Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von manfredh » 24.09.2021, 14:59

Wenn ich das hier lese...:
Ich benutze die CCU3 mit den Rolladenaktoren HmIP Froll sowie den Tastern HmIP Broll.
...und dann das...:
Und ja es ist leider in jedem Raum ein Rollladenaktor (Unterputz) sowie der entsprechende Taster zum Steuern verbaut,...
...beschleicht mich ein schrecklicher Verdacht:

Der TE hat seine Rollladen an einen FROLL angeschlossen. Und statt einen Rollladentaster für 6,50 Euro im Baumarkt zu kaufen und diesen an den FROLL anzuschliessen, hat er einen zweiten vollwertigen Rollladenaktor BROLL gekauft und diesen per DV mit dem FROLL verknüpft. :shock:

Zumindest legen das die obigen Zitate in Verbuindung mit seinem Screenshot der DVen nahe.

Wahrscheinlich hat er auch zwei Autos: eins mit Anhängerkupplung als als Zugfahrzeug und eins, in dem die Familie sitzt und vom Zugfahrzeug gezogen wird. :lol:

Edit: wobei das noch nicht das geschilderte Verhalten erklärt.
[Sarkasmus an] Allerdings wird sich das wohl bald von selbst lösen, wenn ich das lese:
Also ich habe das heute mal versucht nachzustellen und das Haus stromlos gemacht, mal wieder...
[Sarkasmus aus]
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Matsch » 24.09.2021, 15:04

manfredh hat geschrieben:
24.09.2021, 14:59
...beschleicht mich ein schrecklicher Verdacht:

Der TE hat seine Rollladen an einen FROLL angeschlossen. Und statt einen Rollladentaster für 6,50 Euro im Baumarkt zu kaufen und diesen an den FROLL anzuschliessen, hat er einen zweiten vollwertigen Rollladenaktor BROLL gekauft und diesen per DV mit dem FROLL verknüpft. :shock:
So eine vage Vermutung hatte ich ja gleich am Anfang geäußert:
Matsch hat geschrieben:
22.09.2021, 18:27
Na hoffentlich befindet sich da nicht an jedem Rollladen je ein BROLL und ein FROLL? :shock:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Xel66 » 24.09.2021, 15:57

Daimler hat geschrieben:
24.09.2021, 11:22
Verstehst du das als Aufzählung
In einem Umfeld, in dem nur ein Wert eine WAHRE Aussage erfüllt, ist auch dieser einzelne Wert die vollständige Aufzählung. Denn verglichen mit der Originalfirmware ist die Raspberrymatic die einzige wirkliche vergleichbare "1:1 Ersatz". Ich wüsste nicht, dass es noch weitere Firmwareversionen gibt (busmatic lasse ich bewusst aus gegebenen Anlass außen vor). Virtualisierte CCU betrachte ich ebenfalls nicht, weil sie eben "anders" arbeiten, bzw, die Basis sich unterscheidet und ich sie eben nicht für einen Einsteiger als empfehlenswert betrachte (allenfalls ambitionierte Anwender mit gewissen Skills bezüglich Netzwerk etc.). Eben das Ding mit den Äpfeln und den Birnen. So, BTT. Ein Anfang wäre mal zu klären, was nun wirklich vorhanden und wie angeschlossen ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von baumi15 » 24.09.2021, 16:05

Hallo,

also nach meinem Verständnis (ich bin weder Elektriker noch Programmierer) kann es eigentlich nicht an der Stromversorgung der CCU liegen. Denn wenn ich nämlich die CCU stromlos mache (auch über eine längere Zeit) funktionieren ja die Aktoren problemlos. Es lassen sich in allen Räumen die Rollläden problemlos steuern.

