Homematic IP Taster mit Licht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Moombas
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2021, 19:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic IP Taster mit Licht

Beitrag von Moombas » 04.09.2021, 10:05

Moin,

weiß jemand ob man beim HmIP-BSL auch andere Farben hin bekommen kann, als die vorgegebenen?
Ich dachte man könne durch RGB mischen aber er bekommt nur die vorgegebenen Farben.

Ich würde gerne ein Orange erreichen, was 100% Rot und ~50% Grün entsprechen würde.
Leider immer mit dem Ergebnis: Gelb.
Es scheint so als würde er einfach abgleichen welchem der vorgegebenen Werte es am ehesten entspricht und das dann nutzen, als "wirklich" die einzelnen Farben anzusprechen. Ich meine wozu gibt es denn die 3 Kanäle je Taste wenn das dann doch nicht geht?

Es sollte als Nachtlicht für den Kleinen fungieren (langer Tastendruck ist schöner als wenn man noch was in die Steckdose stecken muss).

Jemand eine Idee oder ist es wirklich nicht möglich?

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Homematic IP Taster mit Licht

Beitrag von frd030 » 04.09.2021, 10:28

Es ist schlicht und einfach nicht möglich!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Taster mit Licht

Beitrag von shartelt » 04.09.2021, 13:50

och…wenn ich mir den code der Kanalaktion so ansehe wird da der rgb wert mitgegeben…eventuell kann da die tolle SDV was am Programm anpassen?

wenn ich mal wieder am Rechner sitze schau ich, ob ioBroker das kann…denke aber schon…ich berichte

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP Taster mit Licht

Beitrag von g55 » 04.09.2021, 19:27

schein mir auch NICHT möglich ... siehe dazu die Hilfe z.B. bei Kanal 8
BSL Kanal 8 - Hilfe.jpg
die darstellbaren Farben werden anscheinend durch 3 bit definiert = 2³ = 8 Zustände = Farben
Minus 1 für AUS mach für mich jetzt 7 darstellbare Farben.
Wie man aus der Beschreibung und den Beispielen sehen kann, werden diese 3 Bits durch AND / OR eben bitweise zusammengerechnet. Daher sehe ich da jetzt keine Möglichkeit der "Farbmischung".
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Homematic IP Taster mit Licht

Beitrag von frd030 » 05.09.2021, 00:35

g55 hat geschrieben:
04.09.2021, 19:27
Wie man aus der Beschreibung und den Beispielen sehen kann, werden diese 3 Bits durch AND / OR eben bitweise zusammengerechnet. Daher sehe ich da jetzt keine Möglichkeit der "Farbmischung".
Genau so ist es. Nochmal: nein, es geht nicht Farben zu mischen, es sind genau 8 "Farben" möglich, Ende.

Moombas
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2021, 19:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP Taster mit Licht

Beitrag von Moombas » 05.09.2021, 09:07

Hmm ok, schade das man sich dabei scheinbar selber "beschnitten" hat in der möglichen Funktionsweise.
Ich meine bei den Stellen wo die anderen Taster mit Licht zum Einsatz kommen sollen brauche ich eh nur Weiß/Rot/Grün aber für einen individuellen Einsatz wäre eine freie RGB Wahl schöner gewesen. Die Hilfe hatte ich dazu gar nicht gesehen, da ich bei Status/Bedienung geschaut habe und nicht in der Geräteverwaltung.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic IP Taster mit Licht

Beitrag von Daimler » 05.09.2021, 09:59

Hi,
frd030 hat geschrieben:
05.09.2021, 00:35
Ende.
Aber ein (wieder mal) beschämendes Ende. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Homematic IP Taster mit Licht

Beitrag von Baxxy » 05.09.2021, 10:14

Naja, letztlich kann er nur das womit er beworben wird.
2 einzeln ansteuerbare Leuchteinheiten mit RGB-LEDs (7 Farben inkl. Weiß auswählbar)
Für das "farbenfreudigere Kindernachtlicht" könnte man mal in der Selbstbauecke z.B. beim HB-RC-2-PBU-LED schauen. Ist dann aber kein IP.

Grüße
Baxxy

Moombas
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2021, 19:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP Taster mit Licht

Beitrag von Moombas » 05.09.2021, 18:43

Auf jeden Fall interessant. Leider habe ich gemerkt, das meine Lötfertigkeiten nicht mehr das sind was sie mal zu Ausbildungszeiten waren :(
Erst recht kein SMD. Ansonsten würde ich das Ding sofort in Angriff nehmen. Da hat jemand großen Respekt verdient.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“