HMIP-HAP via PoE betreiben

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

HMIP-HAP via PoE betreiben

Beitrag von Stefan_Kunze » 27.08.2021, 14:29

Hallo,

ich möchte gerne einen Homematic IP Access Point als LAN Gateway via PoE betreiben. In anderen Artikeln habe ich bereits gelesen, dass es dafür spezielle Splitter gibt. Einen PoE Switch habe ich bereits. Aus der Erfahrung was Stabilität und Funktionalität betrifft, könnt Ihr mir vielleicht einen Produktip geben bzw. was es dabei zu beachten gilt?

Vielen Dank.

Olga123
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2014, 20:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP-HAP via PoE betreiben

Beitrag von Olga123 » 29.08.2021, 17:43

Hallo,

ich betreibe alle meine externen Komponenten mit entweder Passiv-PoE Splitter oder 1 active für mein Raspberrymatic.
Hier solltest du ein 2,4A Modell wählen.
1 HAP und 1 HM-Gateway laufen im 1OG ohne Stressort. HM seit 5 Jahren, der HMIP seit 1,5 Jahren.

Info am Rande die CAT-7 Leitung ist ca. 25m lang.

LG Mark

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIP-HAP via PoE betreiben

Beitrag von Stefan_Kunze » 01.09.2021, 16:09

Hallo,

Danke für deine Antwort. Eine kleine Rückfrage habe ich noch. Da ich auch einen Charly mit RaspberryMatic betreibe, war das Absicht, dass du einen aktiven Adapter dafür verwendest? Denn ich würde gerne diesen auf mit passivem via PoE Switch versorgen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-HAP via PoE betreiben

Beitrag von jmaus » 01.09.2021, 16:20

Also ich kann folgenden POE Splitter uneingeschränkt für den Betrieb mit einem RPI-RF-MOD Funkmodul samt TinkerboardS oder RaspberryPi (im Falle eines normalen Charly) empfehlen:

TRENDnet TPE-104GS Gigabit PoE Splitter
https://www.amazon.de/gp/product/B00MOIDXZ0/

Den hatte ich so (bis ich auf die OVA Variante von RaspberryMatic gewechselt bin) über Jahre an UniFi POE Switchen problemlos im Einsatz.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIP-HAP via PoE betreiben

Beitrag von Stefan_Kunze » 04.09.2021, 16:43

Hallo,

Vielen Dank für jmaus. Genau, ich betreibe den Charly in der Standardkonfiguration. Eine Frage noch dazu. Da der PoE-Switch dazu erst noch beschafft wird, wollte ich temporär den Charly zwar über den empfohlenen Trendnet Splitter versorgen, aber die Einspeisung über einen, gerade nicht verwendeten, PoE-Injector von Ubiquiti, welcher von einem Access-Point übrig geblieben ist, erledigen. Wäre das so machbar?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-HAP via PoE betreiben

Beitrag von deimos » 04.09.2021, 17:11

Hi,

Ubiquiti hat verschiedene Injektoren: Aktive nach 802.11af mit welchen das klappt und passive, mit welchen das nicht klappt.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“