Abwesenheit verlässlich erkennen ohne Handy

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Abwesenheit verlässlich erkennen ohne Handy

Beitrag von homey21 » 24.09.2021, 18:07

Welche Möglichkeiten würden sich denn anbieten, um Abwesenheit automatisch erkennen zu lassen?

Präsenzmelder: müsste aber in allen Räumen, in denen man sich aufhält, sein

Bewegungsmelder: wenn man auf dem Sofa liegt, oä, wird man nicht erkannt

Systemvariable: diese könnte nach schließen der Haustür auf "Abwesenheit vermutet" springen und nach weiteren x Minuten auf Abwesenheit, wenn keiner einen Bewegungsmelder auslöst. Aber Problem ist, wenn einer geht und der andere im Bett oä ist und eben doch noch einer da ist...

Habt ihr noch Ideen?

VG homey

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abwesenheit verlässlich erkennen ohne Handy

Beitrag von stan23 » 24.09.2021, 18:13

Vor einiger Zeit wurde ein Schlüsselbrett vorgestellt, dass mit iButtons (heißen die so?) erkennt ob der Schlüssel da ist.

Ist eigentlich eine Schlüsselanwesenheitserkennung, aber ab einem gewissen Alter gehen Leute ohne Schlüssel eher nicht aus dem Haus.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abwesenheit verlässlich erkennen ohne Handy

Beitrag von homey21 » 24.09.2021, 18:24

Okay, also eine Steuerung rein aus der CCU heraus fänd ich schon toll, aber das meiste (wie oben geschildert meine Versuche) klappte hier und da nicht so recht.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Abwesenheit verlässlich erkennen ohne Handy

Beitrag von Xel66 » 24.09.2021, 18:36

Ich hatte/habe das ganz einfach über den Schließzustand der Haustür gelöst. Ist diese abgeschlossen und die Einbruchsmeldeeinrichtung scharf, ist niemand zu Hause. Verlässt jemand das Haus und jemand verbleibt im Haus (das dürfte in den meisten Fällen bekannt sein), wird die Tür nicht abgeschlossen. Ein automatischer Verriegelungsvorgang (z.B. am Abend zu festgelegten Uhrzeiten bei Anwesenheit) aktiviert diese Funktion nicht, sondern nur, wenn die Tür gezielt verriegelt wurde.

Die gezielte Verriegelung erkenne ich, bzw. löse ich über einen Taster in der Nähe der Haustür aus (dadurch wird zunächst erst mal nur eine Sytemvariable gesetzt). Wird nach dem Betätigen des Tasters die Haustür geschlossen (in die Falle gezogen), dann verriegelt die Keymatic die Haustür und die Einbruchsmeldefunktion wird scharfgeschaltet (und die vorher manuell gesetzte Systemvariable zurückgesetzt). Die Betätigung des Tasters löst noch eine weitere Funktion aus. Sie startet ein Script, welches durch das Gewerk "Fenster" des Hauses (dem alle an den Fenstern installierten Sensoren zugeordnet sind) iteriert und mir das Ergebnis sowie eine Info über die aktuelle Außentemperatur über einen smarten Lautsprecher ausgibt. Eine Verabschiedungsfloskel wird auch noch ausgegeben sowie ggf., dass die Müll-, Papier- oder Biotonne rausgestellt werden muss, wenn sie noch an ihrem Platz steht (Erkennung durch einen BLE-Tag in Verbindung mit einem im Gartenhaus installierten ESP-32).

Bei der Wiederkehr wird über den Aktivierungszustand der Einbruchsmeldefunktion informiert sowie ggf. angesagt, ob ein Paket am vereinbarten Ablageort durch einen Zusteller abgelegt wurde. Beim Öffnen der Tür durch die Fernbedienung oder Smartphone-App (des im heimischen WLAN eingeloggten Smartphones), wird die Anwesenheit gesetzt und die Einbruchsmeldefunktion automatisch deaktiviert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Abwesenheit verlässlich erkennen ohne Handy

Beitrag von Roland M. » 24.09.2021, 19:00

Hallo!
homey21 hat geschrieben:
24.09.2021, 18:07
Welche Möglichkeiten würden sich denn anbieten, um Abwesenheit automatisch erkennen zu lassen?
Wie schnell soll die Abwesenheit/Anwesenheit erkannt werden?

