Pool Thermometer

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Pool Thermometer

Beitrag von Gil » 09.05.2021, 08:50

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die Wassertemperatur meines Pools mit HM zu messen? Ich würde die Temp. gerne an meinem AIO Dashboard anzeigen lassen. Wenn es da was gibt, wie würdet ihr den Sensor platzieren, ins Abflussrohr des Skimmers oder doch direkt in die Leitung rein (analog Ph- und Redox-Sonde)? Es handelt sich um einen Polyester Pool mit schwimmender Lammelenabdeckung, also die schwimmenden Lösungen gehen bei mir nicht.

Gibt es da bereits gute Lösungsansätze?

Beste Grüsse

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Pool Thermometer

Beitrag von shartelt » 09.05.2021, 09:42

Tempdifferenzsensor…

gibt auch threads darüber

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Pool Thermometer

Beitrag von Gil » 09.05.2021, 09:55

shartelt hat geschrieben:
09.05.2021, 09:42
Tempdifferenzsensor…

gibt auch threads darüber
Ja das stimmt, diese habe ich gelesen. Das bedeutet, dass ich den Sensor zusätzlich abdichten müsste, oder lässt sich der Fühler austauschen bzw. mit einem geeigneten kombinieren? Ok, wäre für mich ein gangbarer Weg.

Hat das schon jemand umgesetzt? Wo habt ihr den Sensor platziert?
Könnte ich den Sensor z.B. in eine Silikon-Kartuschenspitze versenken, welche ich dann mit silikon füllen würde sodass nur noch die Spitze vorne herausragt? Oder wo dringt das Wasser beim Sensor ein?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Pool Thermometer

Beitrag von robbi77 » 09.05.2021, 10:39

Mein Sensor hängt nun schon an die 7 Jahre im Aquarium, ohne irgendetwas gemacht zu haben. Das sollte zum pool kein Unterschied sein. Die sind doch in Kunststoff vergossen ...
Die Frage kommt aber auch jedes Jahr wieder ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Pool Thermometer

Beitrag von Gil » 09.05.2021, 10:51

robbi77 hat geschrieben:
09.05.2021, 10:39
Mein Sensor hängt nun schon an die 7 Jahre im Aquarium, ohne irgendetwas gemacht zu haben. Das sollte zum pool kein Unterschied sein. Die sind doch in Kunststoff vergossen ...
Die Frage kommt aber auch jedes Jahr wieder ...
Ok, im Aquarium hast du hoffentlich kein Chlor im Wasser, das könnte den Sensor noch zusätzlich belasten.

Trotzdem vielen Dank, werde das so machen.

Gruss

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Pool Thermometer

Beitrag von Roland M. » 09.05.2021, 11:06

Hallo!

Ich würde es ganz einfach einmal probieren.
Diese Fühler kosten bei ELV 2,95 €, beim Ali wahrscheinlich sogar unter einem Euro.
Da kannst du dir auch noch nach zwei, drei Jahren Gedanken machen, etwas zu verbessern...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Pool Thermometer

