HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

newpipe
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Beitrag von newpipe » 24.05.2021, 14:09

Hi,

Ich versuche mit einem Taster an einem HmIP Wired DRI32 Eingang einen HmIP Funkdimmer (HmIP-FDT) mittels Direktverknüpfung zu schalten.
Die Direktverknüpfung sieht wie folgt aus:
Screenshot from 2021-05-24 13-57-51.png
Gleich nach dem Erstellen der Direktverknüpfung kann ich nun das Licht auch wunderbar einschalten.
Allerdings muss ich danach für jede weitere Aktion (Dimmen (langer Tastendruck) oder Ausschalten) etwa eine Minute warten. Will ich etwa das Licht bereits etwa 5 Sekunden nach dem Einschalten wieder ausschalten, tut sich überhaupt nichts. Auch 50 Sekunden nach dem Einschalten, kann man das Licht über den Taster noch nicht ausschalten. Nach dieser einen Minute geht es dann.

Wenn ich den Dimmaktor mittels eines Programms mit dem Taster verknüpfe, kann ich das Licht wunderbar ein- und ausschalten. Dimmen allerdings nicht.

Mache ich bei der Direktverknüpfung irgendetwas falsch? Direktverknüpfungen zwischen HmIPW und HmIP sollten doch klappen, oder?

Gruß,
newpipe

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Beitrag von manfredh » 24.05.2021, 14:30

Aha, HmIPW kann neuerdings auch funken? :lol:

Direkt heißt: die Geräte reden direkt miteinander.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Beitrag von jp112sdl » 24.05.2021, 14:48

manfredh hat geschrieben:
24.05.2021, 14:30
Aha, HmIPW kann neuerdings auch funken? :lol:

Direkt heißt: die Geräte reden direkt miteinander.
Selbstverständlich sind bei HmIP auch medienübergreifende DV möglich!
newpipe hat geschrieben:
24.05.2021, 14:09
Direktverknüpfungen zwischen HmIPW und HmIP sollten doch klappen, oder?
Ja, setzen aber einen laufenden und funktionierenden ^^ HMIPServer-Prozess auf der CCU3 voraus.
Möglicherweise gibt es darin einen Bug...
Müsstest du mal das /var/log/hmserver.log anschauen, ob da beim Drücken des Tasters was geloggt wird.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Beitrag von manfredh » 24.05.2021, 14:58

Man lernt nie aus. :shock: Danke für die Aufklärung.

Nun gut, habe kein HmIPW.

Für mich war immer Gesetz: "Wenn die CCU ausfällt, gehen DVs noch."
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Beitrag von Roland M. » 24.05.2021, 15:51

Hallo!


Zeig uns doch auch noch einen Screenshot von den Geräteeinstellungen des konkret verwendeten Kanals des DRI32!
Meine noch trübe Glaskugel deutet in Richtung Taster/Schalter/Kontakt und Timeout für langen Tastendruck... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

newpipe
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Beitrag von newpipe » 24.05.2021, 17:24

jp112sdl hat geschrieben:
24.05.2021, 14:48
Müsstest du mal das /var/log/hmserver.log anschauen, ob da beim Drücken des Tasters was geloggt wird.
Also während dem Drücken des Tasters habe ich keine Logeinträge bekommen.
Aber hier mal ein Auszug der Einträge, des Zeitraumes +/- 5 Minuten während des Tests:

Code: Alles auswählen

May 24 17:06:53 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil INFO  [vert.x-worker-thread-3] updateDevicesForClient nr_D24DjW_HmIP-RF -> 52 device addresses will be added 
May 24 17:09:27 de.eq3.cbcs.server.core.task.protocol.SendFrameTask ERROR [vert.x-eventloop-thread-0] AP {}: Task {}: Received ACK response although target interface is not an adapter! 
May 24 17:10:09 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
May 24 17:10:09 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
May 24 17:10:09 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
May 24 17:14:58 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [HmIP-RF_java_WorkerPool-0] I/O exception (java.net.SocketException) caught when processing request to {}->http://127.0.0.1:39292: Broken pipe (Write failed) 
May 24 17:14:58 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [HmIP-RF_java_WorkerPool-0] Retrying request to {}->http://127.0.0.1:39292 
May 24 17:15:09 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
May 24 17:15:09 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
May 24 17:15:09 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Hier nun der Screenshot der Einstellungen des entsprechenden Kanal am DRI32.
Screenshot from 2021-05-24 17-22-43.png
Screenshot from 2021-05-24 17-22-43.png (22.11 KiB) 563 mal betrachtet

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Beitrag von Daimler » 24.05.2021, 18:47

Hi,
manfredh hat geschrieben:
24.05.2021, 14:58
Man lernt nie aus.
Das gehört aber mittlerweile zum Allgemeinwissen. :roll:

manfredh hat geschrieben:
24.05.2021, 14:58
Für mich war immer Gesetz ...
Das war vor der Wolke - die schwebt über allem, auch dem Gesetz. 8)
Allerdings ist hier die Bezeichnung 'DV' imA reine Vera.... und hat mit dem, was wir darunter verstehen / verstanden haben rein garnichts zu schaffen :!:
Und da kann man das noch so 'medial' glorifizieren. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Beitrag von Gerti » 24.05.2021, 19:32

Hi
jp112sdl hat geschrieben:
24.05.2021, 14:48
Ja, setzen aber einen laufenden und funktionierenden ^^ HMIPServer-Prozess auf der CCU3 voraus.
Es müsste auch ohne gehen.
Ich habe ein DV zwischen Wired Präsenzmelder und Funk Schaltsteckdose und die funktioniert auch, wenn die CCU aus ist.
Es muss nur ein Funkgateway (in meinem Fall ein Accesspoint) in Funkreichweite im Netzwerk sein.

Das lange Warten kommt eher Zustande, wenn der Aktor noch versucht seinen Status loszuwerden und darauf keine Antwort bekommt.

Gruß
Gerti

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Beitrag von Gluehwurm » 24.05.2021, 22:05

Gerti hat geschrieben:
24.05.2021, 19:32
jp112sdl hat geschrieben:
24.05.2021, 14:48
Ja, setzen aber einen laufenden und funktionierenden ^^ HMIPServer-Prozess auf der CCU3 voraus.
Es muss nur ein Funkgateway (in meinem Fall ein Accesspoint) in Funkreichweite im Netzwerk sein.
Also nicht die klassische Direktverknüpfung ... :roll:

Was dazwischen sein muss, ist letztlich egal. :mrgreen:

Gruß
Bruno

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Beitrag von Gerti » 24.05.2021, 22:07

Hi!

Naja, irgendwie muss ja Funk auf Bus umgesetzt werden.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“