HmIP-BROLL Taster Probleme

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von MichaelN » 02.08.2021, 23:44

dextro hat geschrieben:
02.08.2021, 23:16
0%
Dauerhaft? Protokollier das mal. Der Pi4 ist berüchtigt für Funk Störungen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5360
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Matsch » 02.08.2021, 23:46

dextro hat geschrieben:
02.08.2021, 22:25
Dann habe ich mir eine neue CCU besorgt. einen Raspberri Pi4.
Und du hast eine weit abgesetzte Antenne verbaut?

dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von dextro » 03.08.2021, 00:08

Matsch hat geschrieben:
02.08.2021, 23:46
dextro hat geschrieben:
02.08.2021, 22:25
Dann habe ich mir eine neue CCU besorgt. einen Raspberri Pi4.
Und du hast eine weit abgesetzte Antenne verbaut?
habe mir gedacht, weil ich funkprobleme mit einer weit entfernten garage hatte, und dort der garangentor-aktor nicht ordentlich funktionierte, kaufe ich mir einen p4 mit anderem funkmodul und langer abgesetzer antenne (standfussantenne). genau dieses model:

https://raspberrymaticshop.de/Raspberry ... engehaeuse

nun, mit dem model waren die garantorprobleme beseitigt, aber jetzt spacken die rollläden.

übrigens habe ich gerade die Original CCU3 rausgekramt, angeschlossen, backup eingespielt, und was machen die rollläden? zicken nicht einmal! egal wie oft ich hintereinander hoch und runter fahre. nicht ein aussetzer!

dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von dextro » 03.08.2021, 00:16

MichaelN hat geschrieben:
02.08.2021, 23:44
dextro hat geschrieben:
02.08.2021, 23:16
0%
Dauerhaft? Protokollier das mal. Der Pi4 ist berüchtigt für Funk Störungen.
ich korrigiere mich: nach längerem drücken der hoch/runter tasten ist der CS auf 1% gesprungen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von shartelt » 03.08.2021, 00:52

dextro hat geschrieben:
03.08.2021, 00:08
genau dieses model:

https://raspberrymaticshop.de/Raspberry ... engehaeuse

[...]


übrigens habe ich gerade die Original CCU3 rausgekramt, angeschlossen, backup eingespielt, und was machen die rollläden? zicken nicht einmal! egal wie oft ich hintereinander hoch und runter fahre. nicht ein aussetzer!
dann wende Dich bitte an den Verkäufer bzw. Hersteller Deiner Zentrale.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von MichaelN » 03.08.2021, 07:24

dextro hat geschrieben:
03.08.2021, 00:16


ich korrigiere mich: nach längerem drücken der hoch/runter tasten ist der CS auf 1% gesprungen.
1% ist noch kein Problem.

Hat dein Gerät eine CE Kennzeichnung?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von dextro » 03.08.2021, 16:40

MichaelN hat geschrieben:
03.08.2021, 07:24
dextro hat geschrieben:
03.08.2021, 00:16


ich korrigiere mich: nach längerem drücken der hoch/runter tasten ist der CS auf 1% gesprungen.
1% ist noch kein Problem.

Hat dein Gerät eine CE Kennzeichnung?
nein, das Gerät hat keine CE Kennzeichnung. Es ist ein Original Raspberri Pi4 mit dem Funkmodul RPI-RF-MOD. Alles Originalteile. Die angelötete Antenne scheint auch fest zu sitzen. An für sich kann ich keinen Fehler feststellen.
Das Einzige was mich etwas wundert ist, dass die Stromversorgung ausschließlich über den Pi4 läuft und nicht wie bei der CCU über das Funkmodul.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von shartelt » 03.08.2021, 17:30

spannend:
dextro hat geschrieben:
03.08.2021, 16:40

nein, das Gerät hat keine CE Kennzeichnung. Es ist ein Original Raspberri Pi4 mit dem Funkmodul RPI-RF-MOD. Alles Originalteile.
dann sind auf der Rechnung dieses gewerblichen Anbieters also auch die original Einzelteile aufgeführt und Du als Nutzer hast diesen Bausatz dann zusammengebaut und gelötet?




