Verständnisfragen Heizungsgruppen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Barracuda72
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2021, 15:46
System: CCU

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von Barracuda72 » 15.10.2021, 08:37

Leider nicht..nach ERstellung ist "Bereits verknüpfte Geräte" voll..z.b. mit so sinnigen Geräten wie Schaltsteckdose an der meine Dunstabzugshaube hängt.

Bild
Dateianhänge
Gruppen HmIP.PNG

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von frd030 » 15.10.2021, 08:58

Barracuda72 hat geschrieben:
15.10.2021, 08:37
Leider nicht..nach ERstellung ist "Bereits verknüpfte Geräte" voll..z.b. mit so sinnigen Geräten wie Schaltsteckdose an der meine Dunstabzugshaube hängt.
Das heisst nur, dass Du (vermutlich manuell) bereits Geräte miteinander verknüpft hast, aber nicht mit dieser Gruppe, die ist leer!

Vorgehen: Verknüpfungen manuell löschen und dann Gruppe anlegen.
Zuletzt geändert von frd030 am 15.10.2021, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10771
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von Baxxy » 15.10.2021, 08:59

Barracuda72 hat geschrieben:
15.10.2021, 08:37
"Bereits verknüpfte Geräte" voll...
Jetzt wird endlich ersichtlich was du konkret meinst.
In deiner neuen Gruppe sind keine Geräte, 3 könntest du hinzufügen und der Rest ist "gesperrt" weil diese Geräte entweder schon in anderen Gruppen sind oder du DV's händisch angelegt hast.
Du musst erst alle selbst angelegten DV's der "gesperrten" Geräte löschen (oder die Geräte aus anderen Gruppen entfernen) um sie einer neuen Gruppe hinzufügen zu können.

Grüße, Baxxy

Barracuda72
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2021, 15:46
System: CCU

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von Barracuda72 » 15.10.2021, 09:47

ok...
1. Danke für eure fixe Hilfe..besonders für einen Einsteiger, der oft vor der sperrigen WebUI sitzt.

also...Direktverknüpfungen haben also eine höhere Prio als die Gruppen...daher tauchen die da schon auf. Gibt es einen Nachteil wenn man es über die Gruppen macht anstatt über DV? DV haben ja, soweit ich es verstanden habe, das die Teilnehmer sich dann auch ohne CCU regeln..sollte die mal ausfallen..

Werde dann mal später alle DV löschen die mit Heizung zu tun haben und das über die Gruppen einrichten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10771
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von Baxxy » 15.10.2021, 09:55

Barracuda72 hat geschrieben:
15.10.2021, 09:47
also...Direktverknüpfungen haben also eine höhere Prio als die Gruppen..
Nein. Grupen legen auch "nur" DV's an. Ist eher eine Sicherheitsmaßnahme damit die Gruppen korrekt funktionieren. Daher werden nur "unverknüpfte" Geräte zum Hinzufügen angeboten.

Grüße, Baxxy

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von Matsch » 15.10.2021, 10:08

Gruppen sind nichts anderes als automatisch generierte DVs.

Aber dass deine neue Gruppe leer ist (wie ich gezeigt habe), hast du schon verstanden?

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von emufan » 15.10.2021, 10:15

Hat denn jemand auch Ideen zu meinen Fragen aus dem Ursprungspost? 8)

Wer regelt in so einer Gruppe entsprechend des Wochenprogramms? Nur die WTH-2? Und deswegen ist es unschön aber egal, dass es das Wochenprogramm im eTRV-C-2 gar nicht gibt und auch per DV nicht gesetzt wird (werden kann)? Und obwohl es bei den Programmen 1-3 schon per DV gesetzt wird.

Wie kommt die Info Fenstererkennung von der Temperatursturzerkennung vom eTRV-C-2 (oder ggf. unterschiedlich sogar von mehreren) zur Regelung, d.h. regelt sich da dann das jeweilige eTRV-C-2 über eigenen Sensor nur runter (also doch autonom) oder kommt es über eine der DVs doch zum regelnden WTH-2? Wobei dieser die Einstellung ja gar nicht hat.

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von frd030 » 15.10.2021, 10:27

Barracuda72 hat geschrieben:
15.10.2021, 09:47
1. Danke für eure fixe Hilfe..besonders für einen Einsteiger, der oft vor der sperrigen WebUI sitzt.
Noch ein Tipp für "Einsteiger": es gibt hier im Forum die Tipps für Anfänger, die über so manche Hürde hinweghelfen. 8)

