Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 20.09.2021, 10:52

Unabhängig von den eingestellten Werten für die zykl. Statusmeldung?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Matsch » 20.09.2021, 11:01

Aquaplex hat geschrieben:
20.09.2021, 10:52
Unabhängig von den eingestellten Werten für die zykl. Statusmeldung?
M.W. unabhängig davon. Dichtere Meldungen aufgrund der Einstellungen und bei Statusänderung kommen dann wohl noch dazu.

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 21.09.2021, 07:21

Ich kann einen Teilerfolg verbuchen, zumindest hat es den Anschein: Der DC ist wieder annähernd in dem Bereich wie zuvor. Und woran lag's? Meine Vermutung sind die Messfunktionen meiner BSM und FSM. Die waren (bis auf eine) alle deaktiviert, wurden durch die Stromtrennung aber anscheinend trotzdem (wieder) übertragen. Ich habe also erst mal alle Parameter für die Messfunktion gesetzt und danach wieder "deaktiviert" (also: nicht verwendet und kein Mindestsendeabstand). Danach hatte sich der DC in Ruhezeiten auch wieder an 20% angenähert.

Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Durch die Stromtrennung scheinen noch weitere Geräteeinstellungen durcheinander gekommen zu sein:
  • Im AskSin-Analyzer habe ich zumindest diverse Geräte, die sich noch recht häufig bei der CCU melden (obwohl keine Messwerte oder Schaltaktionen übertragen werden müssen) oder die CCU diese Geräte einfach so anspricht (keine Programme am Werk).
  • Oder weiteres Bsp: ich habe einen BSL, bei dem ich für die Signalleuchten nur VK1 und VK2 verwende. Der 3. VK wird durch kein Programm/Skript/DV angesprochen. Trotzdem ist der Zeitstempel dieser VK (oben und unten) recht häufig aktualisiert. Wie kann das sein?
Ich strebe ja schon einen DC wie zuvor um die 15% an, wenn nichts los ist. Dann schaue ich mal, ob der Unterschied zu den hier genannten Traum-DCs auf mein IP-System zurückzuführen ist oder ich doch noch ein paar Optimierungsschrauben drehen kann :wink:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 21.09.2021, 10:19

Hier mal die aktuelle Verteilung. Die CCU hat jetzt einen deutlich geringeren prozentualen Anteil. Aber ganz wie zuvor scheint's noch nicht zu sein (siehe mein Beitrag zuvor)

Die größeren Anteile (außer CCU) sind die Wandthermostate
Dateianhänge
Verteilung.JPG
Verteilung.JPG (37.49 KiB) 259 mal betrachtet
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Xel66 » 21.09.2021, 10:22

Aquaplex hat geschrieben:
21.09.2021, 07:21
Oder weiteres Bsp: ich habe einen BSL, bei dem ich für die Signalleuchten nur VK1 und VK2 verwende. Der 3. VK wird durch kein Programm/Skript/DV angesprochen. Trotzdem ist der Zeitstempel dieser VK (oben und unten) recht häufig aktualisiert. Wie kann das sein?
Kanal 1 und 2 sind die Taster. Die virtuellen Kanäle sind 4, 5 und 6 und die Statusmitteilung ist 3. Der Zeitstempel der Tasterkanäle wird bei jeder Betätigung aktualisiert, der Kanal 3, wenn ein Status sich geändert hat. Es gibt keine virtuellen Kanäle "oben" und "unten". Das sind die Taster. Die virtuellen Kanäle werden aktualisiert, wenn sie angesteuert wurden (egal ob Direktverknüpfung oder Programm. Ob dem bei mir so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Anzeige der nicht benutzten Kanäle ausgeblendet habe. Außerdem betreibe ich meinen BSL sowieso nicht wie vorgesehen, denn ich habe die internen Verknüpfungen gelöscht. Der Aktor und die LED werden für getrennte Zwecke nur über Programme angesteuert und die Taster haben andere Aufgaben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 21.09.2021, 10:29

Xel66 hat geschrieben:
21.09.2021, 10:22
Kanal 1 und 2 sind die Taster. Die virtuellen Kanäle sind 4, 5 und 6 und die Statusmitteilung ist 3. Der Zeitstempel der Tasterkanäle wird bei jeder Betätigung aktualisiert, der Kanal 3, wenn ein Status sich geändert hat. Es gibt keine virtuellen Kanäle "oben" und "unten". Das sind die Taster.
Sorry, ich habe mich komplett falsch ausgedrückt (bzw. nur in meiner eigenen "Nomenklatur-Welt"). Mit VK1...VK3 meinte ich die virtuellen Kanäle für die Signalleuchten "oben und unten". Heißt in Wirklichkeit also Kanal 8...10 (bei mir VK1...VK3 für Signalleuchte oben) und Kanal 12...14 (bei mir VK1...VK3 für Signalleuchte unten).

