Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

metropolis
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2021, 12:29
System: CCU

Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von metropolis » 26.08.2021, 12:41

Hallo,
hab die beiden Thermostate gemäß WebUI-Handbuch direkt verknüpft.

Sender-Empfänger
HmIP-WTH Ch1 mit HmIP-eTRV-2 Ch6
HmIP-WTH Ch3 mit HmIP-eTRV-2 Ch3
HmIP-eTRV-2 Ch5 mit HmIP-WTH Ch2

Wandthermostat ist auf manuelle Bedienung eingestellt.
Ich möchte also am Wandthermostat eine Soll-Temperatur manuell einstellen, worauf dann das Heizungsventil reagieren soll, wenn Ist-Temperatur abweichend.

Wenn ich aber die Einstellung am Wandthermostat verändere, wird das nicht erfolgreich quittiert (sprich: grünes Blinken), sondern es wird ca. 15sec lang versucht zu übertragen (oranges Blinken), anschließend rotes Blinken.
Andere Wandthermostate sind mit DFBH verbunden, da funktioniert das problemlos.

Muss hier noch etwas eingestellt bzw. konfiguriert werden?

Gruß Jürgen

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von Matsch » 26.08.2021, 14:09

Warum so umständlich?
Erstelle doch einfach eine HmIP-Heizungsgruppe und lege alle daran beteiligten Geräte in die Gruppe (Wandthermostate, Heizkörperthermostate, Fensterkontakte, Drehgriffe usw.).
Den Rest erledigt die CCU selbst, da muß man gar nicht nachdenken.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von frd030 » 26.08.2021, 14:12

metropolis hat geschrieben:
26.08.2021, 12:41
Muss hier noch etwas eingestellt bzw. konfiguriert werden?
Warum nimmst Du nicht die dafür vorgesehenen HmIP-Heizungsgruppen? Die manuelle Einrichtung solcher DVs ist sehr fehlerträchtig!

DVs nochmal komplett löschen, überprüfen dass sie wirklich weg sind, sicherstellen, dass keine Konfigurationsübertragungen mehr im System "hängen". Dann Heizgruppe einrichten! (Wenn's unbedingt sein muss, die DV nochmal selber anlegen, aber nur wenn es wirklich unbedingt sein muss!)

Zudem: Sicherstellen, dass beide Geräte sich funktechnisch "sehen" können - wassergefüllte Heizungen oder andere Metallgegenstände können Funkwellen sehr effektiv blockieren, wenn sie sich zwischen den beiden Geräten befinden!

EDIT: ich war nicht schnell genug... :lol:

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von Matsch » 26.08.2021, 14:21

frd030 hat geschrieben:
26.08.2021, 14:12
EDIT: ich war nicht schnell genug... :lol:
Trotzdem war dein Hinweis wichtig:
frd030 hat geschrieben:
26.08.2021, 14:12
DVs nochmal komplett löschen, überprüfen dass sie wirklich weg sind, sicherstellen, dass keine Konfigurationsübertragungen mehr im System "hängen".

metropolis
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2021, 12:29
System: CCU

Re: Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von metropolis » 27.08.2021, 15:50

Hallo,
muss zugeben, dass ich bislang noch nicht mit Gruppen gearbeitet habe. Meine FBH habe ich druch direkte Zuordnung konfiguriert. Das hat auf Anhieb geklappt.
Ich stehe jetzt aber auch auf dem Schlauch:
Hab die DVs gelöscht und eine neue Gruppe angelegt. Laut WebUi-Handbuch sollten mir nun die verfügbaren Geräte angezeigt werden. Da wird aber nix angezeigt?!

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von Matsch » 27.08.2021, 15:59

Sicher, dass du auch eine HmIP-Gruppe erstellt hast und keine HM-Gruppe?

metropolis
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2021, 12:29
System: CCU

Re: Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von metropolis » 27.08.2021, 17:31

Asche auf mein Haupt 🙈.
Da im Handbuch steht, dass Gruppen derzeit nur für Heizung zur Verfügung steht und das Feld grau unterlegt ist, hab ich übersehen, dass da trotzdem noch ne Auswahl dahintersteckt.
Jetzt hat es mit der Gruppe funktioniert, die Geräte scheinen auch zu kommunizieren (zumindest wird die manuelle Solltemperatur vom Wandthermostat an Heizungsregler übertragen). Seltsam nur, dass das orangene Blinken und abschließend rotes Blinken immer noch da ist.

Gruß Jürgen

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von frd030 » 27.08.2021, 19:24

metropolis hat geschrieben:
27.08.2021, 17:31
Seltsam nur, dass das orangene Blinken und abschließend rotes Blinken immer noch da ist.
Dann liegt das vermutlich daran, dass eines der Geräte das andere nicht richtig empfängt, oder, da beide den Status auch an die CCU senden, diese nicht gut erreichbar ist.

Wie weit entfernt sind die Geräte voneinander?
Sind potentielle Funkblocker dazwischen (Metallflächen, Stahlbeton...)?
Sind potentielle Funkstörer in der Nähe der Geräte (WLAN-Basen, Netzteile...)?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von Gluehwurm » 27.08.2021, 21:43

Teile komplett ablernen und wieder neu anlernen, dann Gruppe erstellen.

Gruß
Bruno

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Kommunikation Wandthermostat HmIP-WTH und Heizungstermostat HmIP-eTRV-2

Beitrag von frd030 » 28.08.2021, 10:24

intentionally left blank...
Zuletzt geändert von frd030 am 28.08.2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“