HmIP-BROLL Taster Probleme

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Xel66 » 22.06.2022, 16:00

Sammydk hat geschrieben:
22.06.2022, 15:15
Da immer wieder auf die Einstreuung der RPI'S als mögliche Ursache, aber nie eine Lösung beschrieben wird...
Die Lösung ist ganz einfach. Man muss nur einen nicht-störenden Pi einsetzen und hat die Problematik nicht. Die kommt auch bei Dir nicht zum Tragen und hat auch ganz andere Auswirkungen als die Nichtfunktionalität einer einzelnen Taste eines Aktors. Das Problem hat also nichts mit dem von Dir beschriebenen zu tun.
Sammydk hat geschrieben:
22.06.2022, 15:15
Dennoch zeigen die Broll's immer wieder das die Rauf Taste plötzlich nicht mehr geht, an unterschiedlichsten Konfigurationen der Broll's.
Das kann auch eine ganz andere Ursache haben. Die einfachste wäre, Du hast einen UND-verknüpften virtuellen Kanal in den falschen Status gebracht (im Programm mit irgendeiner seltenen Sonderkonstellation falschen Kanal ausgewählt oder so, so dass die Problematik nur selten auftritt).
Sammydk hat geschrieben:
22.06.2022, 15:15
An den DV kann ich keine Veränderung feststellen.
...
1. Gibt es irgendwo mittlerweile eine Lösung zu dem scheinbar bei vielen auftretenden gleichen Problemen der verlorenen DV mit der AUF Taste bei den Brolls?
Ja was denn nun? DV da oder nicht, verändert oder nicht? Und "viele auftretende Probleme"? Nach meiner Beobachtung eher nicht. Scheinen Einzelfälle zu sein. Ich habe zwar nur einen einzigen BROLL im Produktivbetrieb (RM auf Pi3) und einen in einer Testinstallation (CCU2) und benutze die Tasten eher selten (betreibe Hausautomation mit Schwerpunkt auf "automatisch"), aber einen solchen Ausfall hatte ich noch nicht. Die WebUI zeigt auch keine Auffälligkeiten (deaktivierte Bedienung o.ä.).
Sammydk hat geschrieben:
22.06.2022, 15:15
2. Ist es möglich das Auslösen des Werksreset und Start des Anlernens über einem Script zu realisieren...
Da bei einem Ablernen eines Aktors auch ein Werksreset durchgeführt wird, kann man das wohl per Software auslösen. Ob diese Funktion getrennt vom Ablernvorgang ansprechbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Ablernen willst Du den Aktor bestimmt nicht, da er sonst aus allen Programmen fliegt und auch andere DVs gelöscht werden. Somit könnte auch die auf der CCU gespeicherte Konfiguration nicht mehr zurückgeschrieben werden. Und für eine gute Idee halte ich das auch nicht. Aber das ist eine persönliche Geschmackssache.
Sammydk hat geschrieben:
22.06.2022, 15:15
so würde man sich zumindest das immer wieder abnehmen der Schalterwippe und drücken der RESET Taste sparen...
Das ist aber die einzige Prozedur, einen lokalen auf den Aktor beschränkten Werksreset durchführen zu können. Wichtiger wäre es, die Ursache zu finden und zu beseitigen. Ein erster Ansatz wäre mal, die Status der virtuellen Kanäle und deren Konfigurationen zu prüfen. Einen grundsätzlichen Firmwarefehler würde ich mal weitestgehend ausschließen, denn dann wäre das Problem verbreiteter und würde bei vielen Anwendern auftreten. Hier werden aber nur gaaaanz wenige Einzelfälle berichtet, die nicht mal was miteinander zu tun haben müssen. Ich tippe immer noch auf einen falsch stehenden virtuellen Kanal. Um diese Problematik zu umgehen (weil ich virtuelle Kanäle teils auch als Aussperrschutz benutze), habe ich zusätzliche Direktverknüpfungen der lokalen Tasten zu den virtuellen Kanälen angelegt um durch Handbedienung am Aktor eine mögliche Fehlstellung der virtuellen Kanäle korrigieren zu können. Könnte man auch per WebUI machen, aber ich möchte das lokal im Aktor haben, damit die betreffende Terrassentür als Fluchtweg benutzt werden könnte, solange noch Spannung da ist.

