Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Xel66 » 23.09.2021, 15:27

TimoB hat geschrieben:
23.09.2021, 15:15
Es gibt mini USVs schon für 50.-
Eine USV allein ist auch nicht der Heilsbringer. Es sollte schon eine sein, die (per USB?) der CCU mitteilen kann, dass sie auf Notstrom läuft und wenn die Batterie zur Neige geht, diese gezielt runterfährt. Allerdings geht sowas nur mit der Raspberrymatic (und leider auch nur "zu Fuß" konfiguriert). Die Originalfirmware der CCU3 kann das nicht. Ansonsten ist das Problem nur zeitlich verlagert (wenn der Stromausfall länger als die Stützzeit der USV ist).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Daimler » 23.09.2021, 17:23

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
23.09.2021, 15:27
Allerdings geht sowas nur mit der Raspberrymatic
Das ist schlichtweg falsch :!:
Bei piVCCU und den anderen Anpassungen von Alex läßt sich das auch einrichten - übrigens bis auf die Anpassungen für den Container Originalfirmware :wink:

Dann lieber nur
Xel66 hat geschrieben:
23.09.2021, 15:27
Die Original-CCU3 kann das nicht.
schreiben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von baumi15 » 23.09.2021, 18:18

Nochmal ein freundliches Hallo in die Runde und danke für Eure Beiträge.

Also ich habe das heute mal versucht nachzustellen und das Haus stromlos gemacht, mal wieder 

Zunächst fährt die CCU wieder hoch. Doch auch nach 3 Stunden lassen sich die Schalter nicht bedienen, auch kein Klick garnichts geben sie von sich. Die Rollläden lassen sich nur über die CCU Oberfläche steuern. Wenn dann der Strom in den Räumen wieder ab- und angestellt wird, funktioniert wieder alles, warum auch immer.
Ich habe mal ein Verknüpfungsbeispiel hier aufgeführt und hoffe ihr konntet meinen Gedankensprüngen folgen
Dateianhänge
Verknüpfungen.gif

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von stan23 » 23.09.2021, 18:27

baumi15 hat geschrieben:
23.09.2021, 18:18
Ich habe mal ein Verknüpfungsbeispiel hier aufgeführt und hoffe ihr konntet meinen Gedankensprüngen folgen
Sind das die Verknüpfungen für einen einzigen Rollo, also
1x Rollo mit FROLL und BROLL (wobei die Verkabelung mit beiden Aktoren gleichzeitig nicht korrekt ausgeführt werden kann)

oder hast du hier:
1x Rollo mit FROLL PLUS 1x weiteren Rollo mit BROLL, die gleichzeitig gesteuert werden sollen?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von lxuser » 23.09.2021, 18:36

Ich habe dafür eigentlich nur eine Erklärung.

Die logische Verknüpfung deiner Kanäle in Kombination mit deren Zuständen nach der Spannungswiederkehr liefert als Ergebnis immer den Extremwert (oben bzw. unten) unabhängig von dem virtuellen Kanal auf den die Direktverknüpfung der lokalen Taster wirkt.

Und dazu vermute ich ein Programm, das durch den Zustand dieser Kanäle getriggert wird und diese setzt. Das funktioniert dann, wenn die CCU schon hochgefahren ist, wenn die Aktoren nach Spannungszufuhr ihren Zustand senden. In anderer Reihenfolge dann jedoch nicht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von robbi77 » 23.09.2021, 19:07

Es wird sich mal wieder im Kreis gedreht …

@baumi15
Beschreibe dein Setup doch mal etwas genauer.
Wo werden welche Aktoren wie eingesetzt?
Welche DV gibt es?
Welche event. relevanten Programme sind vorhanden?

@all
Wartet doch mal die Antworten der User ab …
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Xel66 » 23.09.2021, 23:18

Daimler hat geschrieben:
23.09.2021, 17:23
Das ist schlichtweg falsch :!:
Bei piVCCU und den anderen Anpassungen...
Nein, ist es nicht. Allenfalls unvollständig. Die ganzen Virtualisierungen sind keine Firmware, die direkt auf einer Hardwarebasis laufen. Die Anpassungen sind auch nicht zwangsweise Einsteiger-geeignet. Aber immer noch besser zu handhaben, als eine Virtualisierung aufzusetzen. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, einem Einsteiger ein solch komplexes Konstrukt wie eine Virtualisierung anzudienen, nur um eine solche Funktionalität zu erreichen. Die Lektüre hier im Forum bestärkt mich täglich, dass gerade Einsteiger damit überfordert sind und sie häufig schon an Banalitäten scheitern, die ein Nerd aus dem Handgelenk schüttelt und sich solcher Stolpersteine nicht im Ansatz bewusst ist. Ich möchte auch nicht behaupten, dass ich es besser könnte, obwohl ich mich mit virtualisierten Systemen für spezielle Zwecke schon lange beschäftige (mein Historian läuft z.B. in einem Container).

