HmIP-BROLL Taster Probleme

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

p1xel_Jon
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2021, 23:38
System: CCU

HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von p1xel_Jon » 12.07.2021, 23:58

Hallo,

Nach einem Update der CCU auf die Version 3.59.6 funktionierten auf einmal die Tasten am HmIP-Broll selber nicht mehr.
Also fix in die CCU geschaut und dort gesehen, dass bei den Tastern die Bedienbarkeit abgeschaltet ist.
Das Bedienfeld ist grau hinterlegt, die Bedienbarkeit lässt sich nicht aktivieren.
Mittlerweile ist dies bei allen Broll Geräten der Fall und ich bin am Verzweifeln.... :shock:
Broll Probleme.PNG
Broll Probleme.PNG (17.61 KiB) 1795 mal betrachtet
Ich habe leider zu diesem Thema im Forum nichts gefunden, ich hoffe mal, ich habe nichts übersehen.
Bin für jeden Rat dankbar. :)

Gruß p1xel_Jon
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.08.2021, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von shartelt » 13.07.2021, 00:09

tasten von HMIP (Aktor)Geräten waren noch nie bedienbar.

Was sagen die DVs zwischen Tasten und Aktor?

barcley
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2021, 08:30
System: CCU

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von barcley » 16.07.2021, 12:43

Hallo,

ich habe bei einer Installation mit HmIP-Broll ähnliche Probleme. Bei manchen Aktoren fällt sporadisch die lokale Bedienung für Rollladen nach oben fahren aus. Nach einem Reset des Aktors mit erneutem einlernen durch die CCU ist das Problem behoben, bis es dann irgendwann wieder auftritt. Laut eq-3 Support soll man komplett löschen (also aus der CCU+Aktor) und erneut den Aktor einpflegen. Dies habe ich bisher bei einem Aktor durchgeführt, dieser hatte bisher dann auch erst mal keine Probleme mehr. Das Problem tritt allerdings nur sehr sporadisch auf, so dass ich noch nicht von einem gelösten Problem ausgehen möchte.

Hat jemand außerdem schon ähnliche Probleme beobachtet und vielleicht eine Lösung gefunden?

DV ist auf "auf/hoch" gespeichert, dann auf Experte gewechselt und dann LONG_PROFILE_ACTION_TYPE auf LONG_PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE. Zusätzlich ist Sendevorgänge abbrechen für Ch. 1 und 2 an, sowie die Zeit für den langen Tastendruck auf 0.8 verlängert. Die restlichen Einstellungen sind unverändert.

Vielen Dank & Grüße,

Sebastian

dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von dextro » 02.08.2021, 22:25

Hallo,

habe gleiches Problem mit den Rolläden-Aktoren HmIP-BROLL.
Ich habe in meinem Haus 6 dieser Aktoren verbaut und seit ca. eineinhalb Jahren am laufen. alles funktionierte einwandfrei.

Dann habe ich mir eine neue CCU besorgt. einen Raspberri Pi4.
sicherung der alten CCU gemacht und auf dem neuen eingespielt.
alle geräte und einstellungen wieder da. - Prima.
dachte ich.
jetzt fingen die probleme an. allerdings nur bei den rolläden-aktoren.

man kann die aktoren problemlos über die CCU steuern (also webui), aber der direkte tastendruck fällt plötzlich aus. zuerst die nach oben taste. dabei blinkt auch die kontroll-LED im aktor nicht mehr. dann fällt auch die nach unten taste aus.
das ganze lässt sich beheben wenn man kurz den strom abschaltet und wieder ein. dann funktioniert alles wieder. wie lange? ist zufall. mal ein tag, mal einmal hoch/runter.
betroffen sind 4 von 6 aktoren. 2 funktionieren tadellos.

problem besteht seit ca 3 wochen. ich werde jetzt mal, wie oben beschrieben, die aktoren aus der CCU löschen und wieder anlernen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von shartelt » 02.08.2021, 22:46

was sagt der CS?

dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von dextro » 02.08.2021, 23:08

leider kann ich jetzt bereits berichten das eine löschung und neu-anlernung keine besserung mit sich bringt.

aber vielleicht lässt sich das problem an einem der aktoren festmachen:
einer funktioniert manchmal gut, dann eine weile nicht, dann funktioniert wieder.

wenn ich mir bei diesem aktor die kontroll-LED anschaue, und er funktioniert, dann blinkt die kontroll-LED kurz grün und leuchtet dann länger grün auf.
wenn dieses muster passiert, funktioniert der aktor. eine sofortige nächste eingabe, wie z.b. rolladen-stopp klappt dann.

wenn die kotroll-LED nach einem tastendruck nicht lange grün bestätigt, funktioniert die nächste eingabe nicht.
manchmal dauert diese bestätigung mehrere sekunden. so lange reagiert der aktor nicht. manchmal dauert die bestätigung eine minute. bis dahin keine weitere eingabe möglich. manchmal wird nie bestätigt, dann hilft nur strom aus und wieder an.

Ich vermute es liegt am funkt, nämlich am fehlen der bestätigung der CCU.
wie ich schon sagte, funktionieren 2 aktoren ohne probleme. Diese zwei aktoren liegen sehr nahe an CCU.
was auch aufgefallen ist, wenn ich ständig probiere die tasten zu drücken, erhöht sich mein dutycycle auf 99%, sonst liegt er bei 7%

das ganze wundert mich schon etwas, da ich zum steuern der aktoren die interene direktverknüpfung eingestellt habe und kein extra programm laufen lasse. daher kann es doch dem aktor egal sein ob die bestätigung der ccu kommt oder nicht.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von MichaelN » 02.08.2021, 23:12

Was sagt der CarrierSenseLevel?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von dextro » 02.08.2021, 23:16

0%

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Gluehwurm » 02.08.2021, 23:20

Die Tastatur scheint auch Schaden genommen zu haben ... :roll:

Ein Raspi4 ist keine CCU ... so das nur umgebaut wurde, stört das vielleicht. So nicht, fehlen einfach Infos.

Gruß
Bruno

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Matsch » 02.08.2021, 23:42

dextro hat geschrieben:
02.08.2021, 23:08
was auch aufgefallen ist, wenn ich ständig probiere die tasten zu drücken, erhöht sich mein dutycycle auf 99%, sonst liegt er bei 7%

das ganze wundert mich schon etwas, da ich zum steuern der aktoren die interene direktverknüpfung eingestellt habe und kein extra programm laufen lasse. daher kann es doch dem aktor egal sein ob die bestätigung der ccu kommt oder nicht.
Bei HmIP wird immer zuerst eine Mitteilung an die CCU gesendet. Wenn die nicht antwortet, mehrfach, das dauert.
Sie scheint aber zu antworten, sonst würde der DC nicht in die Höhe gehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“