Problem mit DRSI-4 über HAP als LAN-Router

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
toni8767
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2015, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Problem mit DRSI-4 über HAP als LAN-Router

Beitrag von toni8767 » 17.08.2021, 16:36

Hallo zusammen,

bin relativ neu in der HAP als LAN-Router- Geschichte und habe bei mir einen HAP als LAN-Router eingerichtet.
Das Ganze scheint zumindest gemäß Startseite der CCU auch zu laufen. (DC und CS werden mir entsprechend auch vom LAN-Router angezeigt). Der DC des HAP bleibt auch nicht bei 0% sondern steigt entsprechend über den Tag an.

Nun habe ich im Garten in einer Unterverteilung einen hmip-drsi4 installiert. Dieser hat aber leider teilweise sehr schlechte Pegel (128 dBM ->, -88 dBm <-), so das es teilweise zu Kommunikationsstörungen kommt. Der drsi4 hängt in einem Kunststoffaußenschrank.

Der HAP hängt im Zimmer, das direkt an den Garten grenzt. Somit war eigentlich meine Hoffnung das der drsi4 über den HAP mit der CCU kommuniziert, was aber den Pegeln nach, zumindest anscheinend nicht der Fall ist. Der Abstand zwischen HAP und drsi4 beträgt ca. 20m + Außenwand (Altbau).

Das man nicht erzwingen kann welches Gerät über den HAP mit der CCU kommuniziert habe ich soweit verstanden.

Kann man allerdings irgendwo "auslesen", ob der drsi4 über den HAP kommuniziert oder direkt mit der CCU ?

Bei mir läuft RaspberryMatic in Version 3.59.6.20210807. Auf dem HAP ist die Firmware 2.2.18 installiert. Im drsi4 als auch im HAP ist das Routing aktiv.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Grüße der Toni.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Problem mit DRSI-4 über HAP als LAN-Router

Beitrag von Baxxy » 17.08.2021, 17:35

toni8767 hat geschrieben:
17.08.2021, 16:36
Hilfe
Helfen kann man hier leider nicht wirklich.
Die Funktionsweise von "Advanced-Routing" ist quasi "Closed-Source" und auch nicht dokumentiert.
Und eQ-3 brauchst du eher auch nicht fragen da du ja "Fremdsoftware" einsetzt.
toni8767 hat geschrieben:
17.08.2021, 16:36
Im drsi4 als auch im HAP ist das Routing aktiv
Hmm, die Option war ursprünglich dafür gedacht das entfernte Geräte über z.B. HmIP-PSM (die mit "Gerät dient als Router" konfiguriert sind) mit der Zentrale kommunizieren. Ich glaube nicht das die Option Einfluss auf das "Advanced-Routing" hat, kann es aber auch nicht ausschließen.
(Empfehlung: testweise AUSschalten)
toni8767 hat geschrieben:
17.08.2021, 16:36
irgendwo "auslesen"
Nein da ist aktuell nichts bekannt. Man kann aber die Kommunikation der Geräte mit einem Analyzer (XS) beschnüffeln. Da sieht man wer mit wem schnattert.

Eine Methode "die Funkstrecke zu verändern" ist dafür zu sorgen das das Gerät die Zentrale definitiv nicht erreichen kann. Also der Zentrale einen "Aluhut" verpassen, abwarten und beobachten.

toni8767
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2015, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit DRSI-4 über HAP als LAN-Router

Beitrag von toni8767 » 17.08.2021, 22:09

Hallo Baxxy,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ok, dann probiere ich das mal mit dem Aluhut, mein Nachbar müsste son Ding noch rumfliegen haben :lol:
Ich werde berichten.

Grüße

Der Toni

toni8767
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2015, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit DRSI-4 über HAP als LAN-Router

Beitrag von toni8767 » 18.08.2021, 17:00

Sooo,

habe soeben mal die Aluhut-Geschichte getestet. Ergebnis: Der DRSI lief schon über den HAP, da sich hier an den Werten nichts änderte. Allerdings stieg der Pegel bei anderen Aktoren in Folge an.

Nach Ausrichtung des Außenverteilers konnte ich die Empfangswerte auch einigermaßen optimieren, so dass es nun gut läuft.

VIelen Dank nochmal.

Grüße Der Toni

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“