Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Xel66 » 17.09.2021, 11:33

Aquaplex hat geschrieben:
17.09.2021, 11:03
Kann man das so pauschal sagen? Ich habe über 120 Geräte, davon einige Thermostate und Bewegungsmelder.
Ja, kann man. Siehe meine Signatur. Die unterscheidet sich nicht großartig von Deiner Installation. Ich habe auch in fast allen Räumen Bewegungsmelder (ja, sogar im Schlafzimmer unter dem Bett). Ich habe drei gruppierte Wandthermostate (TFK und Heizkörperthermostate). Der Duty Cycle ist eine Sendezeitbegrenzung und gilt pro Gerät, also auch für die CCU. Wie schon beschrieben, empfangen kann sie ja. Dein Problem ist wohl, dass sie den Empfang quittiert (vermutlich, weil die Rückmeldung irgendwo als Trigger verwendet wird), was zulasten des Duty Cycle geht. Da Deine Programmierungen nicht bekannt sind, ist alles Kaffeesatzleserei.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 17.09.2021, 11:41

Xel66 hat geschrieben:
17.09.2021, 11:33
Da Deine Programmierungen nicht bekannt sind, ist alles Kaffeesatzleserei.
Nein, das sehe ich anders. Wie weiter oben geschrieben, hatte ich auch schon mal alle (!) Programme für mehrere Stunden deaktiviert, ohne dass sich der DC groß reduziert hätte. Und vor der Stromtrennung lag mein Wert im Idle bei gut 15%, was ich als relativ normal einstufen würde. Wieso sollte die Stromtrennung auf einmal für eine schlechtere Programmierung gesorgt haben?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 17.09.2021, 11:45

Matsch hat geschrieben:
17.09.2021, 11:20
Doch. Es geht ja um die gesetzliche Festlegung der Sendedauer, die halt nicht mehr als 1% sein darf. Da ist es egal, an wie viele Empfänger sie sendet, empfangen kann sie so oft sie will.
Dass der gleiche Grenzwert für die CCU gilt wie für jedes andere Gerät ist doch klar. Aber trotzdem muss sie doch mehr senden als ein einzelnes Gerät. So wie es auch im geposteten Screenshot bei verdrahtet.info zu sehen ist.
Ein Projektleiter, der für alles verantwortlich ist, redet ("sendet") doch auch mehr, als ein einzelner Mitarbeiter :?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Matsch » 17.09.2021, 11:53

Dann habe ich deine Feststellung falsch verstanden. Ich glaubte herausgelesen zu haben, dass die Sendedauer-Festlegung nicht die gleiche sein kann wie für andere Geräte. Natürlich ist der DC-Wert der Zentrale i.d.R. höher als von anderen Geräten.

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 17.09.2021, 12:00

Deshalb hatte ich ja auch den Hinweis von Xel66 nicht nachvollziehen können, dass der DC-Anteil der CCU nur ähnlich groß sein sollte wie von den restlichen Geräten. Sein Tortendiagramm habe ich gesehen, aber für mich ist das nicht erklärbar, wie die Zentrale genauso wenig senden kann wie ein normales Gerät.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 17.09.2021, 12:02

Aquaplex hat geschrieben:
17.09.2021, 11:05
Auffällig ist, dass öfter ein Telegramm an die CCU gesendet wird und diese dem Gerät darauf antwortet (siehe Screenshot). Es sind keine Broadcasts. Die Messfunktionen sind deaktiviert. Ist das normal? Was wird da ausgetauscht, wenn das Gerät gerade nicht angesprochen/abgefragt wird?
Ist dieses "Ping Pong" ein typisches Verhalten oder stimmt da bei meiner Installation was nicht? Es taucht für viele verschiedene Geräte auf. Da ich vorher noch keinen Analyzer hatte, kann ich keinen Vergleich ziehen.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Matsch » 17.09.2021, 12:05

Aquaplex hat geschrieben:
17.09.2021, 12:00
Deshalb hatte ich ja auch den Hinweis von Xel66 nicht nachvollziehen können, dass der DC-Anteil der CCU nur ähnlich groß sein sollte wie von den restlichen Geräten.
Na ja, von allen anderen Geräten zusammen wird der DC schon ähnlich hoch sein, nur nicht von jedem einzelnen Gerät.
Wenn man viele Sensoren hat, die aller 2,5 min lange Datenprotokolle senden, dann sogar mehr als die CCU.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von jmaus » 17.09.2021, 12:17

