HmIP Firmware-Update - Laufzeit über 80 TAGE - Ende nicht absehbar

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Snoopy17
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 11:02
System: CCU
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP Firmware-Update - Laufzeit über 80 TAGE - Ende nicht absehbar

Beitrag von Snoopy17 » 16.05.2021, 13:01

Es gibt zwar in diesem Forum zahlreiche Beiträge über Probleme mit Firmware-Updates, aber etwas vergleichbares zu folgender Situation habe ich nirgendwo gefunden. Daher poste ich diesen Beitrag hier in der Hoffnung, dass jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und evtl. sogar schon eine Lösung kennt.

Es geht hier ausschließlich um die Laufzeit von Firmware-Updates von Komponenten (hier: HmIP-BROLL und HmIP-FSM) nicht von der CCU3. Dieser läuft seit über 80 Tagen in denen 3 von 14 HmIP-BROLL immer noch nicht erfolgreich upgedated wurden. Dabei steigt der DC teilweise auf über 90% - sprich die Anlage ist nicht mehr betriebsfähig.

Durch zahlreiche Aktionen (Ein-/Ausschalten oder vorübergehendes Herausnehmen von Komponenten, Reboots etc.) konnten in dieser Zeit 11 HmIP-BROLL und 3 HmIP-FSM upgedated werden. 3 HmIP-BROLL sind jedoch hartnäckig und verweigern den Update. Einzelheiten sind im Anhang beschrieben.
210516_Status_HmIP_Firmware_Update.pdf
Konfiguration und bisheriger Verlauf
(743.73 KiB) 100-mal heruntergeladen
Für hilfreiche Anregungen bedanke ich mich im Voraus.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP Firmware-Update - Laufzeit über 80 TAGE - Ende nicht absehbar

Beitrag von shartelt » 16.05.2021, 15:58

Snoopy17 hat geschrieben:
16.05.2021, 13:01
Für hilfreiche Anregungen bedanke ich mich im Voraus.
Du kannst Dich nur an den Hersteller wenden.
ABER! Wie Du bereits in den anderen Threads gelesen hast...jede Deiner "Zahlreichen Aktionen" hat die laufenden Vorgänge neugestartet. Das solltest Du zukünftig unterlassen.

Einzig Abhilfe hat bisher geschafft die zu updatenden Geräte an eine 2t Zentrale anzulernen und dann dort einzeln die Updates zu machen.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: HmIP Firmware-Update - Laufzeit über 80 TAGE - Ende nicht absehbar

Beitrag von Matthias K. » 16.05.2021, 19:56

Ein paar Punkte die zu beachten sind:
  • Jeder Neustart der Zentrale (egal ob Stromausfall, Update oder einfach nur ein Reboot) bricht alle Firmware-Übertragungen zu HmIP-Devices ab, d.h. sie starten danach von vorne!
  • Firmware-Updates von Geräten die nur via HAP erreichbar sind funktionieren meines Wissens aktuell nicht. Das kann aber dazu führen dass der DC auf 100% geht.
  • Immer nur das Firmware-Update für einen Aktoren-/Sensoren-Typ gleichzeitig durchführen, mit dem Upload weiterer Firmware-Dateien warten bis dieses Update auf allen Aktoren durch ist.
Ja, das ist nervig und zeitaufwändig, aber durch die gesetzlich vorgeschriebene Sendezeitlimitierung (Duty Cycle) im genutzte Frequenzband geht das leider nicht wesentlich eleganter.
Cool wäre natürlich, wenn man bestimmte Aktoren des gleichen Typs vom Update (vorerst) ausschließen könnte, damit die anderen schneller fertig werden. Leider ist das von eQ-3 bisher nicht vorgesehen und da alles was HmIP angeht im Closed Source-Teil der Firmware steckt (HMServer) kann die Community da auch nix machen...

