Pool Thermometer

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Pool Thermometer

Beitrag von Gil » 20.05.2021, 14:07


Erstaunlich übrigens, dass die Eingangsfrage hier immer wieder auftaucht, obwohl das alles ausführlich beschrieben und zu finden ist.

In einem anderen Forum beschrieb ein Teilnehmer solche Frager als faul, da die die Arbeit gern auf andere verlagern, obwohl sie es mit geringem Aufwand hätten selbst herausfinden können. Naja, kann man drüber denken was man will ...
Sind nicht schlussendlich Foren für solche Fragestellungen da, damit auch der Laie von der Erfahrung anderer profitieren kann? Wenn ich den Diskussionsverlauf anschaue, fand ein interessanter Austausch statt wovon auch andere wiederum profitieren können. Zudem wird niemand gezwungen sich einem Thema anzunehmen.

Besten Dank nochmals an alle, die sich der Sache angenommen haben, in anderen Forenbeiträgen konnte ich leider keinen für mich auf Anhieb passenden Lösungsansatz finden.
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.05.2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert

stls4
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2015, 16:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pool Thermometer

Beitrag von stls4 » 28.04.2023, 09:39

Hy,

hätte zu dem Thema einen anderen Ansatz, evtl. hat dies jemand ausprobiert und kann über Erfahrungen berichten.

Würde 2 Stück Einschraub-Tauchhülsen benutzen und diese in den Skimmer einbauen, ganz unten (immer im Wasser) die Wassertemperatur messen, und etwas höher (unterer Wasser-Füllstand).

Sollte jetzt die Differenz des HM-WDS30-OT2 oder HmIP-STE2-PCB (Homematic Differenz-Temperatur-Sensor) gewisse Differenz feststellen kann man informiert werden, das Wasser aufgefüllt werden muss, oder sogar Pumpe außer Betrieb nehmen, das diese nicht trocken laufen kann .... usw.

Was denkt ihr?

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Pool Thermometer

Beitrag von bakerman23 » 28.04.2023, 11:45

Klingt interessant.
Zum Temperatur messen aber nur bedingt geeignet, da im skimmer nur das warme Oberflächenwasser ist.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pool Thermometer

Beitrag von funkleuchtturm » 28.04.2023, 14:55

stls4 hat geschrieben:
28.04.2023, 09:39
Sollte jetzt die Differenz des HM-WDS30-OT2 oder HmIP-STE2-PCB (Homematic Differenz-Temperatur-Sensor) gewisse Differenz feststellen kann man informiert werden, das Wasser aufgefüllt werden muss, oder sogar Pumpe außer Betrieb nehmen, das diese nicht trocken laufen kann .... usw.
Der Weg ist vermutlich nicht zielführend.
Ich würde einfach nach dem Prinzip meines Bodenfeuchtefühlers mit zwei rostfreien eingekürzten Fahrradspeichen im Skimmer die Wasserhöhe und zusätzlich auch die Temperatur mit einem HM-Doppel-Temperatursensor messen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Pool Thermometer

Beitrag von onkeltommy » 29.04.2023, 00:54

Teilweise OffTopic

Wasserstand im Skimmer ist eher mau, habe ich probiert mit 2 Draht Sonde und einem Mini-Schwimmerschalter (Auto-Nachfüllung)
Kaum ist ein wenig Dreck im Skimmer und verfängt sich oder verklebt die Teile, heisst es Wasser nachfüllen ohne Grund oder eben gar nix tun

Habe das mit einem kapazitiven Näherungsschalter gelöst, welcher im Pumpenschacht am Skimmer klebt, Das rennt zu 100% perfekt.
(Klar mit Watchdog- wenn länger als 1h nachgefüllt wird dann Stop und Alarm und so)
Detto baumelt seit HM Zeiten bei mit alle Jahre wieder der Fühler vom TempSensor Classic im Wasser 1m unter der Oberfläche in einer Ecke und kein Fühler ist noch verstorben ;-)
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“