Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 13.09.2021, 11:34

Danke für den Tipp. Werde ich testen.

Edit: Kriege den HMM nicht zum Laufen. Firewall von Windows sowie der CCU sind konfiguriert bzw. temporär aus. Der HMM zeigt oben zwar die grünen Häkchen für "BidCos" und "HmIP..." an, aber läd einfach keine Geräte.

Die ganze Fehlersuche beschäftigt mich jetzt schon mehrere Tage und ist einfach nur frustrierend :evil:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 14.09.2021, 07:46

Hier mal die aktualisierte Liste, was ich alles schon (sukzessive) probiert habe:

- CCU-Reboot
- Alle Batterie-Aktoren geprüft
- Alle Netz-versorgten Aktoren angesteuert bzw. auf korrekte Funktion geprüft
- Die Stromkreise der Netz-versorgten Aktoren getrennt und nach Pause wieder eingeschalten (quasi Reboot)
- USB-Stick vom Pi4 entfernt
- WLAN-Router im Haus deaktiviert und neu gestartet
- Prüfung auf laufende Gerätefirmware-Updates: nichts in der WebUI zu finden
- CCU wurde mit neuer Version aktualisiert und zunächst OHNE Backup-Einspielung beobachtet: Der DC bleibt konstant bei 1%, also sollte man einen BI ausschließen können (der müsste sich ja auch ohne meine Geräte bemerkbar machen)

Wenn ich mir die ganzen Aktionen so anschaue, würde ich logischerweise zu dem Schluss kommen, dass die Fehlerursache in meiner Homematic-Installation zu suchen ist und es sich nicht um einen externen Störer handelt. Da ich alle Batterien geprüft habe, würde ich ja auf ein Netz-versorgtes Gerät schließen. Das wäre ja irgendwie auch schlüssig, denn erst nach der Strom-Trennung ist diese DC-Geschichte aufgetreten. Jetzt müsste ich allerdings noch herausfinden, welcher Aktor das ist.

Leider kriege ich den Homematic Manager nicht zum Laufen, trotz Port-Freigabe und deaktivierter Firewall. Und der AsksinAnalyzer übersteigt meine Hardware-/Löt-Fähigkeiten. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Häufigkeit der Funk-Kommunikation je Gerät zu ermitteln?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von jp112sdl » 14.09.2021, 08:00

Aquaplex hat geschrieben:
14.09.2021, 07:46
- CCU wurde mit neuer Version aktualisiert und zunächst OHNE Backup-Einspielung beobachtet: Der DC bleibt konstant bei 1%, also sollte man einen BI ausschließen können (der müsste sich ja auch ohne meine Geräte bemerkbar machen)
Nein. Ohne Backup kennt die CCU deine Geräte nicht. Selbst wenn sich jetzt ein Gerät in einer Dauer-Reboot-Schleife befindet, ist das deiner CCU und dem DC egal, weil sie ja nicht mit deinem Gerät kommuniziert (und z.B. permanent ACKs dort hin schickt)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 14.09.2021, 08:06

jp112sdl hat geschrieben:
14.09.2021, 08:00
Nein. Ohne Backup kennt die CCU deine Geräte nicht. Selbst wenn sich jetzt ein Gerät in einer Dauer-Reboot-Schleife befindet, ist das deiner CCU und dem DC egal, weil sie ja nicht mit deinem Gerät kommuniziert (und z.B. permanent ACKs dort hin schickt)
Das ist schon klar. Aber weiter oben war ja die Überlegung, ob eventuell ein externer BI/Störer den hohen DC verursacht. Und das könnte man so ja ausschließen. Denn auch ohne meine ganzen Geräte müsste eine externe Störung ja weiter vorhanden sein. Also kann ich doch jetzt die Suche ausschließlich auf meine HmIP-Geräte legen?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von MichaelN » 14.09.2021, 08:24

Aquaplex hat geschrieben:
14.09.2021, 07:46
der AsksinAnalyzer übersteigt meine Hardware-/Löt-Fähigkeiten
Man findet manchmal auf eBay fertig aufgebaute Geräte
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von cmjay » 14.09.2021, 09:13

MichaelN hat geschrieben:
14.09.2021, 08:24
Man findet manchmal auf eBay fertig aufgebaute Geräte
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-168-1449
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von robbi77 » 14.09.2021, 09:29

