Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 keine Anbindung an CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Troubadix99
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2021, 09:18
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 keine Anbindung an CCU3

Beitrag von Troubadix99 » 06.09.2021, 09:23

Hallo Zusammen,
beim anlernen des 2. Thermostaten scheitere ich klaglich! Batterien habe ich in den neuen Thermostaten eingelegt; SW-Stand wird angezeigt. Nach dem anschrauben ans Ventil Drehtaster kurz gedrückt und die Adaption läuft. Danach zeigt das Display 20.0 an, Also alles soweit OK denke ich. Dann drücke ich die kleine "Homematic"-Taste am Thermostaten und starte "HMIP Gerät anlernen". Die Zeit läuft ab und nichts passiert. Diverse andere Möglichkeiten habe ich auch probiert. Ohne Erfolg! Beim 1. Thermostaten war das kein Problem. Batterien sind neue eingelegt. Was kann ich tun?

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 keine Anbindung an CCU3

Beitrag von frd030 » 06.09.2021, 18:05

Troubadix99 hat geschrieben:
06.09.2021, 09:23
Was kann ich tun?
Als erstes: Betriebsanleitung lesen: Stichwort Blinkcodes: wie erkennt man den Anlernmodus!
Wenn der eTRV-2 nicht blinkt wie erwartet: Werksreset! Steht auch in der Anleitung wie das geht!

Troubadix99
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2021, 09:18
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 keine Anbindung an CCU3

Beitrag von Troubadix99 » 06.09.2021, 18:56

Ich hatte die TX-Platine falsch herum eingelötet und vermutlich somit zerschossen. Bedienungsanleitung hatte ich mehrfach gelesen und Werksreset durchgeführt. Nützt aber alles nichts, wenn die Hardware nicht mehr funktioniert. Ärgerlich und eigene Schuld...

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 keine Anbindung an CCU3

Beitrag von frd030 » 07.09.2021, 18:03

Troubadix99 hat geschrieben:
06.09.2021, 18:56
Nützt aber alles nichts, wenn die Hardware nicht mehr funktioniert. Ärgerlich und eigene Schuld...
Ärgerlich, ja. Bitte auch beim nächsten Post mit angeben, dass wir von einem Bausatz sprechen! Danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“