Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von baumi15 » 22.09.2021, 16:46

Hallo,
bin hier ziemlich neu und unerfahren und hoffe es kann mir jemand einen nützlichen Tipp geben.

Ich benutze die CCU3 mit den Rolladenaktoren HmIP Froll sowie den Tastern HmIP Broll. Soweit funktioniert auch alles bis zu dem Zeitpunkt wenn der Strom ausfällt und das kommt leider in der letzten Zeit vermehrt vor.
Das System fährt auch dann wieder hoch, doch dann muss ich zuerst die CCU stromlos und dann anschließend die einzelne Räume, weil ansonsten sich die Rolläden über die Taster nicht steuern lassen.
Meine Idee wäre die Aktion bei Spannungszufuhr zu nutzen, doch dieses Feld finde ich nicht in den Einstellungen. Auch bei den Unmengen von Einträgen habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob das mein Problem löst und wo ich das Feld genau finde?
Zuletzt geändert von alchy am 22.09.2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: freigegeben und verschoben aus Informationen zun Forum

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von MichaelN » 22.09.2021, 18:14

Du lebst nicht in DE? Weil hier sind Strom Ausfälle ja eher nicht an der Tagesordnung und wenn es nicht zur Landesfolklore gehört würde ich die Ursache abstellen.

Die gesuchte Einstellung befindet sich in den Geräteeinstellungen. Ggf. In den System Einstellungen erstmal den vereinfachten Modus deaktivieren.

Der BROLL wird übrigens auch als Rollladen Aktor bezeichnet.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5360
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Matsch » 22.09.2021, 18:27

MichaelN hat geschrieben:
22.09.2021, 18:14
Der BROLL wird übrigens auch als Rollladen Aktor bezeichnet.
Na hoffentlich befindet sich da nicht an jedem Rollladen je ein BROLL und ein FROLL? :shock:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Baxxy » 22.09.2021, 20:00

baumi15 hat geschrieben:
22.09.2021, 16:46
ob das mein Problem löst
Mir ist nicht klar was du dir von der "Aktion bei Spannungszufuhr" bezüglich deiner Probleme erhoffst. Ich habe keine BROLL / FROLL daher muss als Beispiel ein HmIP-BSM (Unterputz-Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter) herhalten. Hier bleiben die jeweiligen Kanäle standardmäßig AUS, oder schalten nach Spannungsrückkehr EIN wenn das so ausgewählt ist. Beide Optionen haben keinerlei (mir bekannte) Auswirkungen auf die Direktverknüpfungen zur integrierten Tasterwippe.

Normalerweise sollte der Rollladenaktor kurz nach Spannungswiederkehr lokal bedienbar sein (wenn DV's zu den Tasten vorhanden und korrekt sind), selbst wenn die Zentrale noch nicht durchgestartet ist.

Grundsätzlich sollte die Zentrale möglichst nie hart abgeschaltet werden. Wenn ihr da wirklich so ein wackeliges Stromnetz habt solltest du über eine USV für die Zentrale, Netzwerktechnik + Router nachdenken.

baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von baumi15 » 22.09.2021, 20:50

Erst mal Danke für Eure Kommentare.

Zunächst zum Wohnort: Wir leben nicht in der Walchei sondern in reinem recht großen Vorort einer Stadt, der sich mittlerweile in Sachen erneuerbare Energien im Neubaugebiet recht schwer tut und offensichtlich mit dem Energieversorger auf dem Kriegsfuß steht. So ist es leider nicht ausgeschlossen, dass ab und zu der Strom ausfällt. Dabei ist es aber egal ob im Jahr 5 mal oder einmal die Woche, da es der Sache nichts abtut. Tatsache ist nämlich das Ärgernis dann jedesmal die Räume stromlos zu machen um die Rollläden wieder bedienen zu können. Und ja es ist leider in jedem Raum ein Rollladenaktor (Unterputz) sowie der entsprechende Taster zum Steuern verbaut, was mich bewegt hat dieses Thema auf die Prioliste zu setzen.

Mit dem Merkmal "Aktion bei Spannungszufuhr" hatte ich erhofft dass der Unterputzaktor oder der Schalter einfach nur einen kurzen Impuls benötigen um wieder ordnungsgemäß zu funktionieren. Nichts anderes bekommen beide ja auch wenn sie stromlos und dann wieder mit Strom versorgt werden. Hier nur die Anmerkung von einem nicht Elektriker.
Komischerweise funktionieren ja alle anderen Homematic Aktoren einwandfrei, nur eben die Rollladensteuerung nicht.
In den Einstellungen habe ich schon unter dem Merkmal "Aktion bei Spannungszufuhr" gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe auch schon den Service von Homematic kontaktiert, da bekomme ich dann solche Hinweise wie "stellen sie die CCU in einen anderen Raum" was man sich echt schenken könnte, denn das habe ich auch schon versucht. Hatte gehofft eher hier auf die Profis zu treffen.

Hat noch jemand einen produktiven Tipp?

Matsch
Beiträge: 5360
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Matsch » 22.09.2021, 21:39

baumi15 hat geschrieben:
22.09.2021, 20:50
In den Einstellungen habe ich schon unter dem Merkmal "Aktion bei Spannungszufuhr" gesucht, aber nicht gefunden.
Also bei mir ist er da:

BROLL_Spannungszufuhr.jpg

Glaube aber nicht, dass das dein Problem ist.

