8 fach Fernbedienung Raspberry Matic IoBroker

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FMario
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2021, 10:18
System: CCU und Access Point

8 fach Fernbedienung Raspberry Matic IoBroker

Beitrag von FMario » 01.09.2021, 10:35

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Komponenten:
1 x Homematic IP Accesspoint
1 x Raspberry Matic auf Raspberry Pi 4
1 x 8 fach Fernbedienung von EQ3 für CCU3


IP Accesspoint und CCU sind bereits im IoBroker vorhanden.

Ich möchte folgendes realisieren, wenn ich auf z.B. Taste 1 der Fernbedienung klicke möchte ich auf meinem Sonos System z.B. das Volume verringern,
mit Taste 2 das Volume erhöhen etc.

Alle Systeme (Sonos, CCU) sind schon im IoBroker integriert und ich kann auch schon über die VIS bereits das Sonos System steuern, nur verstehe ich nicht wie ich die Fernbedienung in der CCU einstellen muss das die States der Knöpfe an IoBroker übertragen werden um dann im IoBroker damit weiter arbeiten zu können.

Die CCU läuft auf einem Raspberry Pi4 und leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der CCU, das einzige was ich hin bekommen habe ist, CuxD zu Installieren und die 8 fach Fernbedienung anzulernen, die zusammenhänge (CuxD) verstehe ich aber nicht wirklich :cry:

Vielleicht könnt Ihr mir weiter Helfen.

Danke vorab
Mario

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: 8 fach Fernbedienung Raspberry Matic IoBroker

Beitrag von Baxxy » 01.09.2021, 11:28

Welche 8fach FB ist es denn?
HmIP-RC8 oder HM-RC-8

Für erstere musst du nur ein Dummy-Programm auf der CCU anlegen welches jede Taste einmal als Trigger beinhaltet.

Für die zweite gilt das selbe, außerdem muss die gesicherte Übertragung in den Geräteeinstellungen für jeden Kanal deaktiviert werden. (bin hier aber nicht ganz sicher)

Ist das Dummy-Programm fertig werden Konfigurationsdaten zum Gerät übertragen. War das erfolgreich kann das Dummy-Programm gelöscht werden und die Tastendrücke sollten im ioBroker ankommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“