Du hast Dir vor einem Trittbrettfahrer ein teures Spielzeug gekauft.
Den Support dafür bekommst Du beim Verkäufer.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von MichaelN » 03.08.2021, 17:55

Ohne CE Kennzeichnung liegt der Verdacht nah, das die erforderlichen funktechnischen Prüfungen nicht durchgeführt wurden.

Das sollte ein Mangel sein, der zur Rückgabe berechtigt, falls du das willst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Sammydk » 22.06.2022, 15:15

Hallo,
in mehreren Posts liest man immer wieder über die Problematik der HmIP-Broll's mit den Problemen der Tasten (Direktverknüpfung). Ich hatte mir erhofft mal eine Lösung zu finden, da auch ich 4 Stück verbaut habe, und bei allen vier in unterschiedlichen Räumen und Etagen genau dieser Fehler immer wieder sporadisch auch bei mir festzustellen ist.
Abmelden löschen in der CCU, Werksreset neu anlernen bring den Fehler nur zeitlich weg bis er wieder auftritt und eine richtige Lösung von EQ3 ist bisher nicht in Sicht gewesen.
Da immer wieder auf die Einstreuung der RPI'S als mögliche Ursache, aber nie eine Lösung beschrieben wird, nun mal meine HW Voraussetzungen.
Ich betreibe eine Intel NUC, auf dem PROXMOX mit RAspberryMatic in der aktuellen Version läuft. Die Antenne ist die die Jens mal vorgeschlagen hat, mit den vier Antennenstäben, diese ist über HB-RF-ETH über 3 Meter Kabel an ein MOD Modul angeschossen.
Mein Duty Cyle zeigt in der Regel so was von 10-13 % an bei max. 1 % CarryerSense. Soweit sieht alles gut aus, auch von Einstreuungen denke ich bin ich weit entfernt. Dennoch zeigen die Broll's immer wieder das die Rauf Taste plötzlich nicht mehr geht, an unterschiedlichsten Konfigurationen der Broll's.
Ich habe diese zum Teil direkt an jedem Motor hängen oder auch als Gruppe über ein Koppelrelais ohne Lauferkennung nur mit fester Laufzeit. Alles das ist vollkommen egal, es passiert bei allen. Die Antenne hängt mitten im Haus ist über den Daumen so ca. 4-5 Meter von jedem Broll entfernt. Alle anderen HM oder HMIP Aktoren oder auch Sensoren, auch die weiter weg sind, ca. bis 10 Meter (Keller, Dachboden) haben keine Probleme. Da ich es nicht eingrenzen kann, habe ich mir mal eine HMIP-HAP zugelegt, und diesen in einem Abstand von 2-3 Meter in einem raum an den Broll gebracht, das Problem bleibt das gleiche. Der oder die Brolls lassen sich über die DV irgendwann nicht mehr für AUF ansprechen, nur der Werksreset des Aktos und erneutes Anlernen auf der CCU bringt eine Weile Abhilfe.An den DV kann ich keine Veränderung feststellen.
Merkwürdig ist das eine DV über eine Fernbedienung oder eine WRCD immer über die DV mit den Brolls funktionieren.
Zwei Brolls habe ich schon gegen Frolls getauscht, da mir an der Terassentür es doch wichtig ist im Notfall die Rollos hoch zu bekommen und nicht die Rollos aus der Führung zu treten, durch HW Tasterverdratung gibt es dieses Problem bei den Frolls nicht.

Deshalb hier noch mal die Frage:
1. Gibt es irgendwo mittlerweile eine Lösung zu dem scheinbar bei vielen auftretenden gleichen Problemen der verlorenen DV mit der AUF Taste bei den Brolls?
2. Ist es möglich das Auslösen des Werksreset und Start des Anlernens über einem Script zu realisieren, so dass die Konfiguration des Aktors auf der CCU nicht gelöscht wird, so wie man es von Hand machen kann, einfach erneut drüber anlernen, so würde man sich zumindest das immer wieder abnehmen der Schalterwippe und drücken der RESET Taste sparen und könnte das ganze dadurch ggf. auch automatisiert alle .... Tage durchführen als Workaround und somit das Problem etwas mildern.

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine zündende Idee zu einer Scriptlösung, leider kann ich damit nur begrenzt dienen.

LG SammyDK
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“