Beitrag von MartinMatic » 09.05.2021, 13:27

Hallo,

schließe mich den Vorrednern an, der Temperatur-Differenzsensor ist das Mittel der Wahl.
Ich habe seit ein paar Jahren den HM-WDS30-OT2-SM im Einsatz, wobei ein Fühler für die Wasser- und einer für die Lufttemperatur verwendet wird.
... lässt sich der Fühler austauschen...
Hahaha.. :lol: .. bei EQ3 :lol: ... ne, im Ernst: Theoretisch ja, weil es ein Sensor am Kabel ist. Praktisch haben die Spezialisten bei EQ3 mit schlafwandlerischer Sicherheit einen Sensor ausgewählt der von seiner Kennlinie her mit so gut wie nix anderem kompatibel ist.
Man hätte ja einen PT100 Sensor nehmen können, da gibt es viele wasserdichte oder sonstwie anpassbare Sensoren, aber nein, man hat sich für einen Exoten entschieden. Eine Möglichkeit wäre, einen anderen Sensor zu nehmen und die Kennlinie z.B. über das Universal Wrapper - Transform-Device anzupassen. Ist aber schon ein bisschen viel Aufwand. Deshalb, wie Roland schon sagt, im Zweifel mal einen neuen Sensor spendieren.
Wo habt ihr den Sensor platziert?
Könnte ich den Sensor z.B. in eine Silikon-Kartuschenspitze versenken, welche ich dann mit silikon füllen würde sodass nur noch die Spitze vorne herausragt? Oder wo dringt das Wasser beim Sensor ein?
Fast genau so hab ich's gemacht. Ich habe das Sprühröhrchen von einer Bauschaum-Dose benutzt und die Kappe des Fühlers untern rausschauen lassen. Ich vermute, dass eher der Kabeleinlass eine potenzielle Problemstelle zum Wassereintritt sein könnte.
Das oberen Ende des Röhrchens mitsamt dem Winkelstück habe ich satt mit Silikon verschlossen. Das Winkelstück ist gleichzeitig für die Befestigung ganz nützlich.
Durch das Röhrchen sitzt der Sensor ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche. Das gibt eine recht repräsentative Messung. Zu weit oben gibt es, besonders wenn die Abdeckung zu ist, eine ziemlich warme Schicht, was die Messung verfäschen kann.
ins Abflussrohr des Skimmers oder doch direkt in die Leitung rein
Das funktioniert so lange der Filter läuft. Bei stehender Filteranlage weicht die Temperatur dann schnell ab.
Ein Einbau in die Leitung würde m.a. dann auch einen geeigneten Sensor mit Schraubgewinde erfordern.

Grüße

Martin

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pool Thermometer

Beitrag von jp112sdl » 09.05.2021, 16:01

Roland M. hat geschrieben:
09.05.2021, 11:06
Diese Fühler kosten bei ELV 2,95 €, beim Ali wahrscheinlich sogar unter einem Euro.
38 Cent (Stand: jetzt)
Schon gleich wasserdicht vergossen.
Die nehm ich:
https://de.aliexpress.com/item/4000153792043.html

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Pool Thermometer

Beitrag von Gil » 09.05.2021, 17:58

38 Cent (Stand: jetzt)
Schon gleich wasserdicht vergossen.
Die nehm ich:
https://de.aliexpress.com/item/4000153792043.html
Wo wir wieder beim Thema wären, ist das Teil mit HM kompatibel?

Ich werde jetzt eine universal Tauchhülse besorgen und das Teil versuchen wasserdicht darin zu befestigen :D
Dann das Ganze direkt ins Rohr 8)
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.05.2021, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pool Thermometer

Beitrag von funkleuchtturm » 09.05.2021, 18:34

Gil hat geschrieben:
09.05.2021, 17:58
Ich werde jetzt eine universal Tauchhülse besorgen und das Teil versuchen wasserdicht darin zu befestigen
Dann das Ganze direkt ins Rohr
Aus eigener leidvoller Erfahrung:
Das nachträgliche Einkleben einer Tauchhülse in ein Kunststoffrohr birgt immer ein nicht unerhebliches Risiko für Leckagen!!

Ich mache es schon seit Jahren ganz ohne Tauchhülse. Einfach den Temperatursensor mit Klebeband von außen an das Kunststoffrohr (Ansaugrohr) anlegen und dann mit Isolierhalbschalen aus dem Heizungsbau den Sensor mit dem Rohr an dieser Stelle gut isolieren. Der Sensor "sieht" dann fast nur die Rohrwassertemperatur und wegen der Isolierung nur ganz wenig die Außentemperatur. Die Abweichungen gegenüber einer Tauchhülsenmessung sind für mich vernachlässigbar und der Nachteil einer etwas langsamen Messung ist bei der sehr langsam veränderlichen Schwimmbadtemperatur absolut zu verschmerzen.
... und man kann die normalen Sensoren der HM-Temperatursensoren nehmen :D

Funktioniert bei mir seit Jahren super und ist 100% dicht :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“