Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 17.09.2021, 09:52

Xel66 hat geschrieben:
17.09.2021, 09:27
Im Zweifel gilt der Wert, der in der WebUI dargestellt wird.
Obwohl's damit ja auch schon mal einen Bug gab, oder?

Der Analyzer läuft jetzt schon mehrere Stunden. Aktuell CCU: 62%, AskSin: 42% :shock:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Xel66 » 17.09.2021, 10:17

Aquaplex hat geschrieben:
17.09.2021, 09:52
Obwohl's damit ja auch schon mal einen Bug gab, oder?
Meines Wissens schon ewig her und bestand darin, dass die Sendezeitbegrenzung nicht gegriffen hat, weil die interne Berechnung falsch war. Unabhängig davon würde ich der Erfassung eines Geräts selbst mehr trauen, welches die Aussendungen selbst initiiert, als einem externen Gerät, welches nur "mitzählen" kann und die IP-Sendepakte vollständig dekodieren kann (es sieht nur die Metadaten). Ich will jetzt keineswegs den Analyzer schlecht reden. Ganz im Gegenteil ein tolles Werkzeug, mit dem ich auch schon einen Störenfried dingfest machen konnte. Aber es ist eben ein externes Gerät, welches "nur" an der Funkschnittstelle mitlauscht. Ob es alles empfängt oder ggf. durch benachbarte Geräte übersteuert wird und so zeitweilig "blind" ist, kann man eben auch nicht mit Sicherheit sagen.

Auf alle Fälle ist bei grober Betrachtung in Deiner Programmierung ein Bug drin, denn Deine CCU sende überpropotional. Anbei mal mein aktuelles Tortendiagram. Die CCU ist der hellgrüne Bereich links oben. Mein aktueller Duty Cycle 7%. Die anderen "breiten" Tortenstücke sind Wandthermostate und der Energiesensor des Stromzählers. Und immer wenn ich Pi4 als CCU-Basis lese, schrillen bei mir die Alarmglocken, denn es ist bekannt, dass dieser u.a. über seine USB3-Hardware für massive Funkstörungen sorgt. Auch solche Störungen können sich massiv auf den Duty Cycle durch Sendewiederholungen auswirken.

Gruß Xel66
Dateianhänge
Analyzer.jpg
Analyzer.jpg (48.89 KiB) 287 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 17.09.2021, 11:03

Xel66 hat geschrieben:
17.09.2021, 10:17
Auf alle Fälle ist bei grober Betrachtung in Deiner Programmierung ein Bug drin, denn Deine CCU sende überpropotional. Anbei mal mein aktuelles Tortendiagram. Die CCU ist der hellgrüne Bereich links oben. Mein aktueller Duty Cycle 7%. Die anderen "breiten" Tortenstücke sind Wandthermostate und der Energiesensor des Stromzählers.
Kann man das so pauschal sagen? Ich habe über 120 Geräte, davon einige Thermostate und Bewegungsmelder. Wenn das Tortenstück der CCU annähernd so groß wie die anderen wäre, dann hätte sie funktechnisch doch den gleichen Status wie ein normaler Aktor. Das klingt doch unlogisch (zumindest für mich) :roll:
Xel66 hat geschrieben:
17.09.2021, 10:17
Und immer wenn ich Pi4 als CCU-Basis lese, schrillen bei mir die Alarmglocken, denn es ist bekannt, dass dieser u.a. über seine USB3-Hardware für massive Funkstörungen sorgt. Auch solche Störungen können sich massiv auf den Duty Cycle durch Sendewiederholungen auswirken.
OK, das wäre die nächste Idee zum Prüfen. Aber da es ja schon mehrere Monate ohne Probleme mit dem Pi4 lief (auch funkttechnisch stabil) und das ganze Malheur erst seit der Stromunterbrechung aufgetreten ist, habe ich am Pi3 als die Lösung für mein Problem so einige Bedenken.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 17.09.2021, 11:05

Auffällig ist, dass öfter ein Telegramm an die CCU gesendet wird und diese dem Gerät darauf antwortet (siehe Screenshot). Es sind keine Broadcasts. Die Messfunktionen sind deaktiviert. Ist das normal? Was wird da ausgetauscht, wenn das Gerät gerade nicht angesprochen/abgefragt wird?
Dateianhänge
PingPong.JPG
PingPong.JPG (16.89 KiB) 277 mal betrachtet
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von MichaelN » 17.09.2021, 11:11

Aquaplex hat geschrieben:
17.09.2021, 11:03
dann hätte sie funktechnisch doch den gleichen Status wie ein normaler Aktor.
Der zulässige DC ist für die CCU nicht größer als für für die Aktoren
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 17.09.2021, 11:14

Ja, das ist klar. Aber sie sendet/empfängt doch von allen Geräten, also kann sie doch nicht nur wie ein Gerät vom DC sein.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von jp112sdl » 17.09.2021, 11:15

Aquaplex hat geschrieben:
17.09.2021, 09:03
Aktuell laut AskSin: 34%, in der WebUI: 54% :?:
Die DC Berechnung (beim Analyzer XS) war und ist nur experimentell. Ich hatte mich schon immer dagegen ausgesprochen, es mit anzeigen zu lassen.
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnalyzer/issues/46

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 17.09.2021, 11:18

Xel66 hat geschrieben:
17.09.2021, 10:17
Auf alle Fälle ist bei grober Betrachtung in Deiner Programmierung ein Bug drin, denn Deine CCU sende überpropotional. Anbei mal mein aktuelles Tortendiagram.
Ich poste hier mal eine Info von der Site verdrahtet.info
Das würde eher meinem Tortendiagramm (und auch meinem Verständnis) entsprechen...
Dateianhänge
verdrahtet_info.JPG
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Matsch » 17.09.2021, 11:20

Aquaplex hat geschrieben:
17.09.2021, 11:14
Ja, das ist klar. Aber sie sendet/empfängt doch von allen Geräten, also kann sie doch nicht nur wie ein Gerät vom DC sein.
Doch. Es geht ja um die gesetzliche Festlegung der Sendedauer, die halt nicht mehr als 1% sein darf. Da ist es egal, an wie viele Empfänger sie sendet, empfangen kann sie so oft sie will.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von stan23 » 17.09.2021, 11:30

Aquaplex hat geschrieben:
17.09.2021, 09:03
Dort steht die Zentrale mit einem viel geringeren Wert als in der WebUI. Aktuell laut AskSin: 34%, in der WebUI: 54% :?:
Zusätzlich zu Xel66s Erklärung, dass die CCU und der Analyzer ggf. nicht die gleiche Menge Pakete empfangen, gibt es noch 2 weitere Probleme:
- die Berechnung der Sendezeit im Analyzer benutzt nicht den gleichen Algorithmus wie eQ-3
- es gibt bei HmIP kurze Ack-Pakete, die die AskSinPP und damit der Analyzer bisher nicht verarbeiten können und damit in die Berechnung nicht mit eingehen.

Selbst beides zusammen erklärt nicht diesen großen Unterschied, aber einen Teil davon.
Im Grunde ich die Berechnung im AnalyzerXS mehr ein Hinweis welches Gerät wie viel sendet, und keine exakte Verifikation der CCU-Berechnung.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“