Frage zur Fernbedienung HmIP-RC8 "Lager Tastendruck"

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zur Fernbedienung HmIP-RC8 "Lager Tastendruck"

Beitrag von insp » 30.05.2021, 12:26

Ich arbeite ja schon seit Jahren mit HM und Rasperimatcic aber die Fernbedienung HmIP-RC8 macht mir Probleme. Ich gehe davon aus, dass ich die 8 Tasten voneinander unabhängig benutzen kann. Also ZB. dass ich 8 Aktoren via Zentrale mit kurz=ein und lang=aus Bedienen kann. Mit kurz ein reagiert das CCU Programm mit lang drücken passiert nichts. Hab dann in den Einstellungen einen Timeout pro Taste gefunden der auf default auf 2 Minuten steht. Hab dann diesen mal auf 3 Sekunden gestellt und versucht die Lang-Funktion zu aktivieren. Auch mal 4 Sekunden gedrückt. Es tun sich einfach nichts. Was mache ich falsch?
:roll:
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.05.2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zur Fernbedienung HmIP-RC8 "Lager Tastendruck"

Beitrag von Gluehwurm » 30.05.2021, 12:59

Fernbedienung ... HmIP wired ??
insp hat geschrieben:
30.05.2021, 12:26
ZB. dass ich 8 Aktoren via Zentrale mit kurz=ein und lang=aus Bedienen kann.
Kann man, muss man halt richtig einstellen. Screenshots vom Programm oder der Direktverknüpfung ??
insp hat geschrieben:
30.05.2021, 12:26
Einstellungen einen Timeout pro Taste ... Es tun sich einfach nichts
Diese Einstellung hat nichts damit zu tun, erkennbar schon am Namen. Ein Timeout unterbricht etwas. Siehe WebUI-Handbuch.

Gruß
Bruno

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zur Fernbedienung HmIP-RC8 "Lager Tastendruck"

Beitrag von Sonnenflitzer » 30.05.2021, 14:16

Ich würde das mit einer Direktverknüpfung lösen: Taste mit Aktor verknüpfen, in den Einstellungen der Direktverknüpfung dann Togglefunktion mit kurz drücken zum Ein- und wieder drücken fürs Ausschalten.
Alternativ Direktverknüfung Taste mit Aktor, Einschalten bei Tastendruck kurz, langen Tastendruck deaktivieren und per Programm dann über langen Tastendruck ausschalten.

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zur Fernbedienung HmIP-RC8 "Lager Tastendruck"

Beitrag von insp » 30.05.2021, 14:32

Danke für den schnellen Feedback, um das Problem einfach darzustellen habe ich das Programm auf das wesentlich vereinfacht, und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Das Problem im Script werde ich wohl noch selber finden. :lol:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Frage zur Fernbedienung HmIP-RC8 "Lager Tastendruck"

Beitrag von shartelt » 30.05.2021, 14:50

welches script?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage zur Fernbedienung HmIP-RC8 "Lager Tastendruck"

Beitrag von manfredh » 30.05.2021, 15:55

Na das, das er im Eröffungspost erwähnt hat. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“