Wochenprogramm pausieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wochenprogramm pausieren

Beitrag von joersch » 26.08.2021, 22:25

Moin!
Ich habe aktuell die Verschattung des Neubaus (immer noch nicht fertig...) über Wochenprogramme in den DRBL4 gelöst. Gibt es eine Möglichkeit diese Wochenprogramme zu deaktivieren, ohne sie zu löschen? Im Sinne von: Wenn es "warm und sonnig" ist, dann sollen die Rolläden der Sonne folgend schließen und später wieder öffnen (stumpf nach Zeit/Astro) und wenn Schietwetter, dann bleiben die einfach offen?

Meine Befürchtung ist aktuell, dass das über die Wochenprogramme nicht geht und ich es dann doch via manueller Steuerung/Skript (zB Rolladensteuerung 2.0) in der CCU lösen muss. Ideen?

Grüße
Jörg

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Wochenprogramm pausieren

Beitrag von MichaelN » 26.08.2021, 23:08

Virtuellen Kanal auf 100% setzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Wochenprogramm pausieren

Beitrag von Baxxy » 26.08.2021, 23:39

joersch hat geschrieben:
26.08.2021, 22:25
DRBL4
Hat der keinen Wochenprogramm-Kanal wie bspw. FSM16?
FSM_7_Wochenprogramm.JPG
FSM_7_Wochenprogramm.JPG (18.35 KiB) 570 mal betrachtet
Hier kann man die Kanäle auf "MANU" setzen dann ist das Wochenprogramm inaktiv.
Sollte auch per WebUI-Programm gehen.
FSM_7_Wochenprogramm_PRG.JPG

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprogramm pausieren

Beitrag von joersch » 28.08.2021, 00:13

Baxxy hat geschrieben:
26.08.2021, 23:39
joersch hat geschrieben:
26.08.2021, 22:25
DRBL4
Hat der keinen Wochenprogramm-Kanal wie bspw. FSM16?
Ach schau! Wie üblich schön versteckt in der GUI. Das war es wohl. Morgen mal nicht Probelauf.. Danke!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Wochenprogramm pausieren

Beitrag von Baxxy » 28.08.2021, 15:54

Kleiner Hinweis noch.
Der eingestellte Modus im Aktor ist "flüchtig". D.h. nach Stromausfall und auch Geräte-Firmware Update stehen alle Kanäle wieder auf AUTO (ist Standard).

Grüße
Baxxy

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprogramm pausieren

Beitrag von joersch » 02.09.2021, 15:09

Danke für die Hinweise. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:
  1. Systemvariable "Wochenprogramm aktiv", Typ Boolean angelegt
  2. Programm angelegt: Wenn "Wochenprogramm aktiv" ist wahr - bei Änderung, dann aktiviere die Wochenprogramme in den Aktoren per Kanalaktion
  3. Sonst: Deaktiviere die Wochenprogramme
Sieht erstmal ganz gut aus. Das Verhalten bei Stromausfall habe ich noch nicht getestet...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“