Kommunikationsprobleme zw. CCU3 und Aktuator / Sensor
Moderator: Co-Administratoren
Kommunikationsprobleme zw. CCU3 und Aktuator / Sensor
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und verzweifelt. Ich nutze eine CCU3 mit mehreren Heizkörperthermostaten und Wandthermostaten. Bedienen Kann ich die Heizkörperthermostate per Wandthermostat oder App. Dies hat letzten Winter über auch problemlos funktioniert. Ich hatte ein Automatik-Programm laufen und konnte wenn ich Lust hatte nachjustieren etc.
Als es wärmer geworden ist Anfang des Jahres habe ich auf den manuellen Modus umgeschaltet und das System nicht mehr verwendet. Nun ist mir aufgefallen, dass die Kommunikation gestört ist. Aber lasst mich versuchen das Fehlerbild sukzessive darzustellen. Ich lass in diesem Schritt die APP weg, da diese meiner Meinung nach nichts mit dem Fehler zu tun hat.
Ich kann per Wandthermostat den SOLL-Wert an das Heizkörperthermostat übertragen. In der CCU3 unter "Status und Bedienung" und "Räume" sehe ich auch die Zeiten der Änderung. Kein Problem; also alles wie es sein soll. Wenn ich nun in der CCU3 unter "Status und Bedienung" und "Räume" am Wandthermostat den SOLL-Wert ändere, dann wird der Wert nicht an das Heizkörperthermostat übertragen. Ich hatte versucht bei Technikhaus auf eine Idee zur Lösung meines Problems zu kommen. Der Kollege am Telefon meinte jedoch nur, dass dies technisch nicht möglich sei.
Nun gut. Ich habe in der Folge dann die Geräte und Verknüpfungen etc gelöscht und neu hinzugefügt. Jedoch bleibt das Problem bestehen.
Hier noch ein Screenshot der relevanten Verknüpfungen: Es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Gimogo
ich bin neu hier und verzweifelt. Ich nutze eine CCU3 mit mehreren Heizkörperthermostaten und Wandthermostaten. Bedienen Kann ich die Heizkörperthermostate per Wandthermostat oder App. Dies hat letzten Winter über auch problemlos funktioniert. Ich hatte ein Automatik-Programm laufen und konnte wenn ich Lust hatte nachjustieren etc.
Als es wärmer geworden ist Anfang des Jahres habe ich auf den manuellen Modus umgeschaltet und das System nicht mehr verwendet. Nun ist mir aufgefallen, dass die Kommunikation gestört ist. Aber lasst mich versuchen das Fehlerbild sukzessive darzustellen. Ich lass in diesem Schritt die APP weg, da diese meiner Meinung nach nichts mit dem Fehler zu tun hat.
Ich kann per Wandthermostat den SOLL-Wert an das Heizkörperthermostat übertragen. In der CCU3 unter "Status und Bedienung" und "Räume" sehe ich auch die Zeiten der Änderung. Kein Problem; also alles wie es sein soll. Wenn ich nun in der CCU3 unter "Status und Bedienung" und "Räume" am Wandthermostat den SOLL-Wert ändere, dann wird der Wert nicht an das Heizkörperthermostat übertragen. Ich hatte versucht bei Technikhaus auf eine Idee zur Lösung meines Problems zu kommen. Der Kollege am Telefon meinte jedoch nur, dass dies technisch nicht möglich sei.
Nun gut. Ich habe in der Folge dann die Geräte und Verknüpfungen etc gelöscht und neu hinzugefügt. Jedoch bleibt das Problem bestehen.
Hier noch ein Screenshot der relevanten Verknüpfungen: Es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Gimogo
- shartelt
- Beiträge: 7421
- Registriert: 14.01.2015, 14:59
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 524 Mal
- Danksagung erhalten: 753 Mal
Re: Kommunikationsprobleme zw. CCU3 und Aktuator / Sensor
was sagt Dein CarrierSense?
„die App“ gibt es mit einer Zentrale nicht.
Die Nennung der verwendeten Geräte wäre cool, wenigstens konnte man es im Screenshot nachschauen.
„die App“ gibt es mit einer Zentrale nicht.
Die Nennung der verwendeten Geräte wäre cool, wenigstens konnte man es im Screenshot nachschauen.
-
- Beiträge: 5451
- Registriert: 30.05.2019, 11:37
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Re: Kommunikationsprobleme zw. CCU3 und Aktuator / Sensor
Was heißt das? Händisch hinzugefügt?
Warum benutzt du keine Heizungsgruppe? Da erledigt die CCU selbsttätig die Einrichtung der DVs - und zwar fehlerfrei, was man händisch oft nicht hinbekommt.
Re: Kommunikationsprobleme zw. CCU3 und Aktuator / Sensor
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Doch ich habe es über die Gruppen gemacht. Die geposteten DV sind automatisch erstellt worden.
