HMIP-PSM/HMIP-PS werden bei CCU Neustart ausgeschaltet

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP-PSM/HMIP-PS werden bei CCU Neustart ausgeschaltet

Beitrag von Daimler » 12.10.2021, 16:16

Hi,
Baxxy hat geschrieben:
12.10.2021, 14:17
Gegenfrage... :wink:
Gab es diese VR jemals bei den Schaltaktoren?
Du kannst viel. Fragen stellen - woher soll ich das denn wissen, habe den VK-Kram bisher nicht benötigt.
'Inaktiv' steht auf jeden Fall beim PSM in der Hilfe zur VR. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: HMIP-PSM/HMIP-PS werden bei CCU Neustart ausgeschaltet

Beitrag von Baxxy » 12.10.2021, 18:31

Daimler hat geschrieben:
12.10.2021, 16:16
woher soll ich das denn wissen,
Ich dachte du klatschst mir gleich ein paar "Beweis-Screenshots" um die Ohren. :lol:
Wie so häufig wird wohl auch hier ein generisches Template benutzt ohne zu prüfen ob das was drin steht auch korrekt ist.

Grüße, Baxxy

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP-PSM/HMIP-PS werden bei CCU Neustart ausgeschaltet

Beitrag von Daimler » 12.10.2021, 19:01

Hi,
Baxxy hat geschrieben:
12.10.2021, 18:31
Ich dachte du klatschst mir gleich ein paar "Beweis-Screenshots" um die Ohren.
:lol: :lol:

Die Option steht bei allen mir zur Verfügung stehenden IP- und IP-W-Aktoren in der Hilfe!
Aber bei keinem steht sie zur Auswahli n der Regel. :wink:

Und nein, ich installiere mir jetzt keine alte FW auf die CCU, nur um Klatschen zu können. :lol:

Aber Gegenfrage: :wink:
Kennst du einen IP- oder IP-W Aktor, bei dem es diese VR gibt und der Urprung des Templates sein könnte, :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: HMIP-PSM/HMIP-PS werden bei CCU Neustart ausgeschaltet

Beitrag von Baxxy » 12.10.2021, 20:20

Daimler hat geschrieben:
12.10.2021, 19:01
Kennst du einen IP- oder IP-W Aktor, bei dem es diese VR gibt und der Urprung des Templates sein könnte,
Mir ist noch keiner untegekommen. Vermuten würde ich das das bei FROLL / BROLL so sein könnte.

Grüße, Baxxy

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: HMIP-PSM/HMIP-PS werden bei CCU Neustart ausgeschaltet

Beitrag von schlichi » 12.10.2021, 21:33

Hallo Zusammen,
Baxxy hat geschrieben:
12.10.2021, 14:17
Gab es diese VR jemals bei den Schaltaktoren?
.. gerade mal kontrolliert, ja die Verknüpfungsregel gibt es bei Hm-IP BDT und Hm-IP BROLL (:5) im Auswahlfenster :lol: ,
ob das Programm das auch "bewältigt", kann ich nicht sagen.

... oder war die Frage ironisch gemeint :wink:

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-PSM/HMIP-PS werden bei CCU Neustart ausgeschaltet

Beitrag von frd030 » 13.10.2021, 08:39

Der HmIP-PDT kennt die Einstellung auch, der HmIP-PS(M) nicht. Verstehe das nun wieder einer...

Benutzeravatar
regnets
Beiträge: 31
Registriert: 19.12.2017, 09:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-PSM/HMIP-PS werden bei CCU Neustart ausgeschaltet

Beitrag von regnets » 13.10.2021, 09:11

Baxxy hat geschrieben:
12.10.2021, 14:37
regnets hat geschrieben:
12.10.2021, 14:32
Also kann das Verhalten keiner nach voll ziehen?
Zusammengefasst...
Die Zentrale fällt Aus, die Schaltaktoren bleiben bestromt. Du wunderst dich das nach dem Zentralenstart alle Schaltaktoren in der WebUI als "AUS" angezeigt werden?

