Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei einem meiner HmIP-FROLL (Rollladenaktor) dauerhaft „CONFIG“ im Status steht sowie eine Servicemeldung „Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“.
Der Aktor funktioniert zwar, allerdings kann natürlich keine weitere Konfiguration durchgeführt werden. Habe schon alles versucht, auch Neuinstallation mit Wiederherstellung der CCU hat nichts gebracht.
Ich möchte den Aktor nun einmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach neu anlernen.
Mein Problem: Der Aktor ist im Rollladenkasten verbaut. Dieser ist nicht leicht zu öffnen bzw. muss ich nach dem Öffnen kleinere „Malerarbeiten“ durchführen. Das möchte ich vermeiden.
Mein bevorzugtes Vorgehen:
- Löschen aus der CCU (geht das im Zustand „CONFIG“?) mit Option „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“
- Neustart des FROLL (per Sicherungskasten)
- Kann ich den Aktor dann wieder ohne Tastendruck anlernen?
Vielen Dank vorab!
LG
Sebastian
[erledigt] HmIP-FROLL aus CCU entfernen
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[erledigt] HmIP-FROLL aus CCU entfernen
Zuletzt geändert von HerzAusHack am 20.06.2021, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HmIP-FROLL aus CCU entfernen
Ich frage mich immer wieder, warum man Geräte derart unzugänglich verbauen muss - zumal der Aktor ja nicht zwingend direkt neben dem Motor sitzen muss?! Der Tag wird so oder so kommen, an dem Du an das Ding ran mußt, aber gut, jeder wie er mag.HerzAusHack hat geschrieben: ↑20.06.2021, 08:59Mein Problem: Der Aktor ist im Rollladenkasten verbaut. Dieser ist nicht leicht zu öffnen bzw. muss ich nach dem Öffnen kleinere „Malerarbeiten“ durchführen. Das möchte ich vermeiden.
Mein bevorzugtes Vorgehen:
- Löschen aus der CCU (geht das im Zustand „CONFIG“?) mit Option „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“
- Neustart des FROLL (per Sicherungskasten)
- Kann ich den Aktor dann wieder ohne Tastendruck anlernen?
Die Frage ist, warum die Konfiguration nicht übertragen wird? Ist das Ding mit Metall umgeben, die CCU zu weit weg, gibt es sonst irgendwelche Funkprobleme, lässt sich das Ding von der CCU aus überhaupt erreichen bzw. schalten? Wie hoch ist der DC der CCU und vor allem der Carrier Sense (Anzeige muss bei einer CCU3 erst aktiviert werden, geht auch nur bei einer CCU3 -> Forensuche)? Die Neuinstallation der CCU ist übrigens in solchen Fällen relativ sinnfrei.
Du kannst einen Reset versuchen, aber wenn die Konfig nicht ankommt, wird der Reset vermutlich auch nicht ankommen. Versuch macht kluch. Auf keinen Fall nur aus der Zentrale löschen, dann ist das Ding "weg" aber u.U. nicht resettet. Dann kannst Du schonmal das Stemmeisen holen... ein Restrisiko bleibt...
Nach erfolgreichem Werksreset sollten Netzspannungs-versorgte HmIP-Geräte normalerweise für 3 min. im Anlernmodus sein, Taste drücken ist nicht notwendig. Wenn man das Zeitfenster verpasst hat -> Strom an/aus, dann geht es wieder für 3 min. Ob das dann klappt mit dem Anlernen hängt aber auch wieder von Deinem Funkproblem ab.
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Re: HmIP-FROLL aus CCU entfernen
Sind nur ein paar Schrauben, aber die Acryl-Abschlüsse müsste ich neu machen. Nicht optimal, aber die Alternative wäre eine Abzweigdose gewesen, die nun übertapeziert ist. Alles in allem nicht optimal, war aber auch mein erstes Projekt dieser Art
Dass die Konfiguration nicht übertragen wird, liegt soweit ich das gesehen habe nicht an einem Empfangsproblem sondern eher daran, dass ich eine Verknüpfung mit einer Fernbedienung löschen wollte, die ich zuvor per "Holzhammer" aus der Konfiguration gelöscht habe. Grundsätzlich ist der Empfang ok, es wird auch fehlerfrei geschaltet.frd030 hat geschrieben: ↑20.06.2021, 11:29Die Frage ist, warum die Konfiguration nicht übertragen wird? Ist das Ding mit Metall umgeben, die CCU zu weit weg, gibt es sonst irgendwelche Funkprobleme, lässt sich das Ding von der CCU aus überhaupt erreichen bzw. schalten? Wie hoch ist der DC der CCU und vor allem der Carrier Sense (Anzeige muss bei einer CCU3 erst aktiviert werden, geht auch nur bei einer CCU3 -> Forensuche)? Die Neuinstallation der CCU ist übrigens in solchen Fällen relativ sinnfrei.
Du kannst einen Reset versuchen, aber wenn die Konfig nicht ankommt, wird der Reset vermutlich auch nicht ankommen. Versuch macht kluch. Auf keinen Fall nur aus der Zentrale löschen, dann ist das Ding "weg" aber u.U. nicht resettet. Dann kannst Du schonmal das Stemmeisen holen... ein Restrisiko bleibt...
Super, dann teste ich das heute Abend - vielen Dank schon mal!frd030 hat geschrieben: ↑20.06.2021, 11:29Nach erfolgreichem Werksreset sollten Netzspannungs-versorgte HmIP-Geräte normalerweise für 3 min. im Anlernmodus sein, Taste drücken ist nicht notwendig. Wenn man das Zeitfenster verpasst hat -> Strom an/aus, dann geht es wieder für 3 min. Ob das dann klappt mit dem Anlernen hängt aber auch wieder von Deinem Funkproblem ab.
EDIT: Hat alles wunderbar geklappt, ich kann nun wieder konfigurieren