Viele Grüße
Gimogo
-
- Beiträge: 5451
- Registriert: 30.05.2019, 11:37
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Re: Kommunikationsprobleme zw. CCU3 und Aktuator / Sensor
Wäre nett gewesen, das zu erwähnen ...
Was mich aber irritiert:
Im Falle der Heizungsgruppen gibt man doch den Sollwert nicht über den Wandthermostaten, sondern über die virtuelle Gruppe ein!
Was mich aber irritiert:
Im Falle der Heizungsgruppen gibt man doch den Sollwert nicht über den Wandthermostaten, sondern über die virtuelle Gruppe ein!
Re: Kommunikationsprobleme zw. CCU3 und Aktuator / Sensor
Entschuldigung fürs nicht-erwähnen...
Ja, wenn ich den SOLL-Wert der virtuellen Gruppe übermittel, dann ändert sich auch die Vorgabe für das Heizkörperthermostat.
Ich habe jedoch eine Steuerung per AIO Creator NEO zusammengebastelt. Hier kann man nur den Wert am Wandthermostat oder Heizkörperthermostat einstellen. Und letzten Winter hat es ja tadellos funktioniert. Was sich geändert hat, ist mir schleierhaft.
Viele Grüße
Gimogo
Re: Kommunikationsprobleme zw. CCU3 und Aktuator / Sensor
Hallo shartelt,
danke für deine Rückmeldung. Der Begriff CS war neu für mich. Was dahinter steckt ist mir nun klar. Jedoch weiß ich nicht wie ich ihn anzeigen lassen kann.
Ich habe eine Steuerung per AIO Creator NEO zusammengebastelt. Damit greife ich dann auf die CCU3 zu.
Entschuldige wenn ich mich undeutlich ausdrücke.
Wenn noch Infos fehlen, bitte sagen.
Danke und viele Grüße
Gimogo
-
- Beiträge: 692
- Registriert: 20.09.2017, 23:08
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Kommunikationsprobleme zw. CCU3 und Aktuator / Sensor
mag sein, dass ich auf den Schlauch stehe. In deiner CCU3 kommen Kommunikationsstörungen mit dem Wandthermostat, sobald du am Wandthermostat auf manual mode umgeschaltet hast, richtig?
Immer, wenn in manual und in auto nicht?
Immer, oder nur ab und zu? also in welcher Häufigkeit?
Alle Thermostate gleich oder nur einzelene / nur eins?
sind die Meldungen wieder erledigt, wenn du auf Auto stellst?
Was macht das erwähnte Automatik Programm?
Immer, wenn in manual und in auto nicht?
Immer, oder nur ab und zu? also in welcher Häufigkeit?
Alle Thermostate gleich oder nur einzelene / nur eins?
sind die Meldungen wieder erledigt, wenn du auf Auto stellst?
Was macht das erwähnte Automatik Programm?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!
Re: Kommunikationsprobleme zw. CCU3 und Aktuator / Sensor
Hallo Hausmeister,
danke für deine Nachricht.
Ich glaube eher dass ich auf dem Schlauch stehe Deine Fragen sind absolut berechtigt.
Die Störung ist immer präsent.
Viele Grüße
Gimogo
danke für deine Nachricht.
Ich glaube eher dass ich auf dem Schlauch stehe Deine Fragen sind absolut berechtigt.
Die Störung tritt unabhängig davon auf, ob ich Manuell oder Automatik eingestellt habe. Ich habe dies erwähnt, da sich hier scheinbar die Häufigkeit der Kommunikation ändert. (Eher als Hinweis).Hausmeister hat geschrieben: ↑07.09.2021, 20:44mag sein, dass ich auf den Schlauch stehe. In deiner CCU3 kommen Kommunikationsstörungen mit dem Wandthermostat, sobald du am Wandthermostat auf manual mode umgeschaltet hast, richtig?
Immer, wenn in manual und in auto nicht?
Immer, oder nur ab und zu? also in welcher Häufigkeit?
Die Störung ist immer präsent.
Ich habe insgesamt 5 Zimmer. Das Fehlerbild ist in allen fünf Zimmern identisch.Hausmeister hat geschrieben: ↑07.09.2021, 20:44Alle Thermostate gleich oder nur einzelene / nur eins?
Nein.Hausmeister hat geschrieben: ↑07.09.2021, 20:44sind die Meldungen wieder erledigt, wenn du auf Auto stellst?
Hier hatte ich nur ein Heizprofil angelegt.
Viele Grüße
Gimogo
-
- Beiträge: 5451
- Registriert: 30.05.2019, 11:37
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Re: Kommunikationsprobleme zw. CCU3 und Aktuator / Sensor
Das stimmt nicht. Ich habe ebenfalls Heizgruppen und kann den Sollwert per Neo App an die Heizungsgruppe ausgeben.
Geräte im Creator nicht aktualisiert?