HmIP-FCI1 als Sensor für Start des Kühlbetriebs an einer Wärmepumpe

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BruderTaK1987
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2021, 12:27
System: CCU

HmIP-FCI1 als Sensor für Start des Kühlbetriebs an einer Wärmepumpe

Beitrag von BruderTaK1987 » 12.06.2021, 12:41

Hallo Community :D ,

ich bin gerade mit der Renovierung unseres Hauses im Gange. Wir haben eine Wärmepumpe verbaut welche neben dem heizen auch das Haus passiv kühlen kann. Gerne würde ich das Umschalten des Kühlbetriebs, was automatisch erfolgt in Abhängigkeit der Außentemperatur etc, für meine Homematic IP zugänglich/verfügbar machen damit die Fußbodenheizungsthermostate auf Kühlbetrieb umstellen. Bei den Fußbodenheizungsthermostaten handelt es sich um die HmIP-BWTH.

Das Signal "Start Kühlung" an der Wärmepumpe kann an zwei Klemmen abgegriffen werden. Nach meinem Verständnis werden 230V durchgeschaltet bzw. mein Elektriker meinte es könne jede beliebige Spannung durchgeschaltet werden, 230V wäre am einfachsten.

Kann ich den HmIP-FCI1 als Sensor verwenden, damit dieser registriert sobald der Kontakt für den Kühlbetrieb durchgeschaltet wird?
Wenn nein, würde es mich freuen wenn ihr mir Lösungsvorschläge machen würdet.

Danke im Voraus!

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Sensor für Start des Kühlbetriebs an einer Wärmepumpe

Beitrag von frd030 » 12.06.2021, 13:50

Solange der Ausgang an den Klemmen potentialfrei ist und vor allem kein Netzpotential anliegt, sollte das gehen.
Der HmIP-FCI1 ist aber eher für Taster gedacht und macht immer wieder Probleme mit solchen Kontakten. Der HmIP-SCI ist m.E. besser für diese Art Anwendung geeignet.

Ich betreibe den zusammen mit einem Anlegethermometer, um zu messen ob der Vorlauf warm ist (und somit die Heizung an ist). Das Thermometer ist potentialfrei und könnte ebenfalls 230 V oder eben die Testspannung des SCI schalten.

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Sensor für Start des Kühlbetriebs an einer Wärmepumpe

Beitrag von nielsvo » 17.07.2021, 22:02

Sie benötigen ein Relais, das die 230V auf ein potentialfreies Signal umschaltet.

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Sensor für Start des Kühlbetriebs an einer Wärmepumpe

Beitrag von frd030 » 18.07.2021, 12:32

nielsvo hat geschrieben:
17.07.2021, 22:02
Sie benötigen ein Relais, das die 230V auf ein potentialfreies Signal umschaltet.
Nicht zwingend! Braucht er nur, wenn da wirklich 230V als Schaltspannung rauskommt, das ist nicht klar aus seiner Beschreibung.
Die lautet, dass der Ausgang 230 V schalten kann (aber nicht muss)!

Es hilft nur und ausschließlich messen und nicht raten! Im Zweifel ist der Elektriker gefragt!

Da der TE aber seit einem Monat nicht mehr reagiert, denke ich mal, dass ihn das vermutlich nicht mehr interessiert, was wir hier schreiben!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“