Aquaplex hat geschrieben:
14.09.2021, 08:06
Das ist schon klar. Aber weiter oben war ja die Überlegung, ob eventuell ein externer BI/Störer den hohen DC verursacht. Und das könnte man so ja ausschließen. Denn auch ohne meine ganzen Geräte müsste eine externe Störung ja weiter vorhanden sein. Also kann ich doch jetzt die Suche ausschließlich auf meine HmIP-Geräte legen?
Diese „externe“ Störung interessiert die CCU in dem Moment ja nicht. Da sie ja nichts davon weiß und nicht senden muss.
Der DC ist das SENDElimit.
Wenn keine Geräte /Programme auf der CCU sind, wem soll sie etwas senden?
Wenn sie etwas an ein Gerät sendet, erwartet sie eine Rückmeldung und wenn diese vom Gerät nicht an der CCU ankommt, durch eine „externe“ Störung, sendet sie den Befehl so lange bis sie eine Rückmeldung bekommt.
Hast du das jetzt verstanden?

Du hast die Batterien geprüft, OK. Hast du sie auch mal für eine Stunde entfernt? So wie du die anderen Geräte Stromlos gemacht hast.

Irgendwie drehst du dich hier im Kreis.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Aquaplex » 14.09.2021, 09:53

robbi77 hat geschrieben:
14.09.2021, 09:29
Du hast die Batterien geprüft, OK. Hast du sie auch mal für eine Stunde entfernt? So wie du die anderen Geräte Stromlos gemacht hast.

Irgendwie drehst du dich hier im Kreis.
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Ich gebe mir doch große Mühe, möglichst strukturiert alle Hinweise abzuarbeiten. Oben wurde geschrieben, dass es an einem Gerät mit zur Neige gehenden Batterien liegen könnte. Also habe ich alle Batteriestände nachgemessen, aber nicht jeweils 1h gewartet - die Batterien waren schließlich nahezu randvoll.

Den Hinweis zum DC habe ich verstanden.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von MichaelN » 14.09.2021, 10:07

Also Du hast alle Netzbetriebenen Geräte jeweils mind. 1 Std stromlos gemacht ohne das sich der DC davon beeindrucken ließ.
Nun, dann bleiben noch die Batterie betriebenen. Die auch mal alle 1 mind. 1 Std. Stromlos machen. Geht der DC dann runter nach und nach die Batterien wieder einlegen. Wenn der DC wieder steigt, hast Du den Kandidaten gefunden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hoher Duty Cycle nach Stromausfall und keine Erklärung gefunden

Beitrag von Daimler » 14.09.2021, 10:15

Hi,

seid gnädig!
Vielleicht werden ja auch nur die Begriffe DC und CS verwechselt? :roll: :roll:
Und wie ich das bisher verstanden habe, dürfte es die CCU beim CS wenig interessieren, ob die Störsender angemeldet oder nicht sind.
Aquaplex hat geschrieben:
14.09.2021, 07:46
- CCU-Reboot
- Alle Batterie-Aktoren geprüft
- Alle Netz-versorgten Aktoren angesteuert bzw. auf korrekte Funktion geprüft
- Die Stromkreise der Netz-versorgten Aktoren getrennt und nach Pause wieder eingeschalten (quasi Reboot)
- USB-Stick vom Pi4 entfernt
- WLAN-Router im Haus deaktiviert und neu gestartet
- Prüfung auf laufende Gerätefirmware-Updates: nichts in der WebUI zu finden
Ich vermisse hier einen ganz wichtige Punkt:
Alle Programm deaktiviert!
Aquaplex hat geschrieben:
14.09.2021, 07:46
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Häufigkeit der Funk-Kommunikation je Gerät zu ermitteln?
Wurde auch bereits erwähnt:
DVB-Stick.

Trotzdem tendiere ich zu Xels Meinung mit den USB3 Ports.
Hast du keinen PI3B herumliegen?
Wenn ja, dann mache erst einmal ein Image deiner SD, stecke das Funkmodul vom PI4 auf den PI3 (Aufsteckrichtung beachten!) und boote mit der SD.
Ist schnell gemacht und du kannst damit das leidige PI4-Problem ausschließen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“