Rollladenaktoren und Alexa

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
simmel7
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2021, 20:20
System: Access Point

Rollladenaktoren und Alexa

Beitrag von simmel7 » 22.06.2021, 20:32

Hallo,
Wir haben unser Eigenheim vorm Einzug renoviert und alles auf Smarthome ausgelegt. Für Rollladen, Garage, Heizungen und Fensterkontakte haben wir Homematic IP gewählt.

Soweit klappt auch fast alles nach Recherche in diesem Forum in den letzten Monaten. Ein Problem haben wir allerdings noch und vielleicht kann mir jemand helfen. Google hat mir nicht helfen können, ist aber auch schwer nach dem Problem zu suchen...

Also:
(Ausganssituation geschlossenes Fenster, also 100%) Wenn wir die Rollladen mittels Kippschalter auf bspw. 80% stellen und dann später Alexa bitten die Rollladen auf 0% zu stellen, scheint das System nicht zu wissen, dass es ja schon 20% gefahren ist und fährt von der Stellung 80% nochmal komplett die 100% hoch und zieht die Rollladen in den Kasten.

Interessanterweise passiert das nicht, wenn unsere Zeitschaltung die Rollladen verfährt, da können Sie in der Position stehen wie sie wollen. Es scheint so zu sein, als würde beim Kommando an Alexa diese nicht wissen wie die Rollladen aktuell stehen (es sei denn sie sind an den Endpunkten, dann ist alles gut).

Kann wer helfen?

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von alchy am 23.06.2021, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rollladenaktoren und Alexa

Beitrag von shartelt » 22.06.2021, 21:42

da wir noch nicht hellsehen können:

welche Technologie verwendest Du? Cloud mit App oder eine ordentliche Zentrale und Lokal?

Wie ist die Anbindung geschehen?

Falls Cloud, dann musst Du den Hersteller oder Amazon bemühen…das ist ein geschlossenes System mit einem geschlossenem Skill und nur der Hersteller kann da reinschauen.

ok nochmal gelesen vergisses. Alle verwendeten Geräte und vorallem mal ordentlich erklären was passiert:
simmel7 hat geschrieben:
22.06.2021, 20:32
(Ausganssituation geschlossenes Fenster, also 100%) Wenn wir die Rollladen mittels Kippschalter auf bspw. 80% stellen und dann später Alexa bitten die Rollladen auf 0% zu stellen, scheint das System nicht zu wissen, dass es ja schon 20% gefahren ist und fährt von der Stellung 80% nochmal komplett die 100% hoch und zieht die Rollladen in den Kasten.
Der Rolladen ist etwas geschlossen (durch WTF Kippschalter???) und Du willst ihn per Alexa hochstellen...Alexa fährt ihn aber über die "Endlage" hoch und der Rolladen ist weg?

Falls ja: => Endlagen am Rohrmotor einstellen.
Und wie bereits geschrieben, Kippschalter erklären!
Zuletzt geändert von shartelt am 23.06.2021, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollladenaktoren und Alexa

Beitrag von RalphP » 22.06.2021, 23:32

simmel7 hat geschrieben:
22.06.2021, 20:32
....und fährt von der Stellung 80% nochmal komplett die 100% hoch und zieht die Rollladen in den Kasten....
Unabhängig davon dass es wirklich sehr hilfreich wäre auch mehr Infos über z.B. Aktoren, Rolladenmotor usw von dir zu bekommen.
Die Endpunkte werden vom Motor gesetzt, meist mechanisch. Dann kannst du 5 Minuten Phase für Öffnen anlegen, der Motor stoppt beim Endpunkt .
Sicher dass diese richtig eingestellt sind und auch funktionieren ?

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollladenaktoren und Alexa

Beitrag von RalphP » 22.06.2021, 23:35

Und was meinst du mit Kippschalter?? Du hast aber nicht ein Rollladenaktor irgendwie parallel zum vorhandenen Schalter drangewurschtelt ?

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Rollladenaktoren und Alexa

Beitrag von frd030 » 23.06.2021, 08:48

shartelt hat geschrieben:
22.06.2021, 21:42
welche Technologie verwendest Du? Cloud mit App oder eine ordentliche Zentrale und Lokal?
in seinem Profil steht Access Point.
simmel7 hat geschrieben:
22.06.2021, 20:32
Kann wer helfen?
Der Kaffeesatz?

Was ist das überhaupt für ein Aktor? Wie angeschlossen? Was für ein Kippschalter? Was für ein Motor? Endlageerkennung? Was für eine Zeitsteuerung?

Ein weiteres heiteres Ratespiel... :roll:

->Tipps für Anfänger / Fragen im Forum stellen / u.a. Punkt 4.

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rollladenaktoren und Alexa

Beitrag von srunschke » 23.06.2021, 11:45

Mein Gott, es war sein (ihr?) allererster Post in diesem Forum! Kriegt euch mal wieder ein...

