HmIP-BROLL in CCU2 zusammen mit HMPB-2-WM55 Zentraltaster schalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

DerSiebte
Beiträge: 25
Registriert: 02.05.2017, 20:11
System: CCU

HmIP-BROLL in CCU2 zusammen mit HMPB-2-WM55 Zentraltaster schalten

Beitrag von DerSiebte » 19.09.2021, 10:32

Hallo,

ich habe jetzt 2 Tage ausprobier, gelesen, gesucht und Videos geschaut - komme aber auf keine Lösung meines Problems und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Hier die Problembeschreibung:
Seit Jahren wird eine Homematic CCU2 (Version:2.59.7) dazu genutzt unsere Rolladen zu steuern. Ich habe bisher ausschliesslich die Taster HM-LC-BI1PBU-FM (Funk-Rollladenaktor, 1fach Unterputzmontage) verbaut. Nun hat einer der Autoren seinen Geist aufgegeben.
Da ich derzeit am überlegen bin, auch unsere Fußbodenheizung über die Homematic zu steuern, habe ich mich dazu entschieden nun einen Homematic IP Schalter (HmIP-BROLL) kaufen (ich will zukünftig die Fussbodenheizung über die IP Schalter und die CCU2 steuern) - und hier beginnt das Problem.
Also wurde der alte Rolladenaktor ausgebaut, der IP-Aktor eingebaut - soweit kein Problem.
Meine Anforderungen sind folgende:
- Schalten des Rolladens im Bad manuell (also über den Schalter im Bad direkt)
- zusätzlich schalten des Rolladens über den Zentraltaster

Nachdem der HmIP-BROLL angelernt wurde, erstellt dieser eine Direktverknüpfung mit dem Kanal 4 - somit kann ich den Taster im Bad direkt bedienen - das passt soweit.
Übersicht Bad.png
Damit ich den Rolladen auch noch zusätzlich über den Zentraltaster bedienen kann, wollte ich eine zusätzliche Verknüpfung mit dem Zentraltaster (2fach-Funk-Wandsender HMPB-2-WM5) analog der anderen Geräte anlegen:
Übersicht Zentraltaster.png
Das gelingt mir aber nicht - immer wenn ich eine direkte Verknüpfung erstellen will, "überschreibt" (also löscht) er die Verknüpfung zum Kanal 4 des HmIP-BROLL womit ich den Schalter im Bad direkt nicht mehr schalten kann.

Bei den anderen 1fach Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM) geht auch eine doppelte Verknüpfung - warum nicht mit dem IP-Aktor nicht?
Was mache ich falsch, bzw. gibt es eine Lösung beides zu steuern?

Danke für Eure Hilfe
Grüße

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-BROLL in CCU2 zusammen mit HMPB-2-WM55 Zentraltaster schalten

Beitrag von Baxxy » 19.09.2021, 10:51

DerSiebte hat geschrieben:
19.09.2021, 10:32
Was mache ich falsch, bzw. gibt es eine Lösung beides zu steuern?
Das ist sowas wie ein Klassiker... :wink:

DV's gehen nur innerhalb einer Produkt-Familie. (HM<-->HM | HmIP<-->HmIP)
Du wirst dir einen IP-Taster zulegen müssen.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HmIP-BROLL in CCU2 zusammen mit HMPB-2-WM55 Zentraltaster schalten

Beitrag von robbi77 » 19.09.2021, 11:46

Oder ein Programm nutzen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

DerSiebte
Beiträge: 25
Registriert: 02.05.2017, 20:11
System: CCU

Re: HmIP-BROLL in CCU2 zusammen mit HMPB-2-WM55 Zentraltaster schalten

Beitrag von DerSiebte » 19.09.2021, 13:00

Baxxy hat geschrieben:
19.09.2021, 10:51
DerSiebte hat geschrieben:
19.09.2021, 10:32
Was mache ich falsch, bzw. gibt es eine Lösung beides zu steuern?
Das ist sowas wie ein Klassiker... :wink:

DV's gehen nur innerhalb einer Produkt-Familie. (HM<-->HM | HmIP<-->HmIP)
Du wirst dir einen IP-Taster zulegen müssen.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Zumindest zeigt es mir mal, dass ich keinen Denkfehler in der CCU gemacht habe - ist ja auch was…

Einen IP-Taster zu kaufen macht keinen Sinn, da ich mit dem Zentraltaster noch andere Rollläden bediene - dann lieber den richtigen Aktor kaufen.

Dann noch eine letzte Frage:
da ich vorhabe die Fußbodenheizung mit Homematic zu bedienen, wäre es dort aber egal - oder?
Mit der CCU2 kann ich die ja auch koppeln und entsprechend programmieren.
Oder „zur Not“ über die App innerhalb der IP-Linie dann das Thema heizen zu steuern - liege ich zumindest da richtig?
Grüße

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP-BROLL in CCU2 zusammen mit HMPB-2-WM55 Zentraltaster schalten

Beitrag von MichaelN » 19.09.2021, 13:19

Nein, entweder "die" App (und HAP) oder CCU
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DerSiebte
Beiträge: 25
Registriert: 02.05.2017, 20:11
System: CCU

Re: HmIP-BROLL in CCU2 zusammen mit HMPB-2-WM55 Zentraltaster schalten

Beitrag von DerSiebte » 19.09.2021, 13:40

MichaelN hat geschrieben:
19.09.2021, 13:19
Nein, entweder "die" App (und HAP) oder CCU
Na das passt doch, per App Heizung, Rolladen CCU.
Oder ich richte alles über die CCU ein (also Heizung und Rolladen).