Ich hätte da doch eher auf die Verknüpfungen getippt. Bei der gesendeten Übersicht handelt es sich um einen Raum. Dabei ist der HmIP-Broll mit der Nummer 00111BE99557DF der Schalter zum hoch und runter fahren und der HmIP-Froll mit der Nummer 00115A49A5B740 der Unterputzaktor der letztendlich meinen Schellenberg Rolladenmotor steuert. Die Verknüpfung hat mir der Elektriker angelegt und ist für alle Räume identisch. Die einzige Verknüpfung die für mich als Laie einen Sinn ergibt, ist die Standardverknüpfung des Broll Tasters mit dem Froll Aktor. Wozu die internen Verknüpfungen sind, kann ich leider nicht sagen. Am einfachsten wäre es ja gewesen den Unterputzaktor mit einem Kabel und einem Taster zu verbinden, aber das hätte sich leider nicht realisieren lassen weil komplett renoviert wurde.
Was haltet Ihr von den Verknüpfungen machen die Sinn?

Kann mir evtl. mal jemand ein Muster von seinen funktionierenden Verknüpfungen senden, bitte aber nur einen Raum. Dann würde ich mal eine von mir vollständig löschen und das Muster anlegen und ausgiebig testen. Evtl. hängt es ja damit zusammen. Ich denke eine solche Verknüpfung sollte kein Hexenwerk sein und aus der Bedienungsanleitung von Homematic nachvollziehbar machen. Wobei ich an dieser Stelle mal kurz auf die Dokumentationen von Homematic eingehen möchte. Für mich hat es so den Eindruck, dass man eher versucht den Benutzer etwas im dunkeln zu lassen. Es wird ein Thema angesprochen und dann wird es bis ins Detail verschachtelt so dass man irgendwann nicht mehr folgen kann. So zumindest ist mein Eindruck. Ich bin mir nicht sich ob ich da alleine so darüber denke. Aber gut das tut nun wirklich nichts zur Sache und ich bin der Meinung dass ich die Verknüpfung hin bekomme.

Schon mal Danke fürs kümmern und noch ein Danke dass ich hier meine Probleme los werden kann.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von cmjay » 24.09.2021, 16:12

Dabei ist der HmIP-Broll mit der Nummer 00111BE99557DF der Schalter zum hoch und runter fahren und der HmIP-Froll mit der Nummer 00115A49A5B740 der Unterputzaktor der letztendlich meinen Schellenberg Rolladenmotor steuert.
Also genau so wie von @Matsch und @manfredh vermutet.
Die Logik einer solchen Konstruktion erschliesst sich mir allerdings irgendwie nicht.
Ein normaler HmIP-1fachTaster statt des BROLL hätte es auch getan.
Am einfachsten wäre es ja gewesen den Unterputzaktor mit einem Kabel und einem Taster zu verbinden, aber das hätte sich leider nicht realisieren lassen weil komplett renoviert wurde.
Aber gerade dann, wenn man komplett renoviert hat man doch die Möglichkeit, so ein Kabel zu verlegen.
Zuletzt geändert von cmjay am 24.09.2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von robbi77 » 24.09.2021, 16:17

Kann mir evtl. mal jemand ein Muster von seinen funktionierenden Verknüpfungen senden, bitte aber nur einen Raum. Dann würde ich mal eine von mir vollständig löschen und das Muster anlegen und ausgiebig testen. Evtl. hängt es ja damit zusammen.
Das wird hier niemand so umgesetzt haben. Es wird kaum jemand einen Rolladenaktor mit einen Rolladenaktor bedienen.
Der TE hat seine Rollladen an einen FROLL angeschlossen. Und statt einen Rollladentaster für 6,50 Euro im Baumarkt zu kaufen und diesen an den FROLL anzuschliessen, hat er einen zweiten vollwertigen Rollladenaktor BROLL gekauft und diesen per DV mit dem FROLL verknüpft. :shock:
Ich würde mal sagen: falsche Beratung.

Wenn Kabel ziehen keine Option ist, dann sollte man einen Funktaster benutzen um den FROLL zu bedienen und keinen anderen Rolladenaktor.

Wobei es natürlich mit den Verknüpfungen funktioniert.
Und ich prophezeie mal das die Probleme auch mit einen Funktaster bestehen bleiben.

