Verständnisfragen Heizungsgruppen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Barracuda72
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2021, 15:46
System: CCU

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von Barracuda72 » 15.10.2021, 11:10

Matsch hat geschrieben:
15.10.2021, 10:08
Gruppen sind nichts anderes als automatisch generierte DVs.

Aber dass deine neue Gruppe leer ist (wie ich gezeigt habe), hast du schon verstanden?
Jupp erkannt...ebend die DV gelöscht und die nun verfügbaren Geräte in der Gruppe miteinander verknüpft.

Danke an alle Helfenden ;)

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von emufan » 16.10.2021, 16:16

frd030 hat geschrieben:
15.10.2021, 10:44
Er muss ja keine Einstellung dazu haben, den Temperatursturz erkennt der eTRV und der sagt dem WTH-2 dann vermutlich "Bescheid".

[...]

Am Einzelgerät würde ich nur spezielle Einstellungen machen, wie die die Temperatursturzerkennung an/abschalten, wenn es sowas im Gruppendevice oder im übergeordneten Gerät (WTH-2) nicht gibt. Aber bitte mit Vorsicht!

Leider gibt der Hersteller keinen tieferen Einblick in die Kommunikation der Geräte - das was oben steht ist also "Betriebserfahrung" - ich setze die Kombi STH / WTH und eTRV2 schon länger ein, erst mit eigenen Verknüpfungen, später nach Einführung über die Gruppen.

HINWEIS: die Temperatursturzerkennung der Thermostate ist m.E. in vielen Fällen nicht brauchbar, bei mir hat das aufgrund der Heizungsart und der Einbausituation überhaupt nicht funktioniert. Ich habe daher sehr schnell auf Fenstersensoren umgestellt!
Danke. Betriebserfahrungen sind dann natürlich das, was ich mir auch erhofft habe. Neben dem sonstigen Optimum, wenn jemand weiß, wie das Verhalten vom Konzept her funktionieren sollte.

Und nein, ich nutze die Sturzerkennung auch nicht, usw. Aber dennoch wollte ich halt gerne wissen wie das theoretisch mit den DVs geht, bei mehreren Sturzerkennungssensoren oder halt den Programmen und mehreren Thermostaten und wer dann wen wie und wo steuert. Schade, dass das so eine Blackbox ohne das "so sollte es theoretisch gehen" ist.

Matsch
Beiträge: 5360
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von Matsch » 16.10.2021, 16:41

emufan hat geschrieben:
16.10.2021, 16:16
Aber dennoch wollte ich halt gerne wissen wie das theoretisch [...] geht
Ganz falsche Herangehensweise bei eQ-3-Produkten :oops: :twisted:

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 832 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von frd030 » 16.10.2021, 16:53

emufan hat geschrieben:
16.10.2021, 16:16
bei mehreren Sturzerkennungssensoren oder halt den Programmen und mehreren Thermostaten und wer dann wen wie und wo steuert. Schade, dass das so eine Blackbox ohne das "so sollte es theoretisch gehen" ist.
Grau ist jede Theorie! :lol:
Jeder Thermostat hat nur einen Sturzsensor. :wink:
Und es kann nur einen "Steuermann" geben, also nur einen Wandthermostaten, einen zweiten kann man einer Gruppe nicht hinzufügen, auch per manueller DV funktioniert das nicht.
Und was die lieben "Haustierchen" so alles miteinander bequatschen (oder auch nicht), weiß nur der Hersteller. Alles was er kundtun möchte, steht in der Doku, darüberhinaus hilft nur probieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“