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BROLL in CCU2 zusammen mit HMPB-2-WM55 Zentraltaster schalten

Beitrag von Matsch » 19.09.2021, 13:57

DerSiebte hat geschrieben:
19.09.2021, 13:00
Einen IP-Taster zu kaufen macht keinen Sinn, da ich mit dem Zentraltaster noch andere Rollläden bediene - dann lieber den richtigen Aktor kaufen.
Damit legst du dich aber auf die CCU fest, denn HM geht nunmal nicht per Cloud und HmIP-App zu programmieren oder zu steuern.
Ich verstehe noch immer nicht, was du eigentlich willst?
Wenn Cloud und HmIP-App, dann müssen alle Geräte aus der HmIP-Serie sein.
Andererseits läßt sich die CCU auch mit Fremd-Apps anderer Anbieter überwachen und steuern.

Zudem ist der eine IP-Taster sehr viel billiger als mehrere neue Aktoren :shock:
Zumal die "richtigen" Aktoren (meinst du die aussterbenden HM-Aktoren?) die veraltete Generation darstellen.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP-BROLL in CCU2 zusammen mit HMPB-2-WM55 Zentraltaster schalten

Beitrag von MichaelN » 19.09.2021, 14:59

DerSiebte hat geschrieben:
19.09.2021, 13:40
MichaelN hat geschrieben:
19.09.2021, 13:19
Nein, entweder "die" App (und HAP) oder CCU
Na das passt doch, per App Heizung, Rolladen CCU.
Oder ich richte alles über die CCU ein (also Heizung und Rolladen).
Dann könntest du aber nicht die Temperatur des HMIP Gerätes für die rollo Steuerung nutzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DerSiebte
Beiträge: 25
Registriert: 02.05.2017, 20:11
System: CCU

Re: HmIP-BROLL in CCU2 zusammen mit HMPB-2-WM55 Zentraltaster schalten

Beitrag von DerSiebte » 19.09.2021, 15:15

Matsch hat geschrieben:
19.09.2021, 13:57
DerSiebte hat geschrieben:
19.09.2021, 13:00
Einen IP-Taster zu kaufen macht keinen Sinn, da ich mit dem Zentraltaster noch andere Rollläden bediene - dann lieber den richtigen Aktor kaufen.
Damit legst du dich aber auf die CCU fest, denn HM geht nunmal nicht per Cloud und HmIP-App zu programmieren oder zu steuern.
Ich verstehe noch immer nicht, was du eigentlich willst?
Wenn Cloud und HmIP-App, dann müssen alle Geräte aus der HmIP-Serie sein.
Andererseits läßt sich die CCU auch mit Fremd-Apps anderer Anbieter überwachen und steuern.

Zudem ist der eine IP-Taster sehr viel billiger als mehrere neue Aktoren :shock:
Zumal die "richtigen" Aktoren (meinst du die aussterbenden HM-Aktoren?) die veraltete Generation darstellen.
Hallo Matsch,
derzeit habe ich 11 Homematic Funk-Rollladenaktor, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Bl1PBU-FM verbaut (davon war einer defekt den ich gegen den IP Schalter getauscht habe).
Daher ist der Plan die Rolladen über die CCU2 zu belassen und ich will die Fussbodenheizung über die IP-Schalter steuern.
Das ich die IP-Schalter nur entweder in die CCU oder in die APP einbinden kann ist klar. Was da der bessere und vor allem praktikablere Weg ist, muss ich mal versuchen heraus zu bekommen.
Aber ich glaube es macht nur so Sinn - dann hätte ich zur "Not" beide Systeme in einem Kreislauf eingebunden (einmal CCU2 und einmal APP).

Vielleicht doch mal noch eine letzte Frage: wer würde mir eigentlich den Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungsaktor – 12-fach, motorisch, HmIP-FALMOT-C12 einbauen?
Ist das eher ein Elektriker oder eher ein Heizungsbauer.
Ich hab nämlich gerade gesehen, dass ich sowas ähnliches bei mir von Empur auf der Fussbodenheizung sitzen habe und da will ich auf keinen Fall dran rumfummeln - sondern es professionell machen lassen.
Weiß eben nur nicht, wen ich da mal Anfragen kann, Heizungsbauer oder Elektriker?
Grüße

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-BROLL in CCU2 zusammen mit HMPB-2-WM55 Zentraltaster schalten

Beitrag von Xel66 » 19.09.2021, 15:37

DerSiebte hat geschrieben:
19.09.2021, 15:15
Weiß eben nur nicht, wen ich da mal Anfragen kann, Heizungsbauer oder Elektriker?
Da die Arbeiten (bis auf das Aufsetzen der Antriebe auf die Ventile) fast ausschließlich Elektroarbeiten sind, ist das eher eine Aufgabe für den Elektriker, denn nur der darf mit 230V arbeiten. Nun wäre es auch kein Problem, die zwei notwendigen Adern der Spannungsversorgung auf den Aktor aufzuklemmen, dass das nicht auch ein Heizungsbauer könnte. Ich denke aber, dass Du kaum einen Elektriker für diese Arbeiten begeistern kannst.

Dein Vorhaben, Rollladen und Heizungssystem über getrennte Wege zu steuern ist eher unnötig, wenn man schon ein System hat, das alle kann. In der Heizung gibt es normalerweise recht wenig zu steuern, so dass die Möglichkeiten über die App massiv überschätzt sind. Und ein Smarthome, welches gesteuert werden muss, ist nicht smart. Nach der Anlage der automatischen Abläufe hat man nur noch wenig zu steuern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“