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von Matsch » 15.10.2021, 10:44

emufan hat geschrieben:
15.10.2021, 10:15
Hat denn jemand auch Ideen zu meinen Fragen aus dem Ursprungspost? 8)
Ehrlich: Nein. Habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, weil es ja funktioniert. Deshalb entspringt das Folgende auch rein meiner unmaßgeblichen Fantasie:
Wer regelt in so einer Gruppe entsprechend des Wochenprogramms? Nur die WTH-2?
Davon gehe ich aus, die internen Wochenprofile der Thermostate werden dann wohl einfach ignoriert (müssen sie ja sogar, sonst käme ja die Gruppe bei unterschiedlichen Einstellungen völlig durcheinander). Könnte man ja mal testen, wenn man das Profil im WTH ändert, ob diese Änderung an alle beteiligten Thermostate so übertragen wird oder ob dort die alten Einstellungen verbleiben.
Wenn in der virtuellen Heizungsgruppe 6 Wochenprofile verfügbar sind, dann wird der WTH das auch selbst leisten. Wenn die Aktorprofile ohnehin nicht genutzt würden, wäre es egal, ob davon nun eines oder 3 oder 6 möglich wären.
Wie kommt die Info Fenstererkennung von der Temperatursturzerkennung vom eTRV-C-2 (oder ggf. unterschiedlich sogar von mehreren) zur Regelung
Ohne es wirklich zu wissen denke ich, die Temperatursturzerkennung wird ebenfalls im WTH anhand der Temperatur-Istwerte der Thermostate selbsttätig und unabhängig von den Thermostaten erfolgen. Aber meine Meinung zu dieser Funktion habe ich oben bereits kund getan: Ich würde sie nicht nutzen, sie funktioniert i.d.R. nicht wie man sich das vorstellt. Ehe der gut verbaute Temperatursensor im Aktor endlich den Temperaturabfall bemerkt, habe ich die Stoßlüftung bereits wieder beendet und bei nicht ganz so niedrigen Außentemperaturen erkennt er eine längere Türöffnung meist gar nicht und heizt munter weiter. Wenn sich der Thermostat nicht direkt unter dem geöffneten Fenster befindet, geht es auch nicht - das ist bei mir der Fall.
Bei einer Tür ist es per se so.
Zuletzt geändert von Matsch am 15.10.2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Verständnisfragen Heizungsgruppen

Beitrag von frd030 » 15.10.2021, 10:44

emufan hat geschrieben:
15.10.2021, 10:15
Wer regelt in so einer Gruppe entsprechend des Wochenprogramms? Nur die WTH-2? Und deswegen ist es unschön aber egal, dass es das Wochenprogramm im eTRV-C-2 gar nicht gibt und auch per DV nicht gesetzt wird (werden kann)? Und obwohl es bei den Programmen 1-3 schon per DV gesetzt wird.
Es ist letztlich wurscht, ob man einen WTH-2 mit einem eTRV-whatever manuell verknüpft oder über die Gruppen - Soll-Vorgaben macht der WTH-2 am Ende und er steuert auch alle verknüpften Geräte, der Thermostat regelt dann das Ventil nach Sollvorgabe von "oben". Insofern behaupte ich mal, dass die Wochenprogramme aus dem WTH-2 maßgeblich sind - und der hat 6.
emufan hat geschrieben:
15.10.2021, 10:15
Wie kommt die Info Fenstererkennung von der Temperatursturzerkennung vom eTRV-C-2 (oder ggf. unterschiedlich sogar von mehreren) zur Regelung, d.h. regelt sich da dann das jeweilige eTRV-C-2 über eigenen Sensor nur runter (also doch autonom) oder kommt es über eine der DVs doch zum regelnden WTH-2? Wobei dieser die Einstellung ja gar nicht hat.
Er muss ja keine Einstellung dazu haben, den Temperatursturz erkennt der eTRV und der sagt dem WTH-2 dann vermutlich "Bescheid".

WICHTIG: Einstellungen, die die Gruppe betreffen, sollten bzw. müssen im Gruppendevice vorgenommen werden. Sonst arbeiten die Geräte mit unterschiedlichen Einstellungen womöglich gegeneinander! Das Gruppengerät verteilt die Configs auf die Geräte, die sich dann über die DVs direkt miteinander "unterhalten". Die Regelung selbst läuft nicht über die CCU. In Deinem Fall steuert also der WTH-2 genauso, wie er das bei manueller Konfiguration auch täte (auch dann müßten übergeordnete Configs im WTH-2 erfolgen).

Am Einzelgerät würde ich nur spezielle Einstellungen machen, wie die die Temperatursturzerkennung an/abschalten, wenn es sowas im Gruppendevice oder im übergeordneten Gerät (WTH-2) nicht gibt. Aber bitte mit Vorsicht!

Leider gibt der Hersteller keinen tieferen Einblick in die Kommunikation der Geräte - das was oben steht ist also "Betriebserfahrung" - ich setze die Kombi STH / WTH und eTRV2 schon länger ein, erst mit eigenen Verknüpfungen, später nach Einführung über die Gruppen.

HINWEIS: die Temperatursturzerkennung der Thermostate ist m.E. in vielen Fällen nicht brauchbar, bei mir hat das aufgrund der Heizungsart und der Einbausituation überhaupt nicht funktioniert. Ich habe daher sehr schnell auf Fenstersensoren umgestellt!

EDIT: Matsch war schneller... :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“