Dann beantworte doch bitte meine Frage...
Baxxy hat geschrieben:
12.10.2021, 11:06
Hast du das lokal an den Geräten überprüft oder gehst du von der falschen Anzeige in der WebUI aus?
Oder gibt es vieleicht doch vergessene Programme/Scripte die die Schaltaktoren beim Reboot AUSschalten?
Nein, ich schaue nicht in der WebUI nach. Es ist der physikalische Zustand vom Fernseher, Waschmaschine, Spülmaschine, Server, usw. der mir zeigt, dass die CCU3 einen neustart durchgeführt hat.

Ich hab unter Geräte z.B. das Gerät "Steckdose Server" ausgewählt und den Button Programme gedrückt, hier sollte ich doch alle Programme sehen, in denen die Steckdose verwendet wird (Ich habe nur geskriptete Programme zur Rollladensteuerung).

Interessant, dass ich alleine mit dem Phänomen bin und auch sonst keiner davon gehört hat. Ich kann gerne ein Video machen, wie ich die CCU3 z.B. per WebUI neustarte und eine Kontroll HMIP-PSM auf dem Schreibtisch dann ausgeht.

Es passiert auch wirklich bei allen HMIP-PSM und HMIP-PS. Wenn es ein Programm wäre was sowas macht, dann hätte ich erwartet, dass die neu angelernte Steckdosen eingeschaltet bleiben.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: HMIP-PSM/HMIP-PS werden bei CCU Neustart ausgeschaltet

Beitrag von Baxxy » 13.10.2021, 09:45

OK, jetzt weiß ich was du meinst. :)
Das ist in der Tat merkwürdig. Normalerweise steuert die Zentrale beim Systemstart keinerlei Aktoren an, es sei denn man hat da was programmiert. Da du schon auf Programmabhängigkeiten geprüft hast bin ich etwas ratlos. Spontan fällt mir nur sowas wie ein "alle Lichter aus" Script ein. Oder eine externe Logik die irgendwie einwirkt.

Zur Fehlersuche würde ich mal alle Programme inaktivieren und rebooten. Ist das Problem dann weg weißt du wo du suchen musst.
Tja und andernfalls... Na das sehen wir dann.

Grüße, Baxxy

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP-PSM/HMIP-PS werden bei CCU Neustart ausgeschaltet

Beitrag von Daimler » 13.10.2021, 11:05

Hi,
frd030 hat geschrieben:
13.10.2021, 08:39
Der HmIP-PDT kennt die Einstellung auch, der HmIP-PS(M) nicht. Verstehe das nun wieder einer...
Yepp - auch bei HmIPW-DRS8, HmIPW-FIO6, HmIP-BSM, HmIP-PCBS2 ist die Option nicht vorhanden.
Steht's also 5:3.

regnets hat geschrieben:
13.10.2021, 09:11
Es passiert auch wirklich bei allen HMIP-PSM und HMIP-PS.
Dann lerne doch 2 davon eimal per WR ab - einen per WebUi und Gerät und den Zweiten nur am Gerät und lerne beide wieder an.
Beim Zweiten sollten alle Parameter und evtl. Programme wie vorher sein.
Dann startest du die CCU neu und berichtest.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-PSM/HMIP-PS werden bei CCU Neustart ausgeschaltet

Beitrag von frd030 » 13.10.2021, 16:56

regnets hat geschrieben:
13.10.2021, 09:11
Ich hab unter Geräte z.B. das Gerät "Steckdose Server" ausgewählt und den Button Programme gedrückt, hier sollte ich doch alle Programme sehen, in denen die Steckdose verwendet wird (Ich habe nur geskriptete Programme zur Rollladensteuerung).
Mal unter den "systeminternen Programmen" nachgesehen (Knopf unter der Programmliste!)? Die werden nämlich nicht angezeigt bei dem Vorgehen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“