Aquaplex hat geschrieben:
17.09.2021, 11:41
Xel66 hat geschrieben:
17.09.2021, 11:33
Da Deine Programmierungen nicht bekannt sind, ist alles Kaffeesatzleserei.
Nein, das sehe ich anders. Wie weiter oben geschrieben, hatte ich auch schon mal alle (!) Programme für mehrere Stunden deaktiviert, ohne dass sich der DC groß reduziert hätte. Und vor der Stromtrennung lag mein Wert im Idle bei gut 15%, was ich als relativ normal einstufen würde. Wieso sollte die Stromtrennung auf einmal für eine schlechtere Programmierung gesorgt haben?
Eins übersiehst du aber. Wenn man in der WebUI Programme anlegt, kann es mitunter sein das durch diese Programme auch automatisch Direktverknüpfungen angelegt werden. Und wenn du dann das WebUI Programme deaktivierst wird zwar dessen Logik nicht mehr abgearbeitet, die Direktverknüpfung findet aber trotzdem statt und erzeugt somit Funktraffic. Überprüfe also auch mal alle deine Direktverknüpfungen und lösche mal die die sich mit der CCU direkt verknüft haben.

Und du solltest definitiv nun von jedem Gerät zu jedem gehen und diese stromlos machen (egal ob batterie oder netz) und am besten auch mal nur am schluss nur die CCU aktiv haben und alle anderen Geräte stromlos lassen für 1 Std. Bleibt dann der DC immer noch oben, ist in der Tat irgendwo der Wurm drin. Und ja, auch die These mit Pi4 gegen Pi3 tauschen würde ich dir empfehlen zu testen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 17.09.2021, 12:23

Ich habe alle DVs durchgeschaut. Da sind nur die mir bekannten sowie die Verknüpfungen der internen Gerätetasten. Die DVs von virtuellen CCU-Tasten mit Aktoren hatte ich auch selbst angelegt - die waren doch nicht gemeint?

Pi3 ist auf der Liste - der Tipp kam ja jetzt öfters, da werde ich wohl noch die Neuanschaffung tätigen.

Ist dieses Rückmelden der CCU auf ein Telegramm eines Aktors normal? Auch wenn keine Ansteuerung oder Messwertübertragung erfolgt bzw. erfolgen sollte?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von jmaus » 17.09.2021, 12:30

Aquaplex hat geschrieben:
17.09.2021, 12:23
Ich habe alle DVs durchgeschaut. Da sind nur die mir bekannten sowie die Verknüpfungen der internen Gerätetasten. Die DVs von virtuellen CCU-Tasten mit Aktoren hatte ich auch selbst angelegt - die waren doch nicht gemeint?
Doch genau die meinte ich. Auch DV auf interne Gerätetasten bzw. virtuellen CCU Tastern können dafür sorgen das dadurch der DC steigt. Die solltest du also auch noch deaktivieren bzw. temporär löschen, etc. um zu überprüfen das deshalb nicht irgendwie unnötiger funktraffic passiert.
Aquaplex hat geschrieben:
17.09.2021, 12:23
Ist dieses Rückmelden der CCU auf ein Telegramm eines Aktors normal? Auch wenn keine Ansteuerung oder Messwertübertragung erfolgt bzw. erfolgen sollte?
Kommt natürlich drauf an. Natürlich melden Aktoren/Geräte sich in regelmäßigen Abstanden mit Statusmeldungen bei der CCU und diese quittiert dann durch ein eigenes Funktelegram diese Statusmeldung. Folglich steigt auch deshalb der DC mitunter an. Überprüfe also mal die Geräteeinstellungen für die Zeitabstände der Statusmeldungen dieses Gerätes oder setz diesen Wert neu im Aktor. Vielleicht hilft das ja schon bereits. Und du könntest ja auch in der WebUI z.B. die Protokollierung der Telegramme die von diesem Gerät kommen einmal aktivieren und dann solltest du sehen in welchen Abständen das Gerät was genau an die CCU übermittelt und wie regelmäßig.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“