Anlernen an CCU3 nicht möglich, Meldung: Gerätekommunikation gestört

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

BreadCrump
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2021, 07:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anlernen an CCU3 nicht möglich, Meldung: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von BreadCrump » 20.09.2021, 07:38

Hello HM-Freunde!

Es wird kühler in Deutschland - Zeit die Systeme zu checken...
Nach zweimonatiger Abwesenheit auf der HMIP-GUI meiner CCU3 durfte ich feststellen, dass ich zwei FALMOT nicht mehr erreiche.
Die Wandthermostate blinken bei Betätigung 8x gelb, dann 1x rot - sind aber im Allgemeinen erreichbar.

In der Konsequenz bleibt das Erdgeschoss kalt :roll:

Kurzer Überblick:
  • Die beiden FALMOTs haben aktuell FW 1.4.2, die 1.4.6 ist schon auf der CCU, wird aber seit ner Woche nicht gezogen.
  • Duty Cycle ist <5%, schließe ich als Fehlerquelle aus - die Devices liegen 3m neben der CCU, Funk ists nicht.
  • Die CCU selbst hat die Firmware 3.59.6
  • Die Verwendung ist simple, hier steuern nur Wandthermostate die FALMOTs. Ein paar Bewegungsmelder reporten an ne OpenHab...
Hat jemand für einen Neuankömmling nen Tipp?
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Patrick
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.09.2021, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Anlernen an CCU3 nicht möglich, Meldung: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Baxxy » 20.09.2021, 12:51

BreadCrump hat geschrieben:
20.09.2021, 07:38
nen Tipp?
Es könnte ein Funkstörer sein der die Kommunikation behindert.
Du könntest mal diese Anleitung von Alchy befolgen und anschließend reporten wie hoch dein CARRIER_SENSE_LEVEL ist.

Grüße, Baxxy

BreadCrump
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2021, 07:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlernen an CCU3 nicht möglich, Meldung: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von BreadCrump » 20.09.2021, 17:52

Heute Abend werde ich erstmal die CCU backupen und resetten. Wenn das nicht hilft, werde ich deinem Tipp folgen! Ich danke dir!

BreadCrump
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2021, 07:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlernen an CCU3 nicht möglich, Meldung: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von BreadCrump » 20.09.2021, 18:01

sooo. was soll ich sagen... du scheinst das zu können!
HomeMatic_WebUI.png
Was ist nun zu tun?

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Anlernen an CCU3 nicht möglich, Meldung: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von frd030 » 20.09.2021, 18:06

Baxxy kann das! Und viele andere hier kennen das Problem auch... HmIP macht "Listen before Talk", sendet also erst, wenn der Funk ruhig ist. Und wenn jemand neben der CCU funktechnisch "rumschreit", dann ist die "beleidigt" und sendet keine HmIP-Pakete, solange bis Ruhe ist. Soo einfach ist das, und so komplex...
BreadCrump hat geschrieben:
20.09.2021, 18:01
Was ist nun zu tun?
Funkstörer finden: Netzteile, WLAN- / DECT-basen in der Nähe? Bluetooth-/ USB3-Geräte daneben? Es können auch kaputte HM(IP) Geräte sein, die stören (dann netzversorgte Geräte abschalten bzw. Batterien entfernen...systematisch - Achtung es können auch HM-Geräte den HmIP-Funk stören!).
Schrittweise alles in der Nähe der CCU überprüfen und ausschalten bzw. ausschließen...

BreadCrump
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2021, 07:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlernen an CCU3 nicht möglich, Meldung: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von BreadCrump » 20.09.2021, 18:32

Das ist natürlich das beste, was ich hören wollte. Wir haben allein 6 WiFi Access Points im Haus und so an die 100 WiFi aktoren.

Das wird spaßig, ist aber möglich.

Gibt’s ne Möglichkeit, HMIP-Devices auszugrenzen?
Klar kann ich mit dem wifi anfangen…

BreadCrump
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2021, 07:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlernen an CCU3 nicht möglich, Meldung: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von BreadCrump » 20.09.2021, 18:50

Wenn ich fragen darf… in welchem Rhythmus aktualisiert sich dieser Level? Mir ist klar, dass das etwas latent ist. Aber für die Fehlersuche wäre es sinnvoll zu wissen, wann ich ein Device als „Safe“ bezeichnen kann.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Anlernen an CCU3 nicht möglich, Meldung: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Baxxy » 20.09.2021, 19:03

BreadCrump hat geschrieben:
20.09.2021, 18:50
in welchem Rhythmus aktualisiert sich dieser Level?
Die Anzeige reagiert nach meinen Tests ziemlich schnell.
Hier habe ich mal die externe Antenne direkt auf einen Pi4B gelegt, und dann wieder weggenommen. :mrgreen:
(Logausgabe für die Übersichtlichkeit gestutzt.)

Code: Alles auswählen

Sep 20 18:56:43 AP : carrier sense event: value = 10.0%, value is rising 
Sep 20 18:56:44 AP : carrier sense event: value = 20.0%, value is rising 
Sep 20 18:56:45 AP : carrier sense event: value = 30.0%, value is rising 
Sep 20 18:56:47 AP: carrier sense event: value = 40.0%, value is rising 
Sep 20 18:56:50 AP: carrier sense event: value = 50.0%, value is rising 
Sep 20 18:56:53 AP: carrier sense event: value = 60.0%, value is rising 
Sep 20 18:57:05 AP: carrier sense event: value = 70.0%, value is rising 
Sep 20 18:57:08 AP: carrier sense event: value = 60.0%, value is falling 
Sep 20 18:57:09 AP: carrier sense event: value = 50.0%, value is falling 
Sep 20 18:57:11 AP: carrier sense event: value = 40.0%, value is falling 
Sep 20 18:57:13 AP: carrier sense event: value = 30.0%, value is falling 
Sep 20 18:57:15 AP: carrier sense event: value = 20.0%, value is falling 
Sep 20 18:57:20 AP: carrier sense event: value = 10.0%, value is falling 
Grüße, Baxxy

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Anlernen an CCU3 nicht möglich, Meldung: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von MichaelN » 20.09.2021, 19:28

Du solltest erstmal in unmittelbarer Nähe der CCU suchen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

BreadCrump
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2021, 07:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlernen an CCU3 nicht möglich, Meldung: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von BreadCrump » 20.09.2021, 19:31

Wird gemacht. Ich melde mich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“