Wochenprogramm Lichtsteuerung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fjorse
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2021, 18:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wochenprogramm Lichtsteuerung

Beitrag von Fjorse » 08.06.2021, 10:32

Hallo miteinander,

folgende Aufgabe (sicherlich nicht neu, aber bei der Menge an Einträgen konnte ich nicht die passende Antwort finden):
Ich möchte über einen HMIP-BSL eine Lichtsteuerung realisieren, dabei soll bei langem Tastendruck (Taster 1) das automatische Wochenprogramm gestartet werden, über Taster 2 wieder deaktiviert werden.
Frage: Scheinbar bekomme ich über ein Programm das Wochenprogramm aktiviert, aber wie kann ich es wieder deaktivieren?

Bild

...und wozu dient diese Auswahl?

Bild

Ich würde mich über ernsthafte Antworten freuen, Nörgeleien helfen niemandem... :lol:

Gruß

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Wochenprogramm Lichtsteuerung

Beitrag von shartelt » 08.06.2021, 10:44

Fjorse hat geschrieben:
08.06.2021, 10:32
Ich würde mich über ernsthafte Antworten freuen, Nörgeleien helfen niemandem... :lol:
was soll das?


Was hast Du mit Kanälen 5 & 6 gemacht? Bei mir stehen die in der Kanalaktion zur Auswahl, nicht nur 4.
Manu Modus = deaktiviert
Auto Modus = aktiviert

Also das gleiche Programm noch für das Deaktivieren und das sollte gehen...bei Deinem Screenshot stellst Du auf Auto.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Wochenprogramm Lichtsteuerung

Beitrag von Roland M. » 08.06.2021, 10:56

Hallo!

Ich würde das ganze ohne Programm, sondern nur über Direktverknüpfungen, den virtuellen Kanälen und Expertenparameter lösen!

1. virtuellen Kanal: ein/aus über langen Tastendruck (über Expertenparameter kurzen Tastendruck deaktivieren)
2. virtueller Kanal: Wochenprogramm
3. virtueller Kanal: manuelle Bedienung (über Expertenparameter langen Tastendruck deaktivieren)
Verknüpfungsregel: VK1 UND VK2 ODER VK3

Die virtuellen Kanäle und Expertenparameter musst du wohl noch freischalten (Benutzerverwaltung > "...vereinfachte Parameterkonfiguration...") deaktivieren).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Wochenprogramm Lichtsteuerung

Beitrag von Baxxy » 08.06.2021, 14:43

eQ-3 hat es leider bei der Implementierung (der Möglichkeit die Kanäle mittels Programm auf AUTO/MANU setzen zu können) versäumt auch den aktiven Status (AUTO/MANU) des jeweiligen Kanals prüfbar mit in die Programme einzubinden.
shartelt hat geschrieben:
08.06.2021, 10:44
Was hast Du mit Kanälen 5 & 6 gemacht?
"Vereinfachter Modus"...

hat ja Roland erkannt...
Roland M. hat geschrieben:
08.06.2021, 10:56
wohl noch freischalten
Die "sicherste Methode" ist m.E. Roland's Ansatz, ob man dafür jetzt einen Kanal "opfern" will muss man selbst entscheiden. Aber auch hier könnten Probleme bezüglich Stromausfall (siehe weiter unten) die sich aber abfangen ließen.

Unsicherer wäre eine Systemvariable Typ Logik mitzuführen. Wenn Kanal auf AUTO dann SysVar auf AUTO und umgedreht.
Das Problem hierbei, die Stati können leicht inkonsistent werden.
Beispiel:
  • Aktorkanal und SysVar stehen seit einiger Zeit auf MANU
  • Strom fällt aus und kommt irgendwann wieder
  • Aktor und Zentrale starten
  • SysVar steht weiterhin auf MANU
  • Aktorkanal aber auf AUTO da der MANU-Modus flüchtig ist.
Weitere Möglichkeit (die ich jetzt aber aus dem Stehgreif auch nicht umsetzen könnte, Suchbegriff "Binärmaske") wäre den Status des Aktorkanals per Script auszulesen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Wochenprogramm Lichtsteuerung

Beitrag von shartelt » 08.06.2021, 15:16

Baxxy hat geschrieben:
08.06.2021, 14:43
eQ-3 hat es leider bei der Implementierung (der Möglichkeit die Kanäle mittels Programm auf AUTO/MANU setzen zu können) versäumt auch den aktiven Status (AUTO/MANU) des jeweiligen Kanals prüfbar mit in die Programme einzubinden.
was aber für diesen Anwendungsfall egal sein sollte, da er ja mit getrennten Tasten die an und aus schalten will, somit benötigt es für die Funktionalität
die Prüfung nicht.
Baxxy hat geschrieben:
08.06.2021, 14:43
"Vereinfachter Modus"...

hat ja Roland erkannt...
ahhhh! zu Dank!
Baxxy hat geschrieben:
08.06.2021, 14:43
Die "sicherste Methode" ist m.E. Roland's Ansatz, ob man dafür jetzt einen Kanal "opfern" will muss man selbst entscheiden. Aber auch hier könnten Probleme bezüglich Stromausfall (siehe weiter unten) die sich aber abfangen ließen.
jop das sehe ich auch so.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Wochenprogramm Lichtsteuerung

Beitrag von Roland M. » 08.06.2021, 15:23

Hallo!

Slightly OT:
Baxxy hat geschrieben:
08.06.2021, 14:43
Die "sicherste Methode" ist m.E. Roland's Ansatz, ob man dafür jetzt einen Kanal "opfern" will muss man selbst entscheiden. Aber auch hier könnten Probleme bezüglich Stromausfall (siehe weiter unten) die sich aber abfangen ließen.
Deshalb arbeite ich bei Dimmern meist nicht mit dem typischen Dimmwert Tag/Nacht (z.B.100% / 25%), sondern mit einer "Absenkung" (tagsüber = 0%, nachts 75%) und setze den ersten virtuellen Kanal auf NOR. So habe ich auch nach einem Stromausfall, wenn der VK 0% ist (gerade die klassischen HM-Komponenten haben da weniger Möglichkeiten) immer noch Licht, auch wenn es nicht gedimmt ist.

(((0 NOR Absenkung) MULTI Bewegungsmelder) PLUS manuelle Bedienung) ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fjorse
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2021, 18:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprogramm Lichtsteuerung

Beitrag von Fjorse » 13.06.2021, 13:30

...vielen Dank an alle, ich werde das jetzt mal versuchen umzusetzen - komme jetzt erst dazu, da mir anscheinend ein an den BSL angeschlossenes Gerät (über Außensteckdose) diesen zerschossen hat - die max. 5A sind jetzt auch nicht sooo üppig. Gibt es eigentlich einen Homematic-Taster, der über 5A schafft? Ich werde aus Platzgründen keinen reinen 16A-Funkaktor verbauen können... - Ideen?

Gruß

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Wochenprogramm Lichtsteuerung

Beitrag von robbi77 » 13.06.2021, 16:06

Ideen?
Selbst mal im Portfolio von eq3 suchen, wäre ein Anfang.
Ansonsten, „Achtung nur 5A“ an die Steckdose schreiben.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“