CCU3 mit HMIP Access Point als LAN Router

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TheCrusher
Beiträge: 75
Registriert: 28.05.2020, 10:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal

CCU3 mit HMIP Access Point als LAN Router

Beitrag von TheCrusher » 21.07.2021, 17:01

Hallo zusammen,

ich habe einen Access Point als Lan Router in die CCU3 angelernt. Soweit auch alles gut bzw hat soweit alles mit dem anlernen usw funktioniert. Vorher natürlich ein BackUp gemacht.
Als dann der Access Point angelernt war ging das Dilemma auch schon los. Sämtliche Geräte hatten Gerätekommunikationsstörungen...quasi ging nix mehr. Aktuelle Firmware auf CCU und Access Point ist natürlich drauf.

Nachdem löschen des Access Points, immer noch sämtliche Störungen. Erst das einspielen des Backups brachte, so scheint es aktuell, Besserung!

Wo liegt der Fehler? Kennt jemand das Problem? Lösungsvorschläge?

Vielen Dank

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 mit HMIP Access Point als LAN Router

Beitrag von frd030 » 21.07.2021, 18:08

TheCrusher hat geschrieben:
21.07.2021, 17:01
Wo liegt der Fehler? Kennt jemand das Problem? Lösungsvorschläge?
Carrier Sense? Duty Cycle?
Was für Geräte? nur HmIP? Oder auch HM? Welche haben Störungen? Welche ggf. nicht?

Bitte nicht immer soviel Informationen auf einmal... :wink:

TheCrusher
Beiträge: 75
Registriert: 28.05.2020, 10:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: CCU3 mit HMIP Access Point als LAN Router

Beitrag von TheCrusher » 21.07.2021, 19:13

Carrier Sense🙈
DC war normal wie immer

Geräte durch die Bank weg Alle! Von HmIp Fensterkontakten (optisch/verdeckt), über Hmip PS und PSM, Hmip BSL, Hmip WCR 2/6, Hmip BWTH bis hin zum einzigen HM Gerät HM-Es-Tx-Wm

Das AllIn Servicemeldungsscript von alchy hat sich mehr oder weniger überschlagen…die Telegram Nachrichten gingen in einer Tour, selbst ohne das man bestimmte Aktoren ausgelöst hat.

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 mit HMIP Access Point als LAN Router

Beitrag von frd030 » 22.07.2021, 08:58

TheCrusher hat geschrieben:
21.07.2021, 19:13
Carrier Sense🙈
Geräte durch die Bank weg Alle! Von HmIp Fensterkontakten (optisch/verdeckt), über Hmip PS und PSM, Hmip BSL, Hmip WCR 2/6, Hmip BWTH bis hin zum einzigen HM Gerät HM-Es-Tx-Wm
Ok, also primär HmIP.
Bitte suche nach "Carrier Sense" aktiviere die Darstellung und gebe uns den Wert.
Du hast vermutlich einen Funkstörer, der verhindert, dass die CCU per Funk kommunizieren kann!
WLAN, DECT, USB-Gerät, Netzteil... neben der CCU?

Ich weiß jetzt auch nicht was "DC war normal wie immer" bedeuten soll? War der immer schon bei 95% oder eher bei normal wie immer 5%??
Bitte gib uns auch präzise Angaben, raten ist nicht so mein Ding...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“