Und das Grundproblem wäre auch mit einem FROLL nicht gelöst, da die lokale Bedienung über die S-Eingänge im Gegensatz zu den intern verbauten Tastern eines BROLL ebenfalls nur als Direktverknüpfungen angelegt sind. Nur der Hardwareaufbau unterscheidet sich etwas. Ich glaube nicht, dass sich die Firmware von FROLL und BROLL in den Grundfunktionen (Einbindung der lokalen Bedienmöglichkeit) groß unterscheidet. Die werden nicht das Rad für eine andere Aktorvariante neu erfunden haben, nur weil dem einen Aktor z.B. eine Stromsensorik zur Erkennung der Endlagen oder die Mirkotaster für die lokale Bedienung fehlen und durch Klemmeingänge ersetzt wurden. Das wird wohl nur in der Firmware und Anzeige deaktiviert und/oder angepasst sein. Ich pflege selbst ein paar kleinere Softwareprojekte (VBA) und recycle auch immer wieder den eigenen Code für andere vergleichbare Zwecke. Ich denke mal, Firmwareentwickler gehen ähnlich vor.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von MichaelN » 22.06.2022, 16:07

Du könntest Dir mal Blacks SDV installieren und dann versuchen mit den gerätespezifischen Backup-Funktionen a) zu analysieren ob nach der Fehlfunktion tatsächlich ein Unterschied in den Datensätzen zu finden ist und b) ob man das Problem durch einspielen des Backup beheben kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Xel66 » 22.06.2022, 16:50

MichaelN hat geschrieben:
22.06.2022, 16:07
...ob man das Problem durch einspielen des Backup beheben kann.
Unterstellen wir mal, dass sich wirklich die Einstellung der Direktverknüpfung oder des Aktors von allein verändert. Da dieses ja nicht über die WebUI erfolgt ist, müsste der gespeicherte Parametersatz auf der CCU nicht enthalten. Dann sollte es reichen, diesen zurückzuziehen. Bei den klassischen Aktoren ging das per CuXD, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht auch mit HmIP? Kann gerade nicht schauen, bin unterwegs.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Baxxy » 22.06.2022, 17:27

Xel66 hat geschrieben:
22.06.2022, 16:00
einen einzigen BROLL im Produktivbetrieb (RM auf Pi3) und einen in einer Testinstallation (CCU2)
Mich würde ja mal interessieren ob so eine "interne DV"...
  • direkt intern per Software/Firmware funktioniert, also ohne senden/empfangen von Funkbefehlen
  • per Funk funktioniert, also der Tasterkanal sendet und der Aktorkanal empfängt
Vielleicht kannst du das mal bei Gelegenheit mit dem Analyzer belauschen. (Habe leider kein Taster / Aktor "Kombigerät")

---------------------

@SammyDK
Des Weiteren wäre noch interessant ob der/die Taster als Triggerbedingung in einem WebUI-Programm integriert sind.
Wenn dem so ist gilt die Zentrale als Verknüpfungspartner und jeder Tastendruck muss von ihr quittiert werden.
Je nach dem wie das umgesetzt ist könnte bei ausbleibender Antwort der Zentrale das Ganze in einen Timeout laufen und möglicherweise wird die eigentliche DV dann nicht mehr ausgeführt. Sollte man aber am Blinkmuster der LED des BROLL sehen.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Xel66 » 22.06.2022, 18:28

Baxxy hat geschrieben:
22.06.2022, 17:27
  • direkt intern per Software/Firmware funktioniert, also ohne senden/empfangen von Funkbefehlen
Davon würde ich ausgehen. Allerdings gibt es da dieses Delay bei "fehlender" Zentrale. Das Tastereignis wird der CCU gemeldet, sonst könnte man ja auch nicht drauf reagieren. Der Analyzer wird Dir auch nichts bringen, weil er die HmIP-Pakete zwar empfangen, aber nicht auflösen/decodieren kann. Und den Empfang kannst Du damit auch nicht nachweisen. Und gleichzeitig Senden und Empfangen wird technisch mit der Hardware auch eher schwierig. Endgültig würde man wohl nur rausbekommen, wenn man sich seriell zwischen Funkmodul und Basisplatine einklinken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Baxxy » 22.06.2022, 19:10