Zitat von Baxxy:
OT:
Testsetup: PSM <DV> WRC6
Da gibt es echt einen gewaltigen Unterschied. Ohne "ReportValueUsage" des Senders (Taster) funktioniert die DV problemlos wenn die Zentrale down ist.
Mit "ReportValueUsage" funktioniert sie auch, aber äußerst zäh. Und wie erwartet ist der Sender freudig gelb mit anschließendem rot am blinken. Der erste Befehl wird zwar instant ausgeführt, für den nächsten muss man aber das rote leuchten abwarten. Das macht keinen Spaß.
OT Ende
BROLL - 70€
Funktaster WRCC - 30€ oder BRC2 - 40€
Respekt ….
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von cmjay » 24.09.2021, 17:18

Die einzige Verknüpfung die für mich als Laie einen Sinn ergibt, ist die Standardverknüpfung des Broll Tasters mit dem Froll Aktor.
Das würde ich auch so sehen.
Wozu die internen Verknüpfungen sind, kann ich leider nicht sagen.
Dann schmeiss die doch einfach mal bei einem der BROLL/FROLL-Kombis raus und guck was passiert. Kannst dabei ja nix kaputt machen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Baxxy » 24.09.2021, 17:20

Das wird ja immer interessanter... :wink:

Aus User-Sicht ist das natürlich quatsch was da wie verbaut wurde (2 Rollladenaktoren).
Technisch sollte es aber kein Problem darstellen den der BROLL ist Aktor (Rollladenausgang) und Sender (Tasterwippe) in einem.

Wollen wir mal hoffen das zwischen BROLL (Rollladenausgang) und FROLL (Tastereingang) keine physische (elektrische) Verbindung besteht, denn dann wäre das Konstrukt richtig kurios. (Das müsste noch geklärt werden!)
baumi15 hat geschrieben:
24.09.2021, 16:05
ein Muster von seinen funktionierenden Verknüpfungen senden
Eigentlich sind die internen Verknüpfungen des BROLL sowie des FROLL für dich unnötig. Ich sage einfach mal... löschen.
Du brauchst nur DV's von den Tasten des BROLL (Kanal:1 und 2) zu einem Kanal des FROLL (Kanal:4).

Grüße, Baxxy

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Matsch » 24.09.2021, 17:33

Baxxy hat geschrieben:
24.09.2021, 17:20
Technisch sollte es aber kein Problem darstellen den der BROLL ist Aktor (Rollladenausgang) und Sender (Tasterwippe) in einem.
Woher weißt du, wie die verdrahtet sind? Hängt der FROLL vielleicht an den Schaltausgängen des BROLL?
Sind die Schaltausgänge des BROLL wirklich unbeschaltet und hängt der FROLL wirklich an L und N? Wo doch nahe des Antriebs L eher selten vorkommt? Oder sind die Schaltausgänge parallelgeschaltet? Wir wissen es nicht.
Baxxy hat geschrieben:
24.09.2021, 17:20
denn dann wäre das Konstrukt richtig kurios.
Zuletzt geändert von Matsch am 24.09.2021, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Baxxy » 24.09.2021, 17:39

Matsch hat geschrieben:
24.09.2021, 17:33
Wir wissen es nicht.
Korrekt!
Darum ja auch...
Baxxy hat geschrieben:
24.09.2021, 17:20
Das müsste noch geklärt werden!
Matsch hat geschrieben:
24.09.2021, 17:33
Woher weißt du, wie die verdrahtet sind?
Ich weiß es natürlich nicht. Die Reduktion auf die beiden DV's könnte aber Licht ins Dunkel bringen. Kaputt geht nix, es ist aber möglich das erstmal gar nix mehr geht.
Letztlich kann das nur der TE ermitteln, z.B. indem er beide Aktoren über die WebUI bedient und genau dokumentiert wie sich der Rollladen verhält.
Ich würde mit der manuellen Steuerung des FROLL beginnen.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“