Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von frd030 » 28.08.2021, 10:25

Bevor sich alle zu Tode suchen...
Es kann auch dieser Bug sein.
Es scheint, dass der auch beim WTH, nicht nur beim WTH-2 auftritt.
Welche FW hat der WTH? 2.4.8?

Ich zitiere aus dem verlinkten Fred:
das WTH aus der Zentrale löschen und neu anlernen
das WTH in eine IP-Heizgruppe packen (alleine oder mit eTRV-2s) - Hinweis: vorher sicherstellen, dass alle vorigen DVs wirklich weg sind
alle Programme, Scripte etc. dürfen nur noch das virtuelle Gruppengerät beinhalten

metropolis
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2021, 12:29
System: CCU

Re: Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von metropolis » 29.08.2021, 14:26

frd030 hat geschrieben:
27.08.2021, 19:24
metropolis hat geschrieben:
27.08.2021, 17:31
Seltsam nur, dass das orangene Blinken und abschließend rotes Blinken immer noch da ist.
Dann liegt das vermutlich daran, dass eines der Geräte das andere nicht richtig empfängt, oder, da beide den Status auch an die CCU senden, diese nicht gut erreichbar ist.

Wie weit entfernt sind die Geräte voneinander?
Sind potentielle Funkblocker dazwischen (Metallflächen, Stahlbeton...)?
Sind potentielle Funkstörer in der Nähe der Geräte (WLAN-Basen, Netzteile...)?
Die Geräte sind untereinander knapp 3 m entfernt, die Zentrale ca. 5m. Daran sollte es nicht liegen, zumal an der Wand bspw. auch ein Rollladenaktor verbaut ist, dessen Kommunikagtion einwandfrei funktioniert. Außerdem werden bei beiden die Isttemperaturen ebenfalls korrekt an die CCU gemeldet.

Seltsam finde ich, dass eine manuelle Änderung der Solltemperatur am WTH auch an den eTRV weitergegeben wird, obwohl durch das rote Blinken eigentlich etwas anderes suggeriert wird.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von frd030 » 29.08.2021, 15:52

metropolis hat geschrieben:
29.08.2021, 14:26
Seltsam finde ich, dass eine manuelle Änderung der Solltemperatur am WTH auch an den eTRV weitergegeben wird, obwohl durch das rote Blinken eigentlich etwas anderes suggeriert wird.
Das rote Blinken muss nicht heißen, dass der WTH den eTRV nicht erreicht! Es kann bedeuten, dass ihn die Bestätigung desselben nicht erreicht.
Aber nochmal: beide Geräte kommunizieren auch mit der CCU, z.B. um den neuen Sollwert dieser mitzuteilen. Es kann auch sein, dass der WTH nicht die CCU erreicht!

Und dann bitte auch meinen vorigen Post anschauen! Es gibt einen Bug in bestimmten FW Versionen von WTH(-2), der bei Dir zuschlagen könnte!
viewtopic.php?f=34&t=62060#p613842

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“