Als Workaround kann man wie shartelt schrieb eine 2. Zentrale nutzen (da geht zur Not auch eine alte CCU2) und die Aktoren vorübergehend für's Update dort anlernen.
Bedeutet aber u.U. viel Arbeit wenn man nach dem erneuten Anlernen etliche Programme wieder reparieren muss.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP Firmware-Update - Laufzeit über 80 TAGE - Ende nicht absehbar

Beitrag von Gerti » 17.05.2021, 07:15

Hi,

der Workaround mit zweiter Zentrale müsste auch funktionieren, ohne dass man anschließend Programme neu erstellen muss.
1. Zentrale 1 herunterfahren.
2. Zentrale 2 starten
3. Aktor am Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und an Zentrale 2 anlernen
4. Zentrale 1 starten (damit alles andere wieder läuft)
5. Update durchführen
6. Aktor von Zentrale 2 ablernen (dabei macht der Aktor einen Werksreset und verbindet sich automatisch wieder mit Zentrale 1)

Gruß
Gerti

Snoopy17
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 11:02
System: CCU
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP Firmware-Update - Laufzeit über 80 TAGE - Ende nicht absehbar

Beitrag von Snoopy17 » 17.05.2021, 12:23

scorpionking hat geschrieben:
16.05.2021, 19:56
  • Firmware-Updates von Geräten die nur via HAP erreichbar sind funktionieren meines Wissens aktuell nicht. Das kann aber dazu führen dass der DC auf 100% geht.
Vielen Dank für die Info. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass ein Firmware-Update auch hinter dem HAP funktioniert, da ich am 30.09.2020 auf genau diesen 3 BROLLs hinter dem HAP einen Firmware-Update von 1.6.2 auf 1.8.16 erfolgreich durchgeführt hatte, zugegeben mit ca. 164 h Laufzeit.

Snoopy17
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 11:02
System: CCU
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP Firmware-Update - Laufzeit über 80 TAGE - Ende nicht absehbar

Beitrag von Snoopy17 » 17.05.2021, 12:34

shartelt hat geschrieben:
16.05.2021, 15:58
Einzig Abhilfe hat bisher geschafft die zu updatenden Geräte an eine 2t Zentrale anzulernen und dann dort einzeln die Updates zu machen.
Gerti hat geschrieben:
17.05.2021, 07:15
der Workaround mit zweiter Zentrale müsste auch funktionieren, ohne dass man anschließend Programme neu erstellen muss.
1. Zentrale 1 herunterfahren.
2. Zentrale 2 starten
3. Aktor am Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und an Zentrale 2 anlernen
4. Zentrale 1 starten (damit alles andere wieder läuft)
5. Update durchführen
6. Aktor von Zentrale 2 ablernen (dabei macht der Aktor einen Werksreset und verbindet sich automatisch wieder mit Zentrale 1)
Danke an shartelt und Gerti.
Statt zweite Zentrale - wäre auch folgende Vorgehensweise möglich?
CCU3 runterfahren, demontieren, ins Gebäudeteil B zu bringen, dort den HAP ausschalten, die CCU3 anschließen, starten und warten, dass der Firmware-Update auf den 3 BROLLs dort dann läuft.
Kann wohl nur funktionieren, wenn die CCU3 die Funkverbindung mit den BROLLs, die sonst ja nur mit dem HAP in Verbindung stehen, übernehmen kann. Da kenne ich mich in den techn. Details zu wenig aus, um das zu beurteilen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP Firmware-Update - Laufzeit über 80 TAGE - Ende nicht absehbar

Beitrag von shartelt » 17.05.2021, 12:44

ah Du hast einen HAP auch noch...da wurde in multiplen Firmwarethreads ja bereits berichtet, dass der Probleme bereitet!
Das Erklärt auch den DC von über 90....denn normalerweise ist der DC bei nur Zentrale auf 50% gedeckelt fürs Update.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP Firmware-Update - Laufzeit über 80 TAGE - Ende nicht absehbar

Beitrag von Daimler » 17.05.2021, 19:34

Hi,
Gerti hat geschrieben:
17.05.2021, 07:15
der Workaround mit zweiter Zentrale müsste auch funktionieren, ohne dass man anschließend Programme neu erstellen muss.
Gute Idee. :D
Wenn man nur die 3 HmIP-BROLL hätte. :roll:
(Aber dann bräuchte man auch keine 2. Zentrale.)

