HmIP-FSM - Schaltverhalten Kanäle

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

HmIP-FSM - Schaltverhalten Kanäle

Beitrag von Kryzon » 21.09.2021, 08:21

Guten Morgen zusammen,

ich habe nun 3 HmIP-FSM verbaut.

Diese hängen jeweils direkt an Lampen dran und werden über zwei HMIP-WRC2 per Direktverknüpfung geschaltet.

Die DV bezieht sich bei den HmIP-FSM auf Kanal 2 aber in der Geräteübersicht gibt es hier noch Kanal 3 und 4 die geschaltet werden können.

Nun zu meiner Frage bzw. Problem:

Wenn nun das Licht bzw. der FSM über den traditionellen Lichtschalter geschaltet wird (Spannung weg vom FSM) und danach wieder eingeschaltet wird (Spannung auf den FSM), schaltet der FSM per Einstellung das Licht wieder ein.
Wenn nun aber das Licht wieder über die WRC2 geschaltet wird, schaltet sich natürlich nur der Kanal 2 aus.

Die anderen beiden Kanäle bleiben auf dem Status "Ein" und erst wenn ich über das Webinterface Kanal 3 und 4 auf "Aus" schalte, geht das Licht aus.

Wenn das mal gemacht ist, läuft es wieder nur über Kanal 2.

Dieses verhalten hatte ich nun mit allen 3 beobachtet und ist etwas nervig.

Aktuell behelfe ich mir mit einem CCU Programm, dass die Kanäle bei Änderung des Kanal 2 mit Schaltet.

Ist dieses verhalten so beabsichtigt oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-FSM - Schaltverhalten Kanäle

Beitrag von frd030 » 21.09.2021, 08:37

Kryzon hat geschrieben:
21.09.2021, 08:21
Ist dieses verhalten so beabsichtigt oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?
Du hatest die FSM anfangs nicht richtig konfiguriert.
Die drei Kanäle sind virtuelle Kanäle, die man mit logischen Operatoren verknüpfen kann. Wenn man die nicht braucht, nimmt man Kanal 2 und konfiguriert die anderen beiden eben so...
Bildschirmfoto 2021-09-21 um 08.35.29.png
Warum der Default "ein" ist, mußt Du den Hersteller fragen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-FSM - Schaltverhalten Kanäle

Beitrag von Baxxy » 21.09.2021, 08:39

Kryzon hat geschrieben:
21.09.2021, 08:21
Ist dieses verhalten so beabsichtigt oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?
Naja, eigentlich ist es nicht vorgesehen den Aktor (FSM) über einen "traditionellen Lichtschalter" stromlos zu machen.
Das Verhalten der 3 Kanäle nach Spannungswiederkehr lässt sich aber in den Geräteeinstellungen ("Aktion bei Spannungszufuhr") ändern.
Wenn du nur Kanal:2 benutzt kannst du die Einstellung für Kanal:3 und Kanal:4 auf "Schaltzustand Aus" ändern.

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FSM - Schaltverhalten Kanäle

Beitrag von Kryzon » 21.09.2021, 09:13

Baxxy hat geschrieben:
21.09.2021, 08:39
Naja, eigentlich ist es nicht vorgesehen den Aktor (FSM) über einen "traditionellen Lichtschalter" stromlos zu machen.
Ja das ist klar aber ab und zu kommt es mal vor, dass man noch aus alter Gewohnheit den Lichtschalter verwendet :D
Baxxy hat geschrieben:
21.09.2021, 08:39
Das Verhalten der 3 Kanäle nach Spannungswiederkehr lässt sich aber in den Geräteeinstellungen ("Aktion bei Spannungszufuhr") ändern.
Wenn du nur Kanal:2 benutzt kannst du die Einstellung für Kanal:3 und Kanal:4 auf "Schaltzustand Aus" ändern.
Habe ich jetzt mal so eingestellt und werde es heute Nachmittag mal testen.

Vielen Dank für die Rückmeldung :-)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-FSM - Schaltverhalten Kanäle

Beitrag von Baxxy » 21.09.2021, 09:24

Kryzon hat geschrieben:
21.09.2021, 09:13
dass man noch aus alter Gewohnheit den Lichtschalter verwendet :D
Kann ich nachvollziehen und würde deshalb den Lichtschalter brücken, dann kann da nix mehr AUSgehen. :mrgreen:

Grüße, Baxxy

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FSM - Schaltverhalten Kanäle

Beitrag von Gluehwurm » 21.09.2021, 11:28

Kryzon hat geschrieben:
21.09.2021, 09:13
kommt es mal vor, dass man noch aus alter Gewohnheit den Lichtschalter verwendet
Dann ist es eben falsch (sinnfrei über den Schalter) angeschlossen, bzw., falls die Schaltfunktion gewollt ist, der falsche Aktor.
Baxxy hat geschrieben:
21.09.2021, 09:24
Kann ich nachvollziehen
Ich nicht ... 8)

Gruß
Bruno

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FSM - Schaltverhalten Kanäle

Beitrag von Kryzon » 21.09.2021, 11:40

Gluehwurm hat geschrieben:
21.09.2021, 11:28
Kryzon hat geschrieben:
21.09.2021, 09:13
kommt es mal vor, dass man noch aus alter Gewohnheit den Lichtschalter verwendet
Dann ist es eben falsch (sinnfrei über den Schalter) angeschlossen, bzw., falls die Schaltfunktion gewollt ist, der falsche Aktor.
Nö - das ist schon sehr gut so :D

Die FSM sind im Keller verbaut mit einem WRC2 oben an der Kellertreppe und einem in der Garage (zweiter Zugang zum Keller).
Damit wird das Licht im ganzen Keller geschaltet.

Nur da hier mehrere Räume mit geschaltet werden - passiert es ab und zu dass man dann doch mal den Lichtschalter betätigt wenn man Raum X verlässt.

Ist auch noch alles sehr frisch und jetzt Gewöhnungsphase.

Man weiß ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“