CCU3 mit Accès Point zur Appsteuerung ergänzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sprojekt007
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2021, 15:50
System: Access Point

CCU3 mit Accès Point zur Appsteuerung ergänzen

Beitrag von sprojekt007 » 20.06.2021, 18:08

Hallo,

ich bin neu im Homematic IP Thema. Zur Zeit betreibe ich noch ein Livisi (ehemals RWE) Ich habe mir eine CCU3 gekauft und war verwundert, dass ich die Homematic App nicht damit verbinden kann.Hier im Forum habe ich gefunden, dass dies nur mit dem Access Point funktioniert. Jetzt die Frage: Kann ich meine CCU3 mit einem Access Point über Kabel Netzwerk erweitern, um dann meine App damit zu verbinden und kann ich dann auch auf meine Programme in der CCU3 zugreifen?
Bin gespannt auf eure Antworten

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: CCU3 mit Accès Point zur Appsteuerung ergänzen

Beitrag von Roland M. » 20.06.2021, 18:14

Hallo Thorsten, willkommen im Forum!
sprojekt007 hat geschrieben:
20.06.2021, 18:08
Kann ich meine CCU3 mit einem Access Point über Kabel Netzwerk erweitern, um dann meine App damit zu verbinden und kann ich dann auch auf meine Programme in der CCU3 zugreifen?
Nein, die CCU arbeitet nicht mit der originalen App zusammen. Du kannst zwar einen Access Point als Reichweitenverlängerung an eine CCU anmelden, aber die CUU bleibt dabei immer noch die zentrale Steuereinheit.

Dafür hast du die Qual der Wahl bei den Apps. einen guten Überblick bietet www.homematic-inside.de, dort werden unter Software verschiedene Apps nach Betriebssystem getrennt gelistet.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“