Denn ansonsten stünde während der ganzen Zeit des / der Updates das Haus still.
Oder man hat keine Programme oder Scripts, sondern nur DVs - aber nat. ohne zus. Programme.
Denn dann stünde das Haus wieder still. :lol:

Aber das ist verm. wieder nur bei mir so. :mrgreen:

scorpionking hat geschrieben:
16.05.2021, 19:56
geht das leider nicht wesentlich eleganter.
Dann schau dir einmal an, wie elegant das bei den 'uralten' Bidcos HM-Geräten geht. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP Firmware-Update - Laufzeit über 80 TAGE - Ende nicht absehbar

Beitrag von frd030 » 17.05.2021, 20:47

shartelt hat geschrieben:
17.05.2021, 12:44
ah Du hast einen HAP auch noch...da wurde in multiplen Firmwarethreads ja bereits berichtet, dass der Probleme bereitet!
Das Erklärt auch den DC von über 90....denn normalerweise ist der DC bei nur Zentrale auf 50% gedeckelt fürs Update.
Die drei BROLL hängen wohl an dem besagten HAP (als Router), was das Problem erklärt. Wenn der TE die wesentlichen Infos nicht als PDF gepostet hätte, wäre das auch einfacher zu finden.

@TE: bitte keine PDF posten, sondern längere Texte gerne in code tags, aber als Text! Danke.
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 20.46.08.png

Snoopy17
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 11:02
System: CCU
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP Firmware-Update für Komponenten hinter HmIP-HAP als Repeater

Beitrag von Snoopy17 » 20.05.2021, 20:58

Vielen Dank für die Diskussionsbeiträge. Nachdem der Firmware-Update heute erfolgreich abgeschlossen werden konnte, möchte ich kurz über das Ergebnis informieren:

Im Kontakt mit dem Support von eQ-3 erhielt ich die Auskunft, dass ein Firmwareupdate von Komponenten hinter einem HAP als Repeater z.Zt. nicht unterstützt wird. Es wurde die Hoffnung geweckt, dass dies in einem späteren Release (bislang ohne Termin) möglich sein soll.

Zur Lösung des aktuellen Problems wurden die CCU3 und der HAP hinter dem die 3 BROLL liegen räumlich getauscht. Damit versorgt die CCU3 jetzt Gebäudeteil B und kann die Updates auf den BROLL direkt durchführen und der HAP versorgt jetzt Gebäudeteil A, in dem alle Komponenten aktuell sind. Durch den Tausch lässt sich eine größere Downtime vermeiden (bis auf Umbauzeit und Reboot und natürlich irgendwann Rückbauzeit). Die normale Funktionalität der HmIP-Installation besteht in dieser Zwischenkonstellation unverändert (könnte vielleicht sogar so bleiben, wenn auch mit ungutem Gefühl bzgl. der deutlich unterschiedlichen Komponentenzahl in Gebäudeteil A und B).

In dieser Konstellation war der erste BROLL bereits nach 5 Minuten updatebereit, die beiden anderen BROLL haben ihr Update nach 12 bzw. 26 h erhalten. Somit ist der Fall erst einmal abgeschlossen.

Aber auch danach bleiben einige Fragen zurück:
  • Wieso konnte ich am 30.09.2020 die 3 BROLL hinter dem HAP updaten, wenn dies gar nicht unterstützt wird?
  • Wiese ist der erst BROLL bereits nach 5 Minuten fertig, wenn doch nach Reboot alles von vorne losgeht
  • Wieso sind in der Zwischenkonstellation 3 HmIP-FSM (normalerweise hinter CCU3 jetzt aber hinter den HAP) in den Servicemeldungen als gestört gemeldet (auch nach Power-off-on) man kann sie aber mit der CCU3 problemlos ein- und ausschalten?
Zuletzt geändert von Snoopy17 am 21.05.2021, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“