Eine Möglichkeit wäre auch mein "Badewannenprinzip", das ich hier -> viewtopic.php?f=31&t=24962 vorgestellt habe.
Je mehr Ereignisse (Bewegungs-/Präsenzmelder, Fenster öffnen/schließen, Licht ein/aus,...) du einbeziehen kannst, desto feiner kannst du auch das Ergebnis steuern.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Abwesenheit verlässlich erkennen ohne Handy

Beitrag von Xel66 » 24.09.2021, 19:35

Die Badewanne ist auch ein interessanter Ansatz. Benutze ich für eine Überlagerung der Heizungssteuerung. Ist bei mir für die Heizungssteuerung gedacht, dass bei längerer ungeplanter Abwesenheit die Heizung automatisch nach so zwei bis maximal drei Tagen (je nach Höhe des Zählers am Anfang) in den ECO-Modus geht. Als Hochzähltrigger habe ich ausschließlich die Bewegungserkennung (Bewegung erkannt und Aktualisierung erkannter Bewegungen) aller inhäusigen Bewegungsmelder angelegt. Für kurzfristige Trigger im Stundenbereich konnte ich für mich kein funktionierendes Setup ermitteln. Dazu ist meine Lebensweise aufgrund der Schichtarbeit vermutlich zu variabel.

Zur Erklärung: Ich senke nicht grundsätzlich die Solltemperatur beim Verlassen des Hauses ab, weil ich von kurzfristigen Absenkungen (<2h) nicht viel halte und dort keinen Einspareffekt erkennen konnte bzw. eine vorherige Einsparung an Gas durch die notwendige Anhebung der Temperatur mehr als aufgefressen wurde. Sollte ich z.B. einen Unfall haben und nicht kurzfristig zurückkehren (weil ich z.B. im Krankenhaus liege), würde das Haus automatisch in den ECO gehen. Für arbeitstägliche Abwesenheiten (mind. 8,5h) senke ich aber auf ECO ab, um abhängig von der Sollschicht die Solltemperatur rechtzeitig vor meiner Rückkehr wieder auf Comfort anzuheben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Abwesenheit verlässlich erkennen ohne Handy

Beitrag von FBK2904 » 25.09.2021, 17:44

homey21 hat geschrieben:
24.09.2021, 18:07
Welche Möglichkeiten würden sich denn anbieten, um Abwesenheit automatisch erkennen zu lassen?
Ich kann immer noch diese Möglichkeit mit einem Schlüsselbund-Anhänger und Empfänger-Einheit von Eltako/PioTek empfehlen
-> viewtopic.php?f=27&t=46149&p=468495#p468247
-> viewtopic.php?f=27&t=48037&p=481442#p481442
Funktioniert nun seit fast drei Jahren mit 5 Trackern und auf über drei einzelnen gesteuerten Stockwerken sehr zuverlässig :mrgreen: .
An- und Abwesendheitsteuerung(en) sind damit absolut flexibel und bedarfsgerecht machbar.
In den drei Jahren wurde in den Sendern (Anhängern) noch keine einzige Knopfzelle (immer noch 2,8 Volt Spannung) ausgetauscht,
trotz dem dauerhaften 30-sekündigen senden und der optionalen Möglichkeit mit der Taste z.B. die Haustür zu öffnen.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abwesenheit verlässlich erkennen ohne Handy

Beitrag von homey21 » 28.09.2021, 12:04

Danke, ich schaue mir das Prinzip Badewanne und die Links einmal an. Prinzipiell würde ich lieber RFID oä machen als gekoppelt am Schloss. VG

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Abwesenheit verlässlich erkennen ohne Handy

Beitrag von dondaik » 28.09.2021, 13:22

rfid ist ja gerade ein extra thema .. ( garagentor ) .. yt hat da einiges zu bieten. ein anderer ansatz ist iobroker und der adapter "radar" mit bluetooth , wobei bt / rfid auch wohl mit tasmota zu lösen ist
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“