Synology RS820+ / HB-RF-USB-2 / RPI-RF-MOD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
caycay
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2021, 18:41
System: CCU

Synology RS820+ / HB-RF-USB-2 / RPI-RF-MOD

Beitrag von caycay » 09.07.2021, 18:55

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und in der Welt des Smart-Home. Leider bin ich nun auf ein Problem gestoßen, welches ich nun auch mit Google nicht gelöst bekomme. Ich nutze eine Synology RS820+ (DSM 7) und Raspberrymatic als Virtuelle Maschine (Firmware: 3.59.6.20210703). Heute wollte ich nun die HB-RF-USB-2 mit der RPI-RF-MOD installieren. Es wird von der Synology in der VM als USB-Device erkannt. Jedoch auch nach mehrfachem neustarten der VM ist es nicht mögl. in Raspberrymatic ein Gerät anzulernen. Es werden lediglich die beiden Buttons "Zurück" und "Posteingang" angezeigt. Auch eine ältere Version Firmware: 3.55.10.20210213 brachte leider keinen Erfolg. Die Status LED am RPI-RF-MOD leuchtet permanent gelb und nicht blau. Auch versch. USB-B Kabel habe ich bereits versucht.

Wo könnte hier mein Fehler liegen? Welche Infos benötigt ihr noch für einen ersten Ansatz?

Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.08.2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

hmf-fhz
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2021, 18:14
System: CCU

Re: Synology RS820+ / HB-RF-USB-2 / RPI-RF-MOD

Beitrag von hmf-fhz » 26.07.2021, 18:16

… schon eine lösung gefunden?
wenn nicht – könnte es daran liegen, dass bei dsm 7 der usb-support bis auf laufwerke gestrichen wurde?
dann wäre eine verbindung eines usb-sticks prinzipiell nicht mehr möglich. :(

homematicoli
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2019, 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Synology RS820+ / HB-RF-USB-2 / RPI-RF-MOD

Beitrag von homematicoli » 20.08.2021, 11:53

DSM7 unterstützt keine USB Geräte mehr die nicht einfach nur Datenspeichern.

Code: Alles auswählen

USB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported. If your Synology NAS is currently connected via a wireless dongle, it will be disconnected after the update.
Google mal nach

Code: Alles auswählen

/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Synology RS820+ / HB-RF-USB-2 / RPI-RF-MOD

Beitrag von jmaus » 20.08.2021, 13:40

homematicoli hat geschrieben:
20.08.2021, 11:53
DSM7 unterstützt keine USB Geräte mehr die nicht einfach nur Datenspeichern.
Das stimmt bezogen auf die Virtualisierungsumgebung (Virtual Machine Manager) aber nicht! Innerhlab von VMM kann man jegliches USB Gerät wie das auch unter DSM6 üblich war an eine VM (also auch RaspberryMatic) durchleiten lassen und somit folglich eben auch ein HB-RF-USB. Die von DSM7 auferlegten Beschränkungen bzgl USB Geräte beziehen sich einzig und alleine darauf das innerhalb des DSM Betriebssystemes nun eben nicht mehr irgendwelche USB WiFi/Bluetooth Dongles mehr direkt unterstützt werden.
Mit dem Betrieb einer VM wie RaspberryMatic hat das aber rein gar nichts zu tun. Da gibt es keinerlei Einschränkungen!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

homematicoli
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2019, 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Synology RS820+ / HB-RF-USB-2 / RPI-RF-MOD

Beitrag von homematicoli » 20.08.2021, 13:49

Oh, das wäre ja prima!
Synologys Statement ist nämlich der Grund warum ich nicht auf die DSM7 update.

Ist das denn belegt, also ich meine gibts jemand im Forum der die Konstellation erfolgreich betreibt?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Synology RS820+ / HB-RF-USB-2 / RPI-RF-MOD

Beitrag von jmaus » 20.08.2021, 13:55

homematicoli hat geschrieben:
20.08.2021, 13:49
Ist das denn belegt, also ich meine gibts jemand im Forum der die Konstellation erfolgreich betreibt?
Ja, hier/da gibt es Nutzer die das so mit DSM7 betreiben und auch meine eigenen Tests haben das so gezeigt. Ich sehe hier also keinerlei Grund warum es nicht gehen sollte.

Eine erweiterte Suche hier im Forum oder google hätte das auch bereits aufgedeckt:

viewtopic.php?t=68439&p=669063
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Njdfg
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2016, 14:50
Wohnort: 40xxx Düsseldorf

Re: Synology RS820+ / HB-RF-USB-2 / RPI-RF-MOD

Beitrag von Njdfg » 31.08.2021, 18:06

Läuft bei mir mit einer 920+ unter DSM 7 einwandfrei.

homematicoli
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2019, 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Synology RS820+ / HB-RF-USB-2 / RPI-RF-MOD

Beitrag von homematicoli » 31.08.2021, 22:51

Bei mir hats jetzt auch funktioniert!
Ok nach der Umstellung auf DSM7 wurde erstmal der USB Port nicht mehr durchgeschleift, aber nach neu zuweisen ging es dann sofort.
Erstaunlich, sonst geht sowas doch nie "einfach so" :lol:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“