Habt ihr damals auch direkt in eurem ersten Post alle Infos geliefert und richtig gemacht?
Auch die Infos, von denen ihr damals noch nicht wusstet, dass sie wichtig sein könnten, geschweige denn, dass ihr überhaupt alle diese Infos kanntet?

Ich bin mir relativ sicher, dass einige nicht mehr hier wären, wenn sie in ihrem ersten Post auch so überfahren worden wären... ;)

Unabhängig davon gilt dennoch:

Es fehlen die bereits angesprochenen Informationen, damit dein Problem von den anderen verstanden und eingegrenzt werden kann.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rollladenaktoren und Alexa

Beitrag von shartelt » 23.06.2021, 11:52

srunschke hat geschrieben:
23.06.2021, 11:45
Mein Gott, es war sein (ihr?) allererster Post in diesem Forum! Kriegt euch mal wieder ein...
daher gibts ja den Tipps und Tricks für Anfänger Thread, den man als Anfänger durcharbeiten sollte.

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Rollladenaktoren und Alexa

Beitrag von frd030 » 23.06.2021, 12:46

srunschke hat geschrieben:
23.06.2021, 11:45
Habt ihr damals auch direkt in eurem ersten Post alle Infos geliefert und richtig gemacht?
Auch die Infos, von denen ihr damals noch nicht wusstet, dass sie wichtig sein könnten, geschweige denn, dass ihr überhaupt alle diese Infos kanntet?
Ich bin mir relativ sicher, dass einige nicht mehr hier wären, wenn sie in ihrem ersten Post auch so überfahren worden wären... ;)
Ich überfahre niemanden und es geht auch nicht drum, das ich erwarte alle denkbaren Informationen geliefert zu bekommen.
Es ist einfach derzeit für überhaupt niemanden hier nachvollziehbar, was da überhaupt wie werkelt. Wir wissen nur das Ergebnis der Nichtfunktion (Rolladen ist weg)!

Ergebnis: ein länglicher Fred mit immer wilderen Spekulationen und Tipps die nicht helfen! Und da kann man schonmal mit den Augen rollen, wenn das ungefähr drölf mal am Tag ähnlich läuft (und angeblich ja schonmal im Forum oder sonstwo gesucht wurde).

Daher gibt es die Tipps für Anfänger und die sind ernst gemeint. Nobody is perfect und das erwartet hier auch niemand, aber ein Minimum an Input ist notwendig, damit ein Problem eben nachvollziehbar ist!

Dann helfen nämlich alle gern und schnell!

simmel7
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2021, 20:20
System: Access Point

Re: Rollladenaktoren und Alexa

Beitrag von simmel7 » 23.06.2021, 17:45

Danke euch für die Reaktionen.

Ich habe sicherlich nicht alles geschrieben, was ich hätte schreiben sollen. Das war mein Fehler, tut mir leid. Dennoch: Es hätte doch gelangt wenn einer Schreibt: Bitte sage uns doch mehr über Dein Setup. So wie ihr geschrieben habt, hättet ihr (hoffentlich) privat oder beruflich nicht gesprochen. Dieses Internet halt. ;-)

So schlimm ist das Problem nicht und es wirkt auf mich nicht wie ein Forum, in dem ich mich wohlfühlen werde. Ich versuche es woanders. Kann gerne geschlossen werden.

Danke srunschke. :-*

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Rollladenaktoren und Alexa

Beitrag von frd030 » 24.06.2021, 13:58

simmel7 hat geschrieben:
23.06.2021, 17:45
So wie ihr geschrieben habt, hättet ihr (hoffentlich) privat oder beruflich nicht gesprochen. Dieses Internet halt. ;-)
Ich versuche es woanders.
Du erwartest von wildfremden Menschen, die hier unentgeltlich und in ihrer Freizeit helfen, Unterstützung, bist aber nicht bereit einen brauchbaren Kontext zu Deinem Problem zu liefern, sondern erwartest, das besagte Menschen freudig und motiviert in ein Frage-/Antwort-Spiel einsteigen? Du zeigst auch nicht den Hauch eines eigenen Reflektierens oder zeigst gar eigene erste Problemlösungsansätze? Nein?
Mal ehrlich: ich hoffe, so verhältst Du Dich auch nicht privat / beruflich?
Dieses Internet halt... :roll:

Viel Erfolg woanders!

Falls Du Dich dennoch entscheiden möchtest, uns hier die mehrfachen Fragen zu beantworten und an der Suche nach dem Fehler mitzuwirken, dann wirst Du erstaunt sein, wie freundlich es hier zugehen kann.

PS: aufgrund der mangelnden Information und Kontext ist das sogar in der falschen Kategorie gelandet, Du hast ja einen Access Point und keine CCU, entnehme ich Deinem Profil.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“