (Keypad, App oder zur Not WebUI). Habe ich aber noch nie gebraucht. Ich nutze keinerlei Handbedienung des Türschlosses der Haustür. Somit spart man sich auch viele der negativen Nebeneffekte im Zusammenspiel mit der Keymatic bei manueller Bedienung.
Roland M. hat geschrieben:
05.05.2021, 10:40
Ich setze zeitgesteuert per Programm einfach den gewünschten Dimmwert...
Same here.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Bastian79 » 05.05.2021, 11:02

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
05.05.2021, 10:40
Ich setze zeitgesteuert per Programm einfach den gewünschten Dimmwert (tags 100%, nachts 10%, nachts ohne Bewegung 0% z.B.) und im Programm der Visualisierung einfach nur mehr den Farbwert (rot, grün).
Habe den HMIP-BSL noch recht frisch und nicht alle Wege bisher ergründen können.
Aber Deiner klingt sehr smart, das werde ich probieren. Unterschiedliche Dimmwerte je nach Uhrzeit standen eh auf der Nice-to-have Liste.
Vielen Dank!

Hallo Xel66,
das automatische Aktivieren/Deaktivieren durch Kombination Anwesenheitserkennung (bspw. MAC adresse im WLAN) und elektrischem Türschloss ist die nächste Ausbaustufe. Allerdings scheidet bei mir die Homematic Keymatic aus (Schließzylinder ohne BSZ), tendiere aber sowieso eher zu tedee, aber das nur am Rande.
Danke für Euren Input!

Grüße, Bastian

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Roland M. » 05.05.2021, 11:14

Hallo Bastian!
Bastian79 hat geschrieben:
05.05.2021, 11:02
Habe den HMIP-BSL noch recht frisch
Dann gleich noch ein Hinweis:
Die Dimmwerte und die Farbwerte der drei virtuellen Kanäle bitte getrennt voneinander betrachten!
Landläufig würde man meinen 0% rot, 0% grün und 100% "keine Farbe" würden in Summe (bei default ODER) eine ausgeschaltete LED ergeben, dem ist aber nicht so. 0% ODER 0% ODER 100% = 100% und grün ODER rot ODER "keine Farbe" = gelb. Also Ergebnis: 100% gelb.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Bastian79 » 05.05.2021, 11:26

Soeben kam auch Feedback von eq-3:
Dieses Verhalten ist uns bereits bekannt. An einer Lösung wird zurzeit seitens der Entwicklung gearbeitet und in einem zukünftigen Update veröffentlicht. Einen Termin können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP-BSL - Einschaltdauer begrenzt OFF, nach 31 Stunden aus

Beitrag von Xel66 » 05.05.2021, 12:06

Bastian79 hat geschrieben:
05.05.2021, 11:02
... tendiere aber sowieso eher zu tedee, aber das nur am Rande.
Das Teil sieht recht wertig aus und scheint auch viel kleiner und leiser als eine Keymatic zu sein, hat aber auch leider einen relativ hohen Anschaffungswiderstand. Einen relativ großen Nachteil neben dem Preis sehe ich aber gegenüber einer Keymatic. Man hat den Status nicht direkt in der Hausautomation bzw. man müsste über eine App oder die Bridge (Cloudzwang!?) gehen. Einen Zwang zur Cloudbenutzung geht für mich gar nicht, außerdem leite daraus einige Informationen ab. Ich bin sowieso kein Freund davon, unterschiedliche Hersteller zu mischen (einzige Ausnahme bei mir ist Hue) um dann am Ende auf eine Middleware angewiesen zu sein, die das alles zur Zusammenarbeit bewegt. Weiterhin entspricht der Zylinder nicht meinen Vorstellungen an ein manipulationssicheres Tüschloss. Was mir aber wieder gefällt ist die Steuerung per Bluetooth.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“