Steuerung Poolabdeckung mit HomeMatic

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Steuerung Poolabdeckung mit HomeMatic

Beitrag von Gil » 20.05.2021, 14:25

Hallo

Ich möchte das Thema mit der Steuerung der Poolabdeckung nochmals aufnehmen.
Derzeit verfügt meine Lammelen-Abdeckung von Abriblue über eine Steuerung mittels Bluetooth Modul und per Schlüssel direkt am Motor. Da die Funksteuerung mittels Smartphone App umständlich ist, die App muss immer geöffnet sein und das Handy in Reichweite befinden, möchte ich dieses Modul mittels einem geeigneten HM Funk-Aktor austauschen.

Leider habe ich kein detailliertes Schema, was die Anschlüsse betreffen. Was ich aus dem Manual herauslesen kann ist, dass es sich um eine 24V Steuerung handelt (siehe Bild). Weiter habe ich einmal das Bluetooth Funkmodul fotografiert, welches ich austauschen möchte (siehe Bild).

Zum Anschluss kann ich folgendes ergänzen:

Das blaue und braune Kabel kommt von der 24V Versorgung.
Das graue und schwarze Kabel führt direkt zum Rolladenmotor.

Ich weiß, das sind jetzt nicht viele und vor allem keine präzisen Informationen, aber mir stellt sich die Frage, mit welchem Aktor ich die Steuerung ansprechen kann.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:

HM-LC-SW4-WM

Wäre dies eine Möglichkeit und auf was sollte ich evtl. noch achten? Der soll ja potenzalfrei schalten können.
Dateianhänge
Manual.JPG
Bluetooth Modul.jpg

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Poolabdeckung mit HomeMatic

Beitrag von stan23 » 20.05.2021, 16:15

Abhängig davon wie viel du basteln willst, wäre diese Platine eine Lösung:
https://github.com/stan23/myPCBs/tree/m ... -Bl1-FM-DC

Damit steuere ich mein Plissee mit 24 V.

Was zu berücksichtigen wäre:
- passt der Strombedarf?
- welche Relais sind auf dem originalen Modul?
- welchen Wert hat die Sicherung? Die müsstest du dann extern in die Versorgungsleitung hängen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Steuerung Poolabdeckung mit HomeMatic

Beitrag von Gil » 20.05.2021, 18:17

Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre mir doch zu viel basteln, was ich mir auch nicht zutrauen würde. Ich habe jetzt einmal den HM-LC-SW4-WM bestellt und hoffe, dass ich das zum Laufen kriege. Auf die Feinsicherung verzichte ich einmal grosszügig. :D

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Steuerung Poolabdeckung mit HomeMatic

Beitrag von Xel66 » 20.05.2021, 20:03

Du hast aber schon mitbekommen, dass dieser Aktor nur mit maximal 15V betrieben werden kann!? Du benötigst also noch ein zusätzliches Netzteil.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Steuerung Poolabdeckung mit HomeMatic

Beitrag von Gil » 20.05.2021, 20:26

Xel66 hat geschrieben:
20.05.2021, 20:03
Du hast aber schon mitbekommen, dass dieser Aktor nur mit maximal 15V betrieben werden kann!? Du benötigst also noch ein zusätzliches Netzteil.

Gruß Xel66
Ja, ich habe noch etliche 12v Netzteile rumliegen.

oliver.grzesko
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2021, 17:32
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Poolabdeckung mit HomeMatic

Beitrag von oliver.grzesko » 23.09.2021, 17:33

Hallo,

darf ich mal fragen, ob das Problem gelöst werden konnte? Ich schlag mich mit 100% dem selben Problem herum.

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“