HMIP-PSM bei CCU2 anlernen?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP-PSM bei CCU2 anlernen?

Beitrag von Norfolk » 02.07.2021, 17:10

Hallo,

ich habe seit längerem eine HM-Anlage mit CCU2 auf ARMBIAN-LXCCU-YAHM-Basis auf einem BananaPI sowie das LAN-Funk-Gateway, was damals als eigene Hardware erhältlich war.
FW der CCU2 ist 2.25.15

Nach vielen klassischen Geräten ist die PSM mein erstes HMIP-Device - und prompt scheitere ich beim Anlernen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Zum Anlernen habe ich über die Weboberfläche der CCU2 unter "Gerät anlernen" a) "ohne Internetzugang anlernen" mit SGTIN und KEY versucht, und zwar mit Grossbuchstaben und sowohl Bindestriche als auch ohne Bindestriche, gefolgt von "HmIP Gerät anlernen (lokal)" und b) "mit Internetzugang" anlernen und dem zugehörigen Button "HmIP Gerät anlernen". Anschliessend die PSM in die Steckdose ca. 1-2m neben dem Lan-Funk-Gateway, bei Tests aber auch umgekehrt zuerst die PSM einstecken und dann den Button etc.

Leider keinerlei Reaktion bisher.

Mich irritiert auch, dass ich in der Webseite keinerlei Rückmeldung sehe, wenn der Anlernmodus aktiviert wird. Neben dem Button steht unverändert "Anlernmodus nicht aktiv", sollte der sich nicht ändern? Es ist leider zu lange her, seit ich ein Gerät erfolgreich angelernt habe, an die üblichen Eigenheiten erinnere ich mich zwar, aber nicht an nennenswerte Probleme. Wenn ich den "HmIP Gerät anlernen" drücke, wirkt es als würde unten der weisse Balken mit "zurück / Posteingang (0)" um 1 Pixel runter + rauf rutschen, danach ist alles unverändert.

Die PSM blinkt nach dem Einstecken orange im Abstand von ca. 10s, was für den Anlernmodus spricht. Zwischen dem 1. und 2. Orange blinkt einmalig ein kurzes Grün auf. Nach einiger Zeit schaltet die PSM in den normalen Modus bzw. kann ich mit der Taste ein/ausschalten, was sich dann am grünen LED und dem Relais-Klicken äussert.

PS: Mir ist zwar bekannt, dass die FW etwas älter ist, aber sie sollte doch die PSM unterstützen bzw. kennt ja bereits HMIP-Geräte. Da das System inkl. CCU.IO & Co sehr stabil läuft, gleichzeitig aber auch schon einige Jahre alt ist, schrecke ich davor zurück, "einfach so" die FW upzugraden - auch weil ich vermute, dass ich die nicht so einspielen kann sondern eher eine neue Distribution benötigen würde.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HMIP-PSM bei CCU2 anlernen?

Beitrag von MichaelN » 02.07.2021, 17:25

Bist du sicher das deine Hardware HMIP spricht?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM bei CCU2 anlernen?

Beitrag von Norfolk » 02.07.2021, 17:59

Nein, woran erkenne ich das?

Ich dachte, es wäre ausreichend wenn FW der CCU2 HMIP-Geräte unterstützt, und das ist ja ab der 2.17er der Fall. Laut Changelog ist auch die PSM in der 2.25.15 bereits unterstützt.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HMIP-PSM bei CCU2 anlernen?

Beitrag von MichaelN » 02.07.2021, 18:01

Du brauchst auch ein passendes Funkmodul. Ich bin da kein Fachmann, aber LAN-Funk-Gateway macht mich stutzig.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM bei CCU2 anlernen?

Beitrag von Norfolk » 02.07.2021, 18:06

Ja, guter Tipp.

Ich lese gerade dass scheinbar Funk-LAN-Gateways keine IP-Geräte unterstützt - an diese Möglichkeit habe ich garnicht gedacht.

Was wäre die einfachste/günstigste Möglichkeit, diese Funktion zu erhalten und die HMIP-Geräte mit einer CCU zu verwenden?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HMIP-PSM bei CCU2 anlernen?

Beitrag von Baxxy » 02.07.2021, 18:12

Norfolk hat geschrieben:
02.07.2021, 18:06
Was wäre die einfachste/günstigste Möglichkeit
Wenn du ein zukunftsorientierter Mensch bist kommst du um ein RPI-RF-MOD nicht herum, am einfachsten aufgesteckt auf einem Pi3B.
Das kleinere ältere HM-MOD-RPI-PCB tut's momentan aber auch noch.

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM bei CCU2 anlernen?

Beitrag von Norfolk » 02.07.2021, 19:06

Es scheint, für das Funkmodul - egal welche Variante - müsste ich auch meinen alten BananaPi ersetzen, zumindest habe ich auf die Schnelle keine Lösung gefunden, nur verzweifelte Bastler, die es nicht geschaft haben.

Der BananaPi kam damals wegen schlechter CCU2-Performance ins Haus, aber die CCU3 soll ja deutlich schneller sein - spricht was dagegen, statt Raspberry und Funkmodul gleich eine CCU3 zu beschaffen?

Mittlerweile bin ich vom "Bastler mit Freizeit" in die Gruppe "Vater mit Kleinkind, aber ohne freie Zeit" gewechselt, da such ich die einfachste Lösung. Kosten schrecken mich daher weniger, eher der Aufwand, Geräte, Skripte und Programme von der aktuellen YAHM-CCU2 auf die CCU3 umzustellen. Bei einem neuen CCU2-System mit Rasbperry könnte ich vmtl. ein altes Backup der BananaPi-Zentrale 1:1 einspielen?

PS: Sorry, ich merke gerade das geht für dieses Unterforum wohl ins OT...

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HMIP-PSM bei CCU2 anlernen?

Beitrag von MichaelN » 02.07.2021, 19:52

Ich wagte es Dir wegen der Kosten nicht zu empfehlen, aber eine CCU3 wird Dich mit Sicherheit glücklicher machen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM bei CCU2 anlernen?

Beitrag von Norfolk » 02.07.2021, 20:04

Danke euch beiden, der Tipp bzgl. Gateway und die weiteren Infos haben mir sehr weitergeholfen!

Den Rest muss ich nun für mich klären - oder in einem anderen Thread ;-)
Habe aber schon gelesen, dass eine CCU3 "nur" ein RPi 3 mit Funk-Modul ist, das beruhigt mich beim Gedanken, vlt. doch zum RPi zu greifen. PS: Konkret ein Raspberry Pi 3 Model B mit ARM-Cortex-A53 4x 1,2GHz SOC und 1GB RAM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“