Also: Kanal 10 (dritter VK für die obere Signalleuchte) und Kanal 14 (dritter VK für die untere Signalleuchte) kriegen bei mir relativ häufig einen neuen Zeitstempel, der sich auch mit der vom AskSin-Analyzer geloggten Kommunikation deckt. Ich steuere aber nirgends diesen dritten VK für die jeweilige Signalleuchte an. Nicht in einem Programm oder Skript noch mittels einer DV :?: Die anderen Kanäle werden wie üblich angesteuert, also nur wenn sich Farbe oder Helligkeit ändern.

Xel66 hat geschrieben:
21.09.2021, 10:22
[Außerdem betreibe ich meinen BSL sowieso nicht wie vorgesehen, denn ich habe die internen Verknüpfungen gelöscht. Der Aktor und die LED werden für getrennte Zwecke nur über Programme angesteuert und die Taster haben andere Aufgaben.
Ist bei mir genauso. Ich nutze hauptsächlich die Signalleuchten. Der Schaltausgang ist komplett unabhängig von den Tastern.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Xel66 » 21.09.2021, 10:47

Aquaplex hat geschrieben:
21.09.2021, 10:29
Also: Kanal 10 (dritter VK für die obere Signalleuchte) und Kanal 14 (dritter VK für die untere Signalleuchte) kriegen bei mir relativ häufig einen neuen Zeitstempel, der sich auch mit der vom AskSin-Analyzer geloggten Kommunikation deckt.
Da dieses keine Statusmitteilung des Aktors (der kommt auf Kanal 7 bzw. 11) sondern ein Steuereingang für die Ansteuerung des Kanals (durch Programme oder verknüpfte Geräte) ist, muss es eine Funktion geben, die genau dieses tut. Zumindest war es bisher zu 100% so, auch wenn die Anwender Stein und Bein geschworen und ihre Schwiegermutter verwettet hätten, dass es nicht so ist. Von selbst wird der Aktor es eher nicht tun. Die Ursachen waren aber immer verschieden. "Vergessene" Programme oder auch mal Direktverknüpfungen, aber eben auch in zusätzlichen Logikebenen (Node, iobroker oderwasweißichauchimmer) anglegte Funktionalitäten. Aber das Setzen eines Zeitstempels kann ich aber auch nicht nachvollziehen, da ich nicht benutzte Kanäle bei mir deaktiviert und somit ausgeblendet habe. Ich benutze für die LED jeweils nur einen einzigen Dimmkanal. Kann aber auch eine fehlerhafte Anzeige sein. In der XML-API werden die Zeitstempel verschiedener Parameter der Kanäle auch aktualisiert (bei jeder zyklischen Aktualisierung). Im Analyzer sehe ich nur Broadcasts.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 21.09.2021, 11:13

Mit dem Drucken-AddOn bin ich alle Programme durch und habe nach möglichen Ansteuerungen dieses 3. virtuellen Kanals gesucht (über die ID, den Kanalnamen usw.) - nichts. Die DVs bin ich auch durch, der 3. VK wurde noch nie angesteuert. Es ist mir ein Rätsel, warum der Zeitstempel dieses Kanals alle 10 Minuten aktualisiert wird. Die anderen Kanäle der Leuchten werden wirklich nur "wie zu erwarten" aktualisiert, aber eben nicht der 3. :evil:

EDIT: Die Kanäle sind bei mir übrigens als "inaktiv" gesetzt (Helligkeit und Farbe)
Dateianhänge
Time.JPG
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Xel66 » 21.09.2021, 11:29

Aquaplex hat geschrieben:
21.09.2021, 11:13
EDIT: Die Kanäle sind bei mir übrigens als "inaktiv" gesetzt (Helligkeit und Farbe)
Warum werden sie dann dargestellt? Bei mir steht nur der Dimmkanal auf inaktiv. Unter Einstellungen und Bedienung/Geräte werden mir nur die aktiven Kanäle dargestellt und sie tragen plausible Zeitstempel.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 21.09.2021, 11:55

In den Geräteeinstellungen habe ich die jeweils 3. virtuellen Kanäle für die obere/untere Signalleuchte auf "inaktiv" gestellt. Die Sichtbarkeit in der WebUI habe ich allerdings nicht ausgeblendet. Daher sehe ich diese auch unter "Status", was mich ja erst auf den Zeitstempel aufmerksam gemacht hat.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“