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von g55 » 22.09.2021, 22:24

des glaub ich auch nicht, dass es an den Einstellungen Spannungszufuhr liegt ...
baumi15 hat geschrieben:
22.09.2021, 16:46
weil ansonsten sich die Rolläden über die Taster nicht steuern lassen.
ok, ich hab 8xBROLL verbaut und das Problem hatte ich weder bei den 1-2 Stromausfällen,noch wenn ich mal die Sicherung im Räumen ausgeschaltet hatte. Danach haben die Tasten am BROLL einwandfrei bei mir funktioniert.
Um dein Problem mit der CCU3 eingrenzen zu können, wären folgende Infos bestimmt hilfreich :
  • sind in den Direktverknüpfungen die Tasten des BROLL auch per Standard mit Kanal 4 verknüpft ?
  • die sehen die Einstellungen des BROLL/FROLL für Kanal 4-6 aus ? isses Standard oder hast du etwas verändert ?
  • hast du irgendwelche Programme/scripte laufen, die die Rollo-Aktoren steuern ? wen ja, welche ?
vielleicht kannst du ja ein paar screenshots hier anhängen ... dann wird deine Konfiguration auch offensichtlicher 8)
IHIH = "I hope it helps" :wink:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Matsch
Beiträge: 5360
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Matsch » 22.09.2021, 22:53

Baxxy hat geschrieben:
22.09.2021, 20:00
Normalerweise sollte der Rollladenaktor kurz nach Spannungswiederkehr lokal bedienbar sein (wenn DV's zu den Tasten vorhanden und korrekt sind), selbst wenn die Zentrale noch nicht durchgestartet ist.
Das stimmt bei HmIP nicht so ganz. Solange die Zentrale noch nicht wieder voll funktionisfähig ist, ist u.U. auch die DV gestört. Das Gerät versucht als erstes, die Info an die CCU zu schicken. Ist die nicht erreichbar, wird der Versuch noch mehrmals wiederholt. Erst nach längerer Zeit (rd. 30 s) wird der Versuch abgebrochen und mit der eigentlichen DV weitergemacht - die DV-Funktion ist dann sehr stark verzögert. Heißt, die Wippen reagieren nicht wie gewohnt. Ob das speziell nur bei den Rollladenaktoren so ist oder auch bei anderen HmIP-Geräten, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim BROLL konnte ich das Verhalten aber experimentell nachvollziehen. Wurde schon mehrmals hier darüber diskutiert, zumal eine DV ja was anderes verspricht.
Kann auch sein, dass dies nur auftritt, wenn in der Zentrale die Wippen-Stati in Programmen verwendet werden und die Zentrale deswegen informiert werden muß.
Grundsätzlich sollte die Zentrale möglichst nie hart abgeschaltet werden.
Zumal es so klingt, als ob der TO das sogar bewußt so macht
... doch dann muss ich zuerst die CCU stromlos ...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von Baxxy » 22.09.2021, 23:22

Matsch hat geschrieben:
22.09.2021, 22:53
Kann auch sein, dass dies nur auftritt, wenn in der Zentrale die Wippen-Stati in Programmen verwendet werden und die Zentrale deswegen informiert werden muß.
Kann ich mir gut vorstellen. Obwohl mich das Thema "ReportValueUsage" öfter mal umtreibt habe ich in diesem Fall nicht dran gedacht.
Ich schreibe mir das mal auf mein "zu Testen - Liste".

Grüße, Baxxy

Edit:
OT:
Testsetup: PSM <DV> WRC6
Da gibt es echt einen gewaltigen Unterschied. Ohne "ReportValueUsage" des Senders (Taster) funktioniert die DV problemlos wenn die Zentrale down ist.
Mit "ReportValueUsage" funktioniert sie auch, aber äußerst zäh. Und wie erwartet ist der Sender freudig gelb mit anschließendem rot am blinken. Der erste Befehl wird zwar instant ausgeführt, für den nächsten muss man aber das rote leuchten abwarten. Das macht keinen Spaß.
OT Ende

Die Testkonstellation habe ich gleich genutzt und einen Stromausfall simuliert (Aktor kurz stromlos, Zentrale war schon aus). Solange die Zentrale aus ist verhält sich die DV änlich wie im im OT Teil. Der erste Tastendruck funktioniert, dann ist erstmal gefühlt eine Minute "Funktionspause". Ist die Zentrale dann wieder Online funktioniert alles wieder normal.

Somit kann ich das Problem (zusätzlicher Restart der Zentrale für volle Funktionalität nötig) bei mir nicht nachvollziehen.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rolladenaktor Broll und Froll nach Stromausfall

Beitrag von TimoB » 23.09.2021, 15:15

baumi15 hat geschrieben:
22.09.2021, 16:46
wenn der Strom ausfällt und das kommt leider in der letzten Zeit vermehrt vor.
Hi baumi15,

schau mal, dass Du Dir eine kleine USV besorgst. Das mus snichts großes sein, nur die CCU abfedern.

Durch das jedesmal stromlos machen (1x durch Stromausfall, danach durch Dich) besteht die Chance, dass Du Dir die CCU3 abschießt.

Es gibt mini USVs schon für 50.-
Der Ärger, den Du Dir da u.U. ersparst...

Eventuell löst das auch schon Dein Problem (wenn die CCU3 an bleibt).

Der CCU3 ist es eigentlich egal, wenn Deine FROLL und BROLL stromlos sind. Nur die Systemmeldungen kommen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“