12V Lüfter Steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stetif
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2021, 17:02
System: Access Point

12V Lüfter Steuern

Beitrag von Stetif » 22.05.2021, 08:53

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und in der Homematic
Aktuell nutze ich Rolladenaktoren und Thermostate an den Heizkörpern.

Nun möchte ich meine Heizung weiter verbessern! Konkret möchte ich die Vorlauftemperatur senken.
Dazu will ich die Heizkörper mit kleinen 80er PC Lüftern ausstatten, diese sollen dann anhand der öffnungsweite der Thermostate einschalten und
ihre Drehzahl ändern.

Also brauche ich dazu eine Möglichkeit 12V zu Dimmen und dann eine CCU und eine Programmierung die den Querverweis herstellt.

Ich hoffe ich finde hier bei euch die passenden Tips für einen Neuling

MfG
Stephan

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 12V Lüfter Steuern

Beitrag von shartelt » 22.05.2021, 10:13

Deine Optimierungswünsche in allen Ehren.
Ich kann Dir leider nicht helfen...aber ich hätte einen Denkanstoß.

Hast Du bereits moderne Typ 33 Heizkörper mit räumlich maximaler Größe?
Das bringt zunächst die beste Senkung des VLs.


Die Programmierung selbst ist nicht der akt. Du kannst die Ventilstellung im Programm abfragen als Trigger (zum Beispiel größer 10%) und dann den Aktor schalten.

Aber muss man da überhaupt dimmen? Also für einfache Lüfter gibts ja die Drehpotis...und Du willst ja nur die Konvektion erzwingen....daher weiss nicht, ob das vielleicht Kanonen auf Spatzen ist?

Hast Du schon Lüfter im Testbetrieb?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: 12V Lüfter Steuern

Beitrag von Xel66 » 22.05.2021, 10:39

Zwei Sachen.
Erstens: Habe ich auch probiert und derzeit noch in Betrieb. Allerdings steuere ich meine nur bei einem Ventilöffnungsgrad >50% ein. Geschaltet wird über einen Steckdosenadapter das 12V Netzteil auf der Netzspannungsseit. So richtig bin ich nicht der Meinung, dass der zusätzliche Luft-Umwälzungsboost außer des zusätzlichen Betriebsgeräusches etwas bringt. Meine Lüfter sind nur auf etwas Gummi oben direkt unter das Abdeckgitter gelegt. Passten gerade so rein. Ich sauge also die Luft durch den Heizkörperzwischenraum, dort wo die Lamellen zur Flächenvergrößerung sind. Ich wollte so wenig wie möglich die Eigenkonvektion des Heizkörper negativ beeinflussen und nicht auf die Lüfter angewiesen sein. Mein Fazit. Ich werde zukünftig die Heizkörper im Wohn-/Esszimmer gegen welche mit größerer Fläche austauschen, da sie m.E. zu klein sind. Hat auch was mit der offenen Bauweise zu tun, dass dort unten etwas mehr Heizleistung hin muss. Aber das ist ein anderes Thema.

Zweitens: Mit der Dimmerrei kannst Du sowieso vergessen, da Du hierfür eine Berechnung anstellen müsstest und dann den Dimmaktor dementsprechend ansteuern müsstest. Eine solche Berechnung kannst Du aber mit dem Accesspoint nicht machen. Ich würde das sowieso als Spielerei betrachten. Ein/Aus bei Bedarf und gut.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: 12V Lüfter Steuern

Beitrag von cmjay » 22.05.2021, 10:52

Xel66 hat geschrieben:
22.05.2021, 10:39
So richtig bin ich nicht der Meinung, dass der zusätzliche Luft-Umwälzungsboost außer des zusätzlichen Betriebsgeräusches etwas bringt.
Das würde ich genauso sehen. Meiner Meinung nach ist der Volumenstrom eines handelsüblichen PC-Lüfters viel zu gering um einen signifikanten Effekt im Verhältnis zur natürlichen Konvektion eines Heizkörpers zu erzielen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: 12V Lüfter Steuern

Beitrag von Roland M. » 22.05.2021, 11:19

Hallo Stephan, willkommen im Forum!
Stetif hat geschrieben:
22.05.2021, 08:53
Also brauche ich dazu eine Möglichkeit 12V zu Dimmen und dann eine CCU und eine Programmierung die den Querverweis herstellt.
Du hast hier nach einer Lösung mit der CCU gefragt, im Profil hast du aber Access Point angegeben.
Für welches System willst du es jetzt wirklich haben?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 12V Lüfter Steuern

Beitrag von Gluehwurm » 22.05.2021, 11:40

Für eine CCU, siehe die Bedarfsliste ... :wink:
Stetif hat geschrieben:
22.05.2021, 08:53
Also brauche ich dazu eine Möglichkeit 12V zu Dimmen und dann eine CCU und eine Programmierung die den Querverweis herstellt.
.
Aktuell nutze ich Rolladenaktoren und Thermostate an den Heizkörpern.
:?:

Thema wie hier
https://www.ledstyles.de/index.php?thre ... /&pageNo=1

Stetif
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2021, 17:02
System: Access Point

Re: 12V Lüfter Steuern

Beitrag von Stetif » 22.05.2021, 14:20

Also aktuell habe ich noch den Accesspoint
Meine aber gelesen zu haben das man einen Querverweis zwischen z.b. dimm Aktor und Thermostat nicht ohne CCU hin bekommt

Der Heizkörper um den es sich zunächst mal geht, ist 2600mm lang und als 22er ausgelegt ca. 1,5 Jahre alt....

Ich dachte da mal an ca. 10x 80mm Lüfter von unten in der Heizung, die dann drücken

Als Dimmer hatte ich den Gedanken, den Homematic 12-24v PWM Dimmer zu nehmen

Ich weis übrigens das ich damit keine VL von einer Fußbodenheizung erreiche 😉

Stetif
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2021, 17:02
System: Access Point

Re: 12V Lüfter Steuern

Beitrag von Stetif » 25.05.2021, 18:06

Hält das jemand für möglich? Oder hat jemand eine bessere Idee?

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 12V Lüfter Steuern

Beitrag von bakerman23 » 09.06.2021, 12:59

Es gibt Niedrigtemperatur Heizkörper. Die haben das alles schon inklusive.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“