Präsenzmelder und Lichtschalter an CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

schoizi
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2019, 17:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Präsenzmelder und Lichtschalter an CCU3

Beitrag von schoizi » 20.09.2021, 12:36

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Präsenzmelder HmIP-SPI mit einem Licht-Schalt-Messaktor HmIP-BSM über ein Programm meiner CCU3 gesteuert.
Alle Geräte haben den aktuellen FW-Stand.
Ziel: Licht an, wenn Präsenz in einem Raum erkannt. Licht mit Verzögerung aus, wenn keine Präsenz mehr erkannt.

So weit, so gut. Eigentlich funktioniert mein Programm auch.
ABER: sobald das Programm einmal getriggert wurde, ist die manuelle Bedienung des HmIP-BSM gesperrt, d.h. ich kann ihn nicht mehr über die manuellen Tasten schalten, was aber möglich sein soll.

Hat dazu jemand spontan einen Idee, an welcher Stelle ich hier einen Fehler gemacht habe? Details über Konfigeinstellungen liefere ich dann natürlich gerne nach.

Danke vorab und viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.09.2021, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Präsenzmelder und Lichtschalter an CCU3

Beitrag von Roland M. » 20.09.2021, 12:41

Hallo Andreas!
schoizi hat geschrieben:
20.09.2021, 12:36
ich habe einen Präsenzmelder HmIP-SPI mit einem Licht-Schalt-Messaktor HmIP-BSM über ein Programm meiner CCU3 gesteuert.
Eigentlich macht man das über eine Direktverknüpfung... ;)

ABER: sobald das Programm einmal getriggert wurde, ist die manuelle Bedienung des HmIP-BSM gesperrt, d.h. ich kann ihn nicht mehr über die manuellen Tasten schalten, was aber möglich sein soll.

Hat dazu jemand spontan einen Idee, an welcher Stelle ich hier einen Fehler gemacht habe?
Spontan bringe ich einmal die virtuellen Kanäle ins Spiel. Programm und manuelle Bedienung vielleicht auf unterschiedlichen Kanälen?

Sonst bitte Screenshot vom Programm zeigen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Präsenzmelder und Lichtschalter an CCU3

Beitrag von Baxxy » 20.09.2021, 12:41

schoizi hat geschrieben:
20.09.2021, 12:36
spontan einen Idee
Glaskugelmodus an:
Dein Programm nutzt einen anderen Kanal des BSM wie die DV, die Logik der Kanäle steht auf "OR".
schoizi hat geschrieben:
20.09.2021, 12:36
Details über Konfigeinstellungen liefere ich dann natürlich gerne nach.
Warum nicht gleich Fakten liefern? So musste die Frau erstmal meine Glaskugel entstauben... :wink:

Grüße, Baxxy

schoizi
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2019, 17:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder und Lichtschalter an CCU3

Beitrag von schoizi » 20.09.2021, 13:05

ok, alles klar. 8)
Anbei der Screenshot vom Programm
Präsenzmelder1.JPG

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Präsenzmelder und Lichtschalter an CCU3

Beitrag von Xel66 » 20.09.2021, 15:18

Dieses Programm bildet aber Deine Beschreibung im ersten Posting nicht ab. Die Helligkeitsabfrage passt nicht dazu (das Licht würde bei Dunkelheit nicht mehr ausgehen). Außerdem ist die Kanalzuordnung nicht erkennbar und ebenso ist keine Kanalzuordung der Taster erkennbar (da ich meine gelöscht habe, kann ich nicht mehr nachschauen, auf welchen Kanal die gingen, meine aber 5). Grundsätzlich würde ich eine solche Steuerung als Direktverknüpfung anlegen und auf den gleichen Kanal wie die Taster wirken lassen. Nur wenn Du die manuelle Steuerung (EIN) zwangsweise überlagern willst, dann würde ein separater OR-verknüpfter Kanal sinnvoller sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Paradox
Beiträge: 213
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Präsenzmelder und Lichtschalter an CCU3

Beitrag von Paradox » 20.09.2021, 16:17

schoizi hat geschrieben:
20.09.2021, 13:05
ok, alles klar. 8)
Anbei der Screenshot vom Programm
Präsenzmelder1.JPG
Löse das ganze doch per Direktverknüpfung (wie Roland das geschrieben hat) und dann als Treppenhauslicht. Da kannst Du den Helligkeitswert eingeben sowie die Dauer wie der Aktor AN sein soll.

Ist deutlich entspannter und geht auch nicht auf kosten des DutyCycle. Zumal diese Kombi immer laufen wird, auch ohne CCU (vorausgesetzt die Batterien im BWM sind voll)
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

schoizi
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2019, 17:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder und Lichtschalter an CCU3

Beitrag von schoizi » 20.09.2021, 18:09

ok, danke ich werde mal mein Glück mit der Direktverknüpfung versuchen.
Hatte ich anfangs nicht hinbekommen, aber ich glaube, ich habe auf nicht auf die korrekte Auswahl des Kanals geachtet.

Ich werde berichten.
Viele Grüße
Andreas

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Präsenzmelder und Lichtschalter an CCU3

Beitrag von cloudman88 » 21.09.2021, 01:12

Ich habe es auch mit der Direktverknüpfing eingerichtet allerdings ging das Licht aus obwohl jemand im Raum war.
Meiner Meinung nach ist der Helligkeitsfilter in der DV das Problem.
Sobald das Licht an ist liegt die Helligkeit über dem Schwellwert und Bewegung werden ignoriert.
Meine Lösung dafür. Helligkeitsfilter raus und über ein Programm Präsenzerkenung auschalten wenn die Helligkeit über dem Schwellwert ist und kein Licht aktuell an ist.
Screenshot_20210921-010132_Edge~2.jpg
Zuletzt geändert von cloudman88 am 21.09.2021, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

schoizi
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2019, 17:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder und Lichtschalter an CCU3

Beitrag von schoizi » 21.09.2021, 07:33

Also, wenn ich die Direktverknüpfung als "Treppenhauslicht" einrichte (siehe Screenshot), dann schaltet das Licht gar nicht, obwohl der Melder die Präsenz erkennt.
Ändere ich die Direktverknüfung auf "toggle", dann wird das Licht eingeschaltet, aber eben leider mit der nächsten Präsenzerkennung wieder ausgeschaltet.
Leider ist das mein erstes Experiment mit einem Präsenzmelder, daher fehlen mir leider hier noch die Erfahrungswerte.... Wäre super, wenn bitte noch jemand einen Tipp oder eine Idee hätte.
Viele Grüße
Andreas
Präsenzmelder2.JPG

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Präsenzmelder und Lichtschalter an CCU3

Beitrag von cloudman88 » 21.09.2021, 07:48

Die Helligkeit muss größer 0 sein.
In meinem Fall steht der Wert auf 255.
Aus dem Hilfetext
Der vom Sensor gelieferte Helligkeitswert kann sehr große Werte annehmen (bis zu 100000). Damit der Sensor in direkten Verknüpfungen verwendet werden kann, muss dieser Wert auf einen Wert von 0 bis 255 (Helligkeitsschwelle) konvertiert werden.

Der gültige Bereich reicht von 0 - 255

Bei einem Wert von 255 ist der Aktor immer aktiv, bei 0 ist er inaktiv.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“