Den richtigen Benefit einer Virtualisierung der Hausautomationszentralinstanz habe ich für mich auch noch nicht gefunden. Ich mag für bestimmte Zwecke eben dedizierte Hardware, die wenig Ressoucen benötigt und im Fehlerfall schnell wieder aufgesetzt ist (zur Not mit Hardware aus der Bastelkiste). Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten. Das würde zu weit führen und auch kein Ergebnis liefern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Daimler » 24.09.2021, 09:20

Xel66 hat geschrieben:
23.09.2021, 23:18
Nein, ist es nicht.
Was ist das denn für ein B......?

Deine Aussage war 'Nur mit RM'.
Ich belege dir, dass es auch mit anderen geht - also falsch.

Und du versuchst dich mit einem Roman über eine schwierige Installation, was du Anderen raten würdest, deiner Meinung usw. herauszuwinden.

Fakt ist, dass es keinen wesentlichen Mehraufwand bei der Installation von piVCCU zu RM bedeutet.
Und das sich RM immer mehr von der CCU entfernt und piVCCU dem Original entspricht !
Ob das gut oder schlecht ist, kann und will ich nicht bewerten.

Übrigens - gibt es RM nicht auch in virtuell, :wink:

/OT off
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Xel66 » 24.09.2021, 10:30

Daimler hat geschrieben:
24.09.2021, 09:20
Ich belege dir, dass es auch mit anderen geht - also falsch.
Deswegen ist meine Aussage immer noch richtig, nur in der Aufzählung nicht vollständig und schon gar nicht falsch. Da ist nichts rauszuwinden.
Daimler hat geschrieben:
24.09.2021, 09:20
Und das sich RM immer mehr von der CCU entfernt und piVCCU dem Original entspricht !
Letzteres eben mit allen enthaltenen "Fehlern" und "fehlenden" Funktionalitäten. Anderen empfinden die zusätzlichen Möglichkeiten der Raspberrymatic als Bonus, andere genau diese zusätzlichen Funktionalitäten und Fehlerbereinigungen als Malus. Kann ja jeder sehen, wie er will.
Daimler hat geschrieben:
24.09.2021, 09:20
Übrigens - gibt es RM nicht auch in virtuell, :wink:
Ja, kann man machen, muss es aber nicht. Ich sehe aber darin für mich nicht wirklich einen Vorteil, weil man immer noch ein (abgesetztes) Funkmodul benötigt und somit die Anzahl der Kistchen nicht geringer wird. Die anderen beschworenen Vorteile sehe ich aber mit anderer Priorität, so dass ich für mich entschieden habe, ich bleibe nahe an der Originalhardware, um auch jederzeit die Möglichkeit zu haben, wieder auf das Original zurückzuwechseln. Raspberrymatic ist, wie viele andere Projekte auch, eine one men show. Sollte Jens oder ein anderer Maintainer der anderen Projekte mal die Lust verlieren, endgültig vergrault werden, keine Zeit oder andere Prioritäten haben oder auch nicht mehr zur Verfügung stehen, ist somit der Rücksprung jederzeit ohne weiteren Aufwand möglich. SD-Karte wechseln und gut. Ich mag dedizierte Hardware für dedizierte Zwecke. Mein pi-hole läuft auch auf einem separaten Pi. Ich verfolge das KISS-Prinzip. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Und ich sehe es einfach pragmatisch. Baut man sich solche Funktionsmonster (alle möglichen Dinge in virtualisierten Rechnern z.B. auf einem NAS), dann hat man auch einen single point of failure. Gibt es dort mal ein (Hardware-)Problem, liegt mit einem Mal alles auf der Nase und man muss mit viel Aufwand alles wieder herstellen. Sicherlich eine leistbare Fleißaufgabe. Aber mir sollen solche Sachen das Leben erleichtern und nicht komplizierter machen. Fällt mein NAS aus? So what? Mache ich irgendwann, wenn ich Zeit habe. Oder eben, wenn ich es "brauche", gleich. Fällt die CCU aus? Hole ich den nächsten Pi und das alte Funkmodul aus der Bastelkiste, SD mit Image rein, Backup drauf, weiter gehts. Wobei ich alles so angelegt habe, dass ich mein Haus auch ohne CCU vollständig bewohnen kann. Dann aber eben ohne Automatiksteuerung. Soll auch gehen, habe ich mal gehört. :lol:

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Daimler » 24.09.2021, 11:22

Xel66 hat geschrieben:
24.09.2021, 10:30
nur in der Aufzählung nicht vollständig
:shock:
Welche Aufzählung :?: :?:
Verstehst du das als Aufzählung
Xel66 hat geschrieben:
23.09.2021, 15:27
Allerdings geht sowas nur mit der Raspberrymatic ...
?

Bin raus hier - wir wollen doch den Fred nicht kapern. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“