Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Xel66 » 21.09.2021, 12:33

Hatte jetzt mal die Kanäle eingeblendet (hätte ich das bloß nicht gemacht). Ist bei mir genau so und trägt den Zeitstempel der letzten Statusaktualisierung. Dort verweist vermutlich in den internen Einstellungen in der XML-Datei des Aktors der Eintrag auf einen falschen Datenpunkt. Müsste man mal analysieren. Ist wohl ein c&p-Fehler des Herstellers. Könnte man fixen lassen, stört aber nicht. Übertragen wird da keine Ansteuerung. Zumindest zeigt mein Analyzer keine Auffälligkeiten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 30.09.2021, 18:59

Nach jetzt einigen Tagen kann ich mitteilen, dass das Problem gelöst wurde. Es lag an den Geräten mit Messfunktion (FSM/BSM). Nach der Strom-Trennung habe diese sehr häufig Messwerte an die CCU geschickt, obwohl in den Geräteeinstellungen noch die ursprünglichen Werte (also Messfunktionen deaktivier) angezeigt wurden. Workaround: erst irgendwelche Werte setzen und dann wieder zurück zu den gewünschten Einstellungen. Seitdem habe ich wieder den DC wie früher.

Trotzdem würde ich gerne mal eure DC-Werte erfahren aus dem üblichen Alltag oder Idle. Idealerweise von einer größeren Installation (>100 Geräte) und mit IP! Der Vergleich zu klassischem Homematic passt einfach nicht. Mir scheint es so, dass die IP-Geräte viel häufiger eine CCU-Bestätigung erwarten. Daher habe ich im Idle häufig um die 15…20% (auch wenn kaum Programme laufen).
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“