HMIP-HAP über etwas langsamere Verbindung und unterschiedliche Subnetze möglich?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Catscrash
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2020, 18:10
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP-HAP über etwas langsamere Verbindung und unterschiedliche Subnetze möglich?

Beitrag von Catscrash » 10.05.2021, 16:15

Hi,

hat einer von Euch bereits getestet, ob man den HmIP-HAP als LAN-Gateway für HmIP Komponente über ein Internet+VPN nutzen kann? Die Verbindungslatenz liegt hier zwischen den beiden zu verbindenden Standorten bei 10ms, für Internet + VPN also flott, aber natürlich etwa um den Faktor 10 langsamer als im lokalen Netzwerk.

Die zweite Frage wäre, wie die Konfiguration machbar ist, wenn die CCU und der HmIP-HAP in unterschiedlichen Subnetzen liegen und welche Ports geöffnet werden müssen. Die Basis-Konfiguration / Kopplung könnte ich auch erstmal im selben Netzwerk machen, aber irgendwie muss ich dann ja eine IP angeben können - in meinem bisher vorhandenen Setup funktioniert das irgendwie automagisch, aber halt im selben Subnetz.

Danke für Eure Hilfe!


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“