Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 12.09.2021, 16:37

shartelt hat geschrieben:
12.09.2021, 12:55
von CS habe ich kein Wort gesprochen.
Doch :wink:
shartelt hat geschrieben:
12.09.2021, 12:45
[...] Störsender, [...]
Ein Störsender würde sich doch auf den CS auswirken, oder? Das ist jedenfalls nicht das Problem. Durchweg niedrig.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von shartelt » 12.09.2021, 16:58

nein.
ich hätte CS erwähnt, wenn ich CS gemeint hätte.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Xel66 » 12.09.2021, 18:43

Aquaplex hat geschrieben:
12.09.2021, 16:35
... aber auch ein großer Zufall, dass genau während der 20minütigen Strom-Trennung ein Gerät leer wird.
Man betrachtet es nur als Zufall, wenn man außer Acht lässt, dass auch Sensoren genau wissen, ob eine Information durch die CCU quittiert werden muss und sendet in diesem Falle seinen Status solange mit maximaler Sendezeit (Wiederholung), bis eine Quittierung erfolgt. Diese längeren Aussendungen können schon einen merklichen Einfluss auf die Batterielebensdauer haben.

Ich hatte auch mal einen netzbetriebenen Aktor (HmIP FSI16), der nach einiger Laufzeit selbst seine Statusaussendungen ständig an die CCU funkte, die diese dann fleißig quittiert hat. Das ging solange, bis zuerst die CCU in ihre Duty Cycle-Begrenzung und dann der Aktor in die seine gelaufen ist. Dieser Spuk wiederholte sich mit stündlich Takt. Ich habe damals diesen Aktor aus meinem System entfernt, bis ein Update verfügbar war.

Bis heute fristet er sein Dasein an meiner Test-CCU2 und wird täglich vier Mal angesteuert (jeweils zu den Astrozeiten ein- und mit einer Verzögerung von 4h ausgeschaltet). Abweichungen in seinem Verhalten werden überwacht. Es gibt aber nichts Auffälliges zu protokollieren. Das Update hat das Verhalten wohl normalisiert. Nach so einem Aktor kannst Du auch Ausschau halten. Entweder mit einem DVB-T Stick und einer SDR-Software oder einem AsksinAnalyzer. Steht beides nicht zur Verfügung, hilft wohl nur strukturiertes Vorgehen.

Die Ursache können aber auch Funkstörungen auf anderen Frequenzen sein. WLAN-Router oder DECT-Basis in der Nähe der CCU. Auch Funktastaturen und -mäuse oder ein Bluetooth-Sender können die CCU-Kommunikation speziell für HmIP negativ beeinflussen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 12.09.2021, 19:43

Xel66 hat geschrieben:
12.09.2021, 18:43
Man betrachtet es nur als Zufall, wenn man außer Acht lässt, dass auch Sensoren genau wissen, ob eine Information durch die CCU quittiert werden muss und sendet in diesem Falle seinen Status solange mit maximaler Sendezeit (Wiederholung), bis eine Quittierung erfolgt. Diese längeren Aussendungen können schon einen merklichen Einfluss auf die Batterielebensdauer haben.
OK, dann prüfe ich morgen mal explizit alle Geräte mit Batterien. Zumindest laut Status in der WebUI sind alle Batterien aber noch ok. Die Strom-Trennung war ja auch nur 20 Minuten.
Xel66 hat geschrieben:
12.09.2021, 18:43
Die Ursache können aber auch Funkstörungen auf anderen Frequenzen sein. WLAN-Router oder DECT-Basis in der Nähe der CCU. Auch Funktastaturen und -mäuse oder ein Bluetooth-Sender können die CCU-Kommunikation speziell für HmIP negativ beeinflussen.
Prinzipiell ja, das verstehe ich. Aber in meinem Fall - wegen relativ kurzer Strom-Trennung - doch eher unwahrscheinlich, wenn vorher alles tadellos lief, oder?

Ich habe vorhin mal alle Netz-versorgten Geräte bedient. Wirklich jedes hat tadellos funktioniert bzw. sofort reagiert :|
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Xel66 » 12.09.2021, 20:43

Ich sehe gerade Deine Signatur. Pi4! Zu diesem Thema gibt es einschlägige Treffer. Das Teil stört mit seinen Abstrahlungen die Kommunikationsfrequenz des Funkmoduls. Vielleicht hattest Du unbewusst USB3 an dem Teil deaktiviert und nun ist es durch den Reboot wieder aktiv und stört fleißig vor sich hin.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 12.09.2021, 20:46

Nein, der Pi hängt an einer USV und hat die Trennung nicht mitgemacht. Trotzdem trat der Fehler auf. Erst später hatte ich einen Reboot gemacht.

Antenne ist auch abgesetzt, Empfang war bisher 1a
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von MichaelN » 12.09.2021, 20:49

Die einzig logische Erklärung wäre ein laufendes Geräte FW Update. Hast du das schon im Fehlerprotokoll überprüft?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 13.09.2021, 07:05

MichaelN hat geschrieben:
12.09.2021, 20:49
Die einzig logische Erklärung wäre ein laufendes Geräte FW Update. Hast du das schon im Fehlerprotokoll überprüft?
Das würde von den Symptomen her genau passen, definitiv. Auf der WebUI-Startseite gibt es aber keine Infos zu Firmware-Updates. Ich hatte auch in den letzten Wochen keine neuen runtergeladen. Auf der Seite mit den Firmware-Updates steht auch nirgendwo, dass eins übertragen wird...

Welche Settings müssen für die LogFiles gemacht werden, damit man das erkennt? Alle Infos loggen? Das sind ja pro Minute 100e :shock: Aktuell habe ich mal geschaut und es steht öfter das folgende drin:

Homematic local0.debug ReGaHss: Verbose: UpdateValue succeeded; val = 0 [execute():iseXmlRpc.cpp:364]

Ist das ein Update? Oder wie müsste man das erkennen?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von MichaelN » 13.09.2021, 08:28

Aquaplex hat geschrieben:
13.09.2021, 07:05
st das ein Update? Oder wie müsste man das erkennen?
Nein, ehe rnicht. Schau ma hier:
viewtopic.php?f=26&p=611707#p611707
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 13.09.2021, 08:45

Welche Protokollierungs-Stufe muss eingestellt sein?

Edit: Selbst bei vollem Logging und einer Flut an Infos finde ich nichts, was zum verlinkten "Update" passen würde :cry:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“