HmIP-MOD-HO -Systemzustand

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
member87
Beiträge: 42
Registriert: 29.06.2016, 16:25

HmIP-MOD-HO -Systemzustand

Beitrag von member87 » 18.05.2021, 08:13

Hallo community,
ich habe mir für unser Hörmann Supermatic Motor das HmIP-MOD-HO Modul gegönnt. Soweit funktioniert das tadellos, nun möchte ich den Zustand des Tores auslesen und in eine Variable schreiben. Leider funktioniert das nicht.
Den Status möchte ich einmal auf einen HM-Dis-EP-WM55 Taster darstellen sowie als Variable auf einen Touchpad. Der Status aktualisiert sich leider nicht.

Des Weiteren verstehe ich nicht was in der Systemvariable die Kanalzuordnung bewirkt, ich habe auch hier beides getestet, leider ohne den erwünschten Erfolg.

Kann mal jemand über meine Programme schauen?

Vielen Dank.
Dateianhänge
Garage-Status.PNG
Taster-Garage_Status.PNG
Garage-variable.PNG
Garage-variable.PNG (21.02 KiB) 548 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.05.2021, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-MOD-HO -Systemzustand

Beitrag von jp112sdl » 18.05.2021, 08:44

member87 hat geschrieben:
18.05.2021, 08:13
Kann mal jemand über meine Programme schauen?
Du hast bei den Bedinungen im WENN und SONST WENN "bei Stellung geöffnet" ausgewählt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-MOD-HO -Systemzustand

Beitrag von MichaelN » 18.05.2021, 09:07

member87 hat geschrieben:
18.05.2021, 08:13
Des Weiteren verstehe ich nicht was in der Systemvariable die Kanalzuordnung bewirkt,
OHNE ist die Systemvariable eine Systemvariable
MIT ist die Systemvariable ein Datenpunkt des Gerätes

btw: Tue Dir einen Gefallen und gib deinen Geräten und Kanälen sprechende Namen. Kanalnummer (":n") aber beibehalten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

member87
Beiträge: 42
Registriert: 29.06.2016, 16:25

Re: HmIP-MOD-HO -Systemzustand

Beitrag von member87 » 18.05.2021, 09:23

okay, vielen Dank. Jetzt gehts das war natürlich ein blöder Fehler

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-MOD-HO -Systemzustand

Beitrag von Hackertomm » 18.05.2021, 17:13

Bei mir sieht das z.B. so aus:
Die Variable
Variable.jpg
Bei mir ist in der Variable der HM-Sec-SCo als Kanal angegeben.
Der ändert mit einem Programm 1. den Systemzustand und steuert 2. gleichzeitig eine HM-Dis-TD-T Anzeige.
Die schaltet dann von Aus=Tor ZU auf Ein= Tor AUF.
An der Anzeige sind auch die entspr. Aufkleber drauf.
Das klappt bisher hervorragend!
So weis ich, das mein Rolltor komplett zu ist, denn wenn es sich auch nur 2-3cm in die Höhe bewegen würde, löst der opt. Kontakt aus.
Das habe ich absichtlich so angebracht.
Kontakt.jpg
Den Zustand des Rolltores sehe ich, bei Bedarf, auch auf einer LCD-Anzeige.
IMG_1987.JPG
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“