Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 11.09.2021, 20:35

Ich bin wirklich verzweifelt. Leetztens musste der Strom für etwa 20 Minuten im Haus abgeschaltet werden. Die CCU war an einer SUV und lief brav weiter. Nachdem der Strom wieder da war, haben sich nach etwas Beruhigung auch wieder alle Geräte gemeldet und die Servicemeldungen sind verschwunden. Seitdem ist jedoch der DC durchweg um mindestens 30...40% erhöht. Standard sind bei mir etwa 15...20% (RaspMatic aktuellste Version, etwa 120 IP-Geräte, davon einige Thermostate und SMIs, 2 zusätzliche APs als Gateways). Zu den typischen "Aktiv-Zeiten" läuft der DC jetzt voll. Früher waren selbst in den Hauptzeiten (viele Bewegungsmelder-Schaltungen, Rollläden etc.) selten über 50%.

Ich kann keinen Zusammenhang erkennen, warum gerade nach der Stromunterbrechung der DC so ansteigt, bis davor lief alles einwandfrei und ohne Probleme.

Was ich bisher schon (vergeblich) versucht habe:

- alle Programme deaktiviert
- Strom nochmal getrennt und alle Kreise einzeln nach und nach (im Stundentakt) wieder aktiviert
- CCU-Neustart

Nichts davon hat eine Besserung gebracht. Hat jemand eine Idee, woran der hohe DC liegen könnte? Wie geschrieben: vorher lief alles reibungslos und mit "normalem" DC im Idle von gut 15%. Was hat diese Stromunterbrechung ausgelöst?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von jp112sdl » 11.09.2021, 20:44

Dass ein Firmware-Update zu einem deiner HmIP Geräte übertragen wird, ist ausgeschlossen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 11.09.2021, 21:00

Vor der Stromtrennung liefen keine Updates. Jetzt steht auch nichts auf der Startseite. Wo sollten die denn auf einmal herkommen?

Auf der Seite mit den Firmware Updates steht auch keins...
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Baxxy » 11.09.2021, 21:12

Werden vielleicht deine 2 HAP's nun nicht mehr genutzt. Wie war vorher die DC Verteilung und wie ist sie nun?

Grüße
Baxxy

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 11.09.2021, 21:26

Vorher lag der DC der HAPs im unteren einstelligen Bereich. Jetzt übernehmen sie, wenn der DC der CCU voll läuft. Denke schon, dass die beiden noch unterstützt werden. Oder wie sehe ich das?

Einer der beiden hing auch an einer SUV, der andere nicht. Beide wurden seitdem aber schon mal neu gestartet...
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 12.09.2021, 12:43

Baxxy hat geschrieben:
11.09.2021, 21:12
Werden vielleicht deine 2 HAP's nun nicht mehr genutzt. Wie war vorher die DC Verteilung und wie ist sie nun?
Hatte jetzt beide HAPs noch mal für 2 Stunden vom Strom getrennt und seit 2 Stunden haben sie wieder Saft. Ohne jegliche Änderung. CCU aktuell 80% (obwohl nichts zu tun ist) und die HAPs jeweils 6%. Ich bin am Verzweifeln :cry:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von shartelt » 12.09.2021, 12:45

Zentrale mal durchgestartet?

ansonsten gibts doch hier genug Anleitungen zur Analyse, ob’s Programme, externe Anwendungen, Störsender, sterbende Aktoren oder leere Batterien sind…

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 12.09.2021, 12:51

Wie oben bereits geschrieben: Ja, CCU-Neustart wurde probiert, auch die HAPs wurden neu gestartet. Alle Programme wurden deaktiviert, keine Änderung. Batterien voll. Störsender? Der CS ist nicht sehr hoch.

Habe keinen Thread gefunden, wo nach einem "Stromausfall" dauerhaft ein hoher DC behandelt wird (obwohl vorher alles ohne Probleme lief)
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von shartelt » 12.09.2021, 12:55

nicht nur sequenziell lesen.

Sterbende Aktoren, Wackelkontakt Aktoren beide festangeschlossen und leere Batterien waren die Hauptursachen.

von CS habe ich kein Wort gesprochen.
Aquaplex hat geschrieben:
11.09.2021, 20:35
- Strom nochmal getrennt und alle Kreise einzeln nach und nach (im Stundentakt) wieder aktiviert
und hier? war’s dann von Anfang an hoch? hast Du zumindest den Stromkreis ausfindig gemacht, welcher dafür verantwortlich war?

nicht nur wilder Aktionismus und keine Schlüsse ziehen…das ist doch schon der richtige Ansatz.

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 12.09.2021, 16:35

Die erneute Strom-Trennung und das allmähliche Wiederanschalten der einzelnen Stromkreise hat nichts gebracht. Seit der ersten Strom-Trennung bleibt der DC durchgehend hoch.

Programme schließe ich aus. Es waren alle (!) für mehrere Stunden deaktiviert und es hat nichts geändert.

Batterien: Ja, das wäre möglich, aber auch ein großer Zufall, dass genau während der 20minütigen Strom-Trennung ein Gerät leer wird. Außerdem sind laut den Geräten alle Batterien i.O.

Die IP-Geräte sind durchweg erst 1 Jahr alt. Kann da schon eins kaputt gehen? Wenn ich die Strom-versorgten Geräte alle einzeln teste (und der Rollladen funktioniert, das Licht schaltet usw) ist dann davon auszugehen, dass die Geräte i.O. sind? Oder kann ein "sterbendes" Gerät auch noch normal weiter funktionieren?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“