Gerätekommunikation gestört

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Vogel´s home
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2021, 20:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Vogel´s home » 19.10.2021, 17:27

2021-10-19.jpg
Die 2sek habe ich ja gerade ja erst eingebaut!!! (Foto zuvor war die bisherige Progr.)
Gruß
Vogel´s home

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von MichaelN » 19.10.2021, 17:28

Ich würde sogar 5 Sekunden empfehlen.
Und damit da kein Missverständnis auftritt : du musst du Verzögerung immer weiter addieren.
Also Gerät n hat dann n*X Sekunden Verzögerung, wobei n für fortlaufende Zählung der Geräte steht und X für die gewünschte Verzögerung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Matsch » 19.10.2021, 17:31

Vogel´s home hat geschrieben:
19.10.2021, 17:27
Die 2sek habe ich ja gerade ja erst eingebaut!!! (Foto zuvor war die bisherige Progr.)
Ja, aber eben wieder nicht pro Aktor, manchmal startest du trotzdem wieder 3 Aktoren gleichzeitig, denn sie haben die gleiche Verzögerungszeit!

Und warum du einige um Stunden verzögerst, wird auch dein Geheimnis bleiben (die dann alle 5 (!) gleichzeitig starten!).

Wenn du wirklich nach 1 h fünf Aktoren starten willst, dann darfst du die nicht um 1 h verzögern (fünfmal die exakt gleiche Zeit), sondern ebenfalls gestaffelt, also der erste mit 3600 s Verzögerung, der nächste mit 3602 s usw.
Zuletzt geändert von Matsch am 19.10.2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Vogel´s home
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2021, 20:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Vogel´s home » 19.10.2021, 17:43

Alle guten Dinge sind 3....

Das Programm habe ich nochmal angepasst zudem wurden jetzt um die "verzögert um 1 Stunde..." gekürzt. Diese Rollladen sollten erst später zufahren. Ich schreibe dann ein separates Programm für die 5 Rollladen!
Dateianhänge
2021-10-19.jpg
Gruß
Vogel´s home

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Matsch » 19.10.2021, 17:45

So sollte es aussehen. Zur langen Verzögerung hatte ich meinen Beitrag oben gerade noch ergänzt ...
Du brauchst kein separates Programm.

Vogel´s home
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2021, 20:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Vogel´s home » 19.10.2021, 18:11

OK, ich habe jetzt alles mit Verzögerung "n+X" aktualisiert. Auffahren, Zufahren, Licht, etc...
Werde jetzt mal die nächsten Tage schauen was passiert.

Im Nachhinein erscheint mir das irgendwie dann doch logisch die ganzen Befehle nicht zur gleichen Sekunde zu versenden.

Nochmal tausend Dank an Euch- Und wenn´s nicht klappt......Ihr hört von mir :lol:
Gruß
Vogel´s home

Vogel´s home
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2021, 20:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Vogel´s home » 19.10.2021, 18:52

.... und schon bin ich wieder da. Warum? Ihr könnt es euch denken.

Aus der zuletzt geposteten Programmierung ist dann wieder einer nicht runtergefahren. Bin in die Web-Oberfläche gegangen - Gerätekommunikation gestört :evil:

Mein Vorgehen:
In der Oberfläche unter Geräteauswahl den Aktor gesucht (Status war natürlich immer noch Kom.- gestört) und den Rollladen runtergefahren. Läst sich sofort ansteuern, fährt sofort runter und die Störung ist weg. :?:

Mein Problem ist also weiterhin ....
Gruß
Vogel´s home

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von MichaelN » 19.10.2021, 19:07

Ich hatte erst dauerhaft Ruhe als ich auch 5 Sekunden Abstände gegangen bin.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Vogel´s home
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2021, 20:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Vogel´s home » 19.10.2021, 19:20

... hab jetzt alles nochmal mit 5sek Verzögerung programmiert. Morgen abwarten... :( :(

- to be continued -
Gruß
Vogel´s home

Vogel´s home
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2021, 20:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Vogel´s home » 20.10.2021, 11:20

erste Rückmeldung:
mit 5sek Verzögerung sind alle Rollladen gestern Abend sowie heute morgen gefahren. Für mich ein kleines Erfolgserlebnis!! SUPER!!! - ich beobachte weiter....

Lediglich die Außenbeleuchtung hat nicht funktioniert. Gestern Abend AN heute Morgen aber nicht AUS. Programm hänge ich mal anbei. Hier kommt das Thema Hutschiene wieder in Spiel. Hat von euch denn einer die Lösung bei Verbau eines Moduls auf Hutschiene? Den Metallschrank hab ich ja immer und kann doch die Tür nicht dauerhaft offen stehen lassen ????
Dateianhänge
2021-10-19.jpg
Gruß
Vogel´s home

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“