Xel66 hat geschrieben:
22.06.2022, 18:28
Allerdings gibt es da dieses Delay bei "fehlender" Zentrale. Das Tastereignis wird der CCU gemeldet, sonst könnte man ja auch nicht drauf reagieren.
Jein... :wink:
Per default hört die Zentrale bei IP-Tasterereignissen nur hin, reagieren muss sie nicht. Erst wenn ein WebUI-Programm mit Tasterevent als Trigger angelegt wird muss sie reagieren.
Kann man leicht selbst testen indem man den Tasterkanal protokolliert. (Keine Protokolleintrag wenn der Taster niemals! in einem WebUI-Programm genutzt wurde)
Xel66 hat geschrieben:
22.06.2022, 18:28
Der Analyzer wird Dir auch nichts bringen, weil er die HmIP-Pakete zwar empfangen, aber nicht auflösen/decodieren kann.
Es reicht ja aus zu sehen wer mit wem spricht. Das kann der (XS)Analyzer. Spricht der BROLL nach Tastendruck mit sich selbst wäre das ein Indiz dafür das die DV "per Funk" funktioniert.
Ich denke aber auch das das eher "in der Software" funktioniert.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von MichaelN » 22.06.2022, 19:30

Das traue ich selbst eq3 nicht zu, das die so verquer denken. Aber bei Gelegenheit prüfe ich das mal nach.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Sammydk » 22.06.2022, 20:03

Hallo, wenn ich das alles so lese, ist das ziemlich ausichtslos das Problem so zu fangen, da es extrem sporadisch auftritt und meistens dann wenn die Regierung nicht auf die Automatik warten will und die Tasten bedient.
Was ich aktuell noch mitteilen kann, ist das die Tasten nur in der DV IN DER CCU durch das anlernen stehen und in keinem Programm benutzt werden. Weitere Tasten einer Fernbedienung sind auch in einer DV mit dem Broll als Notlösung vorhanden und funktionieren mit dem Broll in dem Zustand wenn lokal die Auf Taste nicht mehr funktioniert nur die eigene Auf Taste tut es nicht und das dann auch sporadisch bei den anderen Brolls, so wie auch viele beschreiben. Stromlos machen hilft dann auch nicht nur der Werksreset des Brolls.

Die Thematik mit den Virtuellen Kanälen ist mir noch nicht schlüssig, kann das bitte vieleicht jemand noch mal ausführlicher beschreiben. Vieleicht liegt ja hier die Lösung.
Ansonsten bleibe ich bei der Fernbedienung und der Automatic und meide die Taster am Broll.

P.S. Die Firmware des Brolls ist 1.8.20 hatte ich vergessen mitzuteilen.
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Matsch » 22.06.2022, 22:15

Sammydk hat geschrieben:
22.06.2022, 20:03
Die Thematik mit den Virtuellen Kanälen ist mir noch nicht schlüssig, kann das bitte vieleicht jemand noch mal ausführlicher beschreiben.
Das hat schon jemand getan: siehe Tipps und Tricks für Anfänger

Virtuelle Kanäle

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Sammydk » 23.06.2022, 10:34

Hallo Matsch,
super und danke. Bin ich noch nicht drüber gestolpert.

Neue Erkenntniss:
Von heute Nacht.
Um 22:25 wurde der Rollo von der CCU mit der Angabe fahre nach 0% über den Broll runtergefahren.
Da ich noch weiter frische Luft haben wollte, habe ich die Fernbedienung (FB), die auch über DV mit dem Broll verbunden ist benutzt, und wollte die Fahrt stoppen.
Keine Reaktion des Brolls, die FB blinkt nur 1 mal gelb für AUF oder AB es kommt keine grüne Meldung auf der FB.
Die LED des Broll zeigt gar keine Regung diese bleibt bei der dem Versuch über die FB dunkel. Es ist als würde der Broll die DV zur FB nicht mehr kennen. Scheinbar kann man es reproduzieren in dem man bei aktiven Broll eine über die DV eine Aktion startet, danach ist die DV scheinbar weg.
Heute Morgen habe ich dann noch mal versucht über die Fernbedienung den Broll zu einer Aktion zu bewegen, keine Regung. Was funktioniert sind die Tasten am Broll, also genau der umgekehrte Fall wie schon vorab mit den Tasten des Brolls beschrieben.

Mache ich grundsätzlich was falsch wenn ich versuche den Start über die CCU mit der DV des Brolls über die Fernbedienung zu unterbrechen?

Imo funktioniert die DV der Tasten des Brolls und die Funktion über die CCU, DV über die Fernbedienung ist definitiv tot.
Liegt hier vielleicht doch ein SW Problem des Brolls vor. Ein Werksreset um wieder die